find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 31. Januar 2005
Das Buch gibt einen guten Überblick über die Klassifikationsgruppen und unternimmt einen kleinen Ausflug in die Bereiche Schriftgeschichte und Lesbarkeit.
Wer die Klassifikationsgruppen und ihre Merkmale schon kennt wird hier nicht viel Neues erfahren. Es sind zwar zu jeder Gruppe einige Schriftbeispiele gegeben, jedoch immer nur in einem Schnitt - insofern sind diese als Schriftmuster auch nur sehr eingeschränkt brauchbar.
Fazit: Für Neulinge und alle, die nicht mehr als einen "allgemeinen Überblick" brauchen ist "Schriften erkennen" genau das Richtige. Für alle, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen lautet das Prädikat "zu wenig".
am 2. August 2017
Zum Nachschlagen, Erfrischen... Sehr unterhaltsam und nicht staubtrocken wie viele Fachbücher es manchmal sein können.
Für Anfänger könnte es etwas detaillierter sein, da fand ich es dann doch zu knapp bemessen - dafür gibt es aber andere und geeignetere Bücher als dieses. Dafür finde ich dieses kleine Werk ganz gut für Leute, die eine Wissenserfrischung benötigen.

Der Sternabzug gilt aber der Verpackung - das Buch kam zerknickt an! Dafür ist schon eine immense Kraft notwendig, Hut ab an den, der es geschafft hat.
am 4. Juli 2014
Ich habe mir dieses Buch unterrichtsbegleitend und bin sehr zufrieden.
Es gibt zu jeder Einordnung eine Einleitung in der die typischen Merkmale genannt werden, danach kommen einige Schriftarten die in diese Klassifikation gehören. Zu den Schriftarten gibt es immer einen Beispiel Text, mit dem man gut die lesbarkeit überprüfen kann, und es werden die besonderen Merkmale dieser Schriftart gezeigt.

Im ersten Semester, wo es um die Klassifikation ging, habe ich oft in diese Buch geschaut aber jetzt schaue ich auch noch öfters rein wenn ich nicht weiß welche Schriftart am besten zu einem Plakat oder Flyer passt.
am 12. März 2002
"Was ist das denn nur für eine Schrift?"
Für jeden, der sich diese Frage schon mal stellt (aus persönlichem Interesse) oder stellen muss (aus beruflichen Gründen), ist dieses Buch interessant.
Auf leicht verständliche Weise wird demonstriert, wie man einen Font an ganz bestimmten Merkmalen erkennt. Allein die entsprechende Auflistung etlicher häufig benutzter Schriften hat mir schon oft weitergeholfen.
Der günstige Preis ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Mein Fazit: JEDER, der mit Schriften arbeitet, sollte dieses Buch in seinem Regal haben -- sofern man nicht eh schon alle Fonts auf den ersten Blick erkennt.
am 6. Juli 2006
Das Buch hat mir sehr viel in meinem Grafikdesign-Studium geholfen. Es ist alles sehr übersichtlich und gut erklärt. Das Buch zeigte mir nicht nur wie ich Schriften erkenne, sondern erzählte auch über die Schriften. Außerdem ist es eine nette Ansamlung von Schriften, wenn man auf der Such nach einer passenden Schrift ist. Obwohl ich in der Schule sehr viel Typografie Unterricht habe, finde ich das Buch sehr Interessant. Denn es dient auch als gutes Nachschlagewerk.
am 5. November 2000
Grundlagen in der Schriftbeobachtung, die Vermittlung von Grundordnungen in den Schriftfamilien und deren Historische Zusammenhänge gehören dazu wie der Blick auf den einzelnen Buchstaben mit seinem Charakter. Für ernsthaft an Schrift Interessierte ein guter Einstieg zum Thema. Nachteil nach dem Lesen: man nimmt viel mehr schlechte Typografie wahr...
am 15. November 2014
Auf Grund der Seitenzahl, darf man keine große ausführliche Zusammenfassung erwarten.
Für Typografiebegeisterte aber ein kleiner, schneller Einstieg.
Es ist einfach gegliedert und lässt sich gut lesen.
Die wichtigsten Schriftarten werden genannt und erläutert.
am 11. Februar 2015
Für Anfänger schon fast ein Muss und für Profis eine gute Ergänzung zum Wissen. Das Preis/Leistungsverhältnis geht somit in Ordnung.
Es werden Schriften erklärt (Entstehung, Gebrauch usw.) und zwar so das selbst ein Laie es versteht.
am 26. Juni 2013
Sehr umfangreich, übersichtlich, viele Informationen.
Finde es eine gelungene Investition und hat mir durch eine Typo Klausur geholfen.
Würde es empfehlen!
am 15. Dezember 2016
Jeder kann etwas über Schrift lernen.
Die Menge an Inhalt ist begrenzt, dafür ist es mit eingängigen Beispielen verdeutlich warum was wie ist.