Rulaman: Erzählung aus der Zeit des Höhlenmenschen und des Höhlenbären
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 12. März 2014
Weinlands Geschichte von den Ureinwohnern Württembergs ist ein typisches Kind der Romantik. Wissenschaftliche Funde wurden zu romantischen und ergreifenden Geschichten umgestrickt. Wer nicht historische Realität sucht sondern eine Abenteuergeschichte mit viel Philanthropie ist beim Rulaman richtig. Faszinierend ist Weinlands Idee dass die Ureinwohner von den neu ankommenden Menschen assimiliert werden. Es klingt ein wenig nach Neanderthalensis vs. Sapiens Sapiens. Auch hier ist die wissenschaftliche Frage Verdrängung oder Assimilation aktuell und spannend.
ReiseTipp:
Weinland hat u.a. die Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten (grob bei Bad Urach) zum Vorbild genommen.
am 26. Februar 2013
Jeder richtige Schwabe kennt drei Bücher.Die Bibel,das Sparbuch und Rulaman,wobei das letztere ein Stück Kulturgut ist.Wenn man auf der Schwäbischen Alb geboren ist und sich ein bisschen auskennt und ein wenig Vorstellungvermögen hat ,kann man die ganze Geschichte und die verschiedenen Reisen sich richtig vorstellen und miterleben. Das Buch ist einfach und bebildert geschrieben und heute wie vor hundert Jahren sehr Spannend. Ich kann es jedem nur Empfehlen einmal in seinem Leben zu lesen,auch wenn er kein Schwabe ist. 100%
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Oktober 2016
Endlich habe ich das Buch aus meiner Jugendzeit gefunden!
Und damit es auch der folgenden Generation nicht verloren geht, habe ich jeweils eines meinen Enkel geschenkt.
am 15. April 2017
Tolles Buch nicht nur für Fans der Steinzeit ! Mein 7 jähriger Sohn ist begeisterter Zuhörer wenn ich vorlese und für mich ist es eine schöne Erinnerung an meine eigene Kindheit mit Rulaman ! Wir lieben die alte Ausdrucksweise :-) !
am 20. September 2013
Wie war das damals, als die Menschen in Höhlen lebten und das Feuer den Schutz nicht nur vor der Kälte, sondern vor dem Wilden da draußen darstellte? Diese Erzählung führt in diese Zeiten zurück. Gut, den Weg einmal gegangen zu sein, anhand eines solchen Buches.
am 6. August 2012
Ich wollte Rulaman schon immer als Kind lesen und jetzt erst (mit fast 50) kam ich dazu und muss sagen: Schade, dass ich es nicht schon früher gelesen habe. Die alte Schreibweise stört nicht im Mindesten. Ich hatte das Ebook und es waren nur wenig Fehler drin. Für ein Null-Euro-Buch absolut empfehlenswert.
am 10. März 2015
Ein absolutes Muss für alle Kinder und Erwachsenen der schwäbischen Alb und Umgebung ! Absolut interessant und lesenswert, ein tolles Buch !
am 17. Oktober 2015
Lesenswert - dieses Buch hatte ich schon als Kind gelesen und durch den Bezug zur Heimat geliebt. Es gehört für mich zur Allgemeinbildung, es zu kennen. Ob unsere vorfahren tatsächlich so gelebt haben? Man weiss es nicht. Aber es ist eine schöne Vorstellung.
am 1. Juni 2012
ich habe das Buch noch als ganz alte Ausgabe in altdeutscher Schrift. Die Geschichte läßt sich sehr gut lesen, empfehlenswert ist auch der 2. Teil des Buches ;) Kuning Hartfest, den fand ich auch nicht schlecht, schade das es den noch nicht für den Kindle gibt
am 1. Mai 2013
Prähistorische Geschichte wunderbar erzählt. Ein wundervolles Jugendbuch nicht nur über Höhlenmenschen sondern auch über Werte wie Zusammengehörigkeit, Freundschaft, Mut und Tradition.