Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern
Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. April 2017
Ich hatte das Buch geborgt sehr lang einfach nur herum liegen, weil mich sogenannte "Selbsthilfebücher" normalerweise nicht wirklich interessieren. Irgendwann nahm ich es dann zur Hand und habe es innerhalb von einigen Tagen gelesen und dabei viele WOW- Effekte gehabt. Als ich es durch hatte, habe ich es mir bestellt, damit ich jederzeit darin lesen und es auch weitergeben kann.
Da ich im psychosozialen Bereich arbeite, aber auch selbst sehr reflektierend bezüglich meiner Biografie und meiner Strategien bin, habe ich das Buch in doppeltem Auftrag gelesen, für mich selbst und für die Menschen, die ich begleite. Dabei konnte ich vieles, was ich bereits über mich, aber auch durch und für meine Arbeit wusste, noch einmal in einem anderen, sehr komprimierten Rahmen durchdenken.
Was mich sehr abgeschreckt hat und vielleicht dazu führte, es lange nicht zu lesen, waren sowohl der Titel als auch das Bild. Aber als diese Hürde genommen war, konnte ich anhand der sehr plausiblen Erklärungen und den jede Lebensfalle beschreibenden Fragenkatalog eigene und fremde Verhaltensweisen noch besser nachvollziehen und auch für mich und meine Arbeit weitere Lösungsansätze erkennen und gerade in der Betreuung auch anwenden.
Wer sich fachlich oder aus eigener Betroffenheit für die Schematatherapie interessiert, wer ein klar und verständlich formuliertes und gut strukturiertes (Selbsthilfe-) Buch ohne den sonst sehr verbreiteteten "Du schaffst das"- Pathos sucht, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Danach ist das Leben nicht automatisch besser, gelingt alles reibungsloser oder wird alles viel einfacher. Es steckt eine Menge Arbeit darin, grundsätzlich, sich zu erkennen und dann auch noch zu verändern, aber sich selbst zu verstehen bzw. Andere vielleicht in der einen oder anderen "Falle" zu entdecken, ist grundsätzlich hilfreich und bereichernd. Und die von den Autoren gegebenen Hinweise können durchaus sehr dazu dienen, Veränderungen anzustoßen.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 8. Juni 2016
Das Buch ist sowohl für Patienten als auch für Psychotherapeuten gut zu verwenden. In sehr gut auch Laien verständlichen Worten werden unbewusste Lebensmuster, im Buch "Lebensfallen" genannt, aufgezeigt und abgefragt, so dass sich jede(r) auch selbst dementsprechend einordnen kann. In den Fallbeispielen kann man sich gut wiedererkennen. Das allein bringt schon Entlastung. Die Entstehung, die Ausprägungen, die verschiedenen Arten, damit umzugehen und auch Möglichkeiten, sie zu bewältigen, werden sehr gut und angemessen ausführlich beschrieben. Ein durch und durch empfehlenswertes Buch.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Mai 2015
Das Buch ist für Menschen, die wirklich nicht mehr weiter wissen. D. h. die gemerkt haben, dass irgendetwas in ihrem Leben falsch läuft ohne zu wissen wodurch genau immer wieder. Ich finde es nicht leicht zu lesen, da ich immer wieder durch diese Beschreibungen an verdrängte Situationen gekommen bin aber ich hoffe es lohnt sich weiterhin. Dieses Buch wurde mir von einem Psychologen empfohlen.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Oktober 2017
Man erfährt nicht nur sehr viel über sich selbst und seine Muster sondern erkennt auch erstaunlich viel andere Menschen darin. Das Buch ist sehr empfehlen. Man bekommt mehr Verständnis für sich und andere.
am 26. November 2015
Ein sehr gutes Buch. Man muss sich die Zeit und Muße nehmen, es sozusagen durchzuarbeiten. Diese hatte ich noch nicht, aber das Hereinlesen zeigte mir schon die Tiefgründigkeit der dargelegten Themen. Verschiedene Themen, die es ermöglichen, mehr über das eigene Handeln und das unserer Mitmenschen zu erfahren. Klare Kaufempfehlung!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 18. Juli 2017
Unglaubliche Informationen über das Wesen der vorhandenen Schemata. So einleuchtend und logisch.
Für Zuhause ein tolles Nachschlagewerk, wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzen möchte.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 19. Mai 2013
Dieses Buch ist zusammen mit den Buch "Gefühle verstehen, Probleme überwinden" von Rolf Merkle mit Abstand das Beste, was ich als Nichtmediziner las. Verständlich formuliert, hilfreiche Anregungen, Informationen zur Ursachenentstehung. Für jeden, den irgendwelche Hinderlichkeiten plagen nur zu empfehlen. Dennoch ohne Fleiß kein Preis. Ran muss jeder selbst. Bücher sind nur zur Unterstützung.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. April 2015
Fünf Sterne dafür, dass das Buch wirklich praktisch ist, aber trotzdem Tiefgang hat.
Kurze Checklisten helfen, schnell herauszufinden, was für einen zutrifft.
Für alle, die sich selbst und andere besser verstehen möchten. Ein guter Mix aus Hintergrundinformationen und praktischen Tipps.
am 6. Dezember 2012
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich habe daraufhin einige weitere aus dieser Reihe bestellt. Dieses war jedoch mit Abstand das Beste und ich habe es auch schon an gute Freunde verschenkt. Als Einstieg in das Thema und für Laien absolut tauglich klar und einfach formuliert ohne einem das Gefühl der Überforderung zu geben.
Vermutlich für Kenner nicht besonders erhellend.
am 1. November 2014
Klar geschrieben u viele Beispiele aus dem Alltäglichen. Kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Wenn man nach Büchern sucht die einem helfen, motivieren und aufbauen sollen kann ich dieses nur empfehlen.