find Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Juni 2011
Dieses Buch erklärt einfach und verständlich die Transaktionsanalyse von Eric Berne. In einfachen Beispielen wird analysiert, wie das Eltern-Ich mit dem Kind-Ich kommuniziert und wie man mit diesen Ichs spielt und Gespräche abwürgt, indem mit einem anderen Ich geantwortet wird als mit dem angesprochenen.
am 17. August 2017
wer mit TA (noch) nix am Hut hat, kann darin wunderbar erste Einblicke und Übungen zur Selbstreflexion im organisatorischen Setting finden. Der Autor bringt seine persönliche Begeisterung über die TA gut rüber.
am 30. Mai 2010
Wer noch nichts von der Transaktionsanalyse gehört hat, oder die, die sich schon oberflächlich mit dem Thema beschäftigt haben, liegen mit dem Buch goldrichtig.
Aber vorsicht, einmal angefangen legt man das Buch nicht mehr beiseite!
Sehr lebendig beschrieben. Aus dem Leben halt!
am 26. Dezember 2014
Für Leute die mit dem Stoff bereits vertraut sind lohnt sich ein Kauf wohl nicht (mehr).

dieses "Heft" war in einer anderen Ausgabe mein erstes Buch zu dem Thema. Und ich muss sagen es ist sehr gelungen.

Wir haben hier auf wenigen Seiten sowohl eine kompakte, einfache Einführung in das Thema. Als auch genug "praxisorientiertes Wissen" das auch für Laien und Einsteiger sofort anwendbar ist.

Ob jetzt 20€ dafür gerechtfertigt sind weiß ich nicht, aber es gibt sicher genug Bücher mit 300 Seiten mit weniger Erkenntnissgewinn.
am 16. März 2013
Habe dieses Buch zusammen gekauft mit dem Produkt einer anderen Autorin und kann im Vergleich sagen: es ist treffender. Es ist "männlicher" geschrieben. Warum: es ist sachlich geschrieben und mehr auf die Beschreibung der Schemata bedacht, d.h. der emotionale Aspekt ist weniger ausgeprägt. Das Buch beleuchtet deutlicher die hinter Transaktionen stehende Muster und ist in meinen Augen deswegen besser anwendbar, da besser zu übertragen auf andere Situationen.
am 18. Dezember 2014
Den Artikel zu kaufen ist eine Geschichte. Den Artikel zu bewerten ist eine weitere Gerschichte. Den Artikel mit 20 Worten berwerten zu müssen ist sehr sehr sehr lästig.
am 14. Oktober 2003
Wer noch nie etwas von Transaktionsanalyse gehört hat und sich mit diesem Thema vertraut machen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Rainer Schmidt, der die Transaktionsanalyse selbst erlernt hat und ausgebildeter Transaktionsanalytiker ist, gibt klar und deutlich und sehr verständlich eine
Einführung in diese Thematik. Hinzu kommen praktische Beispiele, die ebenfalls sehr verständlich sind.
Das Buch ist gut strukturiert, übersichtlich und mit 116 Seiten auch nicht zu umfangreich. Dennoch ist es kein Lesebuch, sondern ein Arbeitsbuch, das man immer wieder lesen sollte, um die Transaktionsanalyse letzendlich (in den Grundzügen) zu verstehen.
Zusammenfassend: Für Einsteiger ein Muss!
am 14. Oktober 2003
Ich kann dieses Buch Einsteigern in das Thema "Transaktionsanalyse" nur dringend empfehlen. Es ist klar und verständlich geschrieben, mit praktischen Beispielen versehen, die sehr zum Verständnis beitragen, gut strukturiert und gegliedert und mit 116 Seiten nicht zu umfangreich.
Das Buch eignet sich hervorragend als Vorbereitung auf ein entsprechendes Seminar. Des weiteren ist es ein Nachschlagewerk, in dem man immer wieder lesen sollte und auch will, um sein Verständnis von Transaktionsanalyse zu vertiefen.
am 17. November 2001
Eine leicht verständliche und nachvollziehbare Darstellung der TA - auch für "Otto Normalverbraucher" ohne psychologische Vorkenntnisse. Überzeugend der Autor, der als Industrieller aus erprobter Praxis spricht. Empfehlenswert für jedermann, auch für Chefs!
am 27. März 2013
Wer sich das kauft, sollte sich darüber klar sein, dass das Buch nur 118 (!) Seiten hat. Dafür ist es meines Erachtens viel zu teuer. Das macht auch nicht eine besonders gelungene inhaltlich-didaktische Aufarbeitung wett (was den Preis evtl. rechtfertigen würde). Wer sich mit dem Thema TA schon beschäftigt hat, wird es nicht nützlich finden, weil es einfach zu kurz ist. Wer es sich zulegt, um einen ersten Einstieg zu bekommen, der ist mit einer kostenlosen Internetrecherche besser dran. Ich habe es bei Amerzon zurückgeschicht. Keine Kaufempfehlung.