Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic SUMMER SS17

Gerade heute bin ich mit dem Buch fertig geworden. Es hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die pädagogischen Themen sind alphabetisch geordnet und mit zahlreichen Querverweisen versehen, so dass man das Buch nicht in einem Stück lesen muss (was aber ebenso möglich ist). Zu Wort kommen einerseits Stimmen aus der Ethnologie wie auch Vertreter der fremden Völer selbst - und das sehr zahlreich. Einiges scheint uns vertraut, anderes führt uns auch die Verschiedenheit der Kulturen vor Augen. Der Autor lässt zwar seine eigenen pädagogischen Standpunkte durchschimmern, enthält sich aber meistenteils allzu ausufernder Kommentare, wodurch der Leser angeregt wird, sich seine eigenen Gedanken zu machen.
Übersichtlich ist auch das Literaturverzeichnis jeweils am Ende jedes Kapitels, was langes Hin- und Herblättern vermeidet.
Der Ethnopädagoge Erich Renner hat die wichtigsten Fragen zum Miteinander von Eltern und Kindern nach Stichworten von A-Z gegliedert und in der ganzen Welt nach Antworten gesucht und gefunden. Das Buch nimmt uns mit auf eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Weltreise. Als eine wahre Fundgrube mit fassbaren Beispielen zum Weitererzählen zeigt es uns, wie relativ doch unsere eigenen Erziehungsideale sind und wie viele Möglichkeiten und Lösungen es anderswo gibt.