Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 25. März 2015
mit dem Körper passiert. Ich habe mir das Buch auf Grund meines Wissen-Dursts über Abläufe im Körper beim Tauchen gekauft. Es geht weit über das im PADI vermittelte Wissen im Rescue/Divemaster Kurs hinaus. Die Hintergründe werden hier detaillierter beschrieben. Wirkungen des Apnoe- und Techtauchens auf den Körper werden ebenfalls mit betrachtet.
Die Medizinischen Sachverhalte werden ohne die Erfordernis eines Medizinstudiums beschreiben und sind verständlich. Zuerst wird die Geschichte und die Grundlagen des Tauchens vermittelt, dabei wird beschrieben wie die Rechenmodelle entstanden sind und was die Ursache für die Abläufe im Körper sind.
Das Buch ist für alle Taucher sinnvoll um auf gesundheitliche und aquatischen Risiken beim Tauchen aufmerksam zu machen und um Tauchunfälle zu vermeiden. Leider ist es für den Urlaub recht schwer (bei den Gewichtsbeschränkungen der Fluggesellschaften) um als Nachschlagewerk zu dienen :-) allerdings kann ich das Buch wirklich jedem Taucher empfehlen. Ein "Muss" ist es für alle Taucher die bei der Ausbildung mithelfen (Divemaster/Tauchlehrer...).
am 7. September 2012
Jahrzehntelang war "der Ehm" die Tauchmedizin-Bibel auf dem deutschen Markt. Aber in der Tauchmedizin hat sich in den letzten Jahren auch unter anderem durch die Verbreitung des technischen Tauchens einiges getan und neue Erkenntnisse wurden gewonnen. Die Autoren sind beruflich nah an der Tauchmedizinforschung und dadurch bekommt man aktuellen Blick in den Stand der Forschung.

Zusätzlich ist es gut und flüssig zu lesen - zumindest für mich, obwohl ich kein MEdiziner bin.
am 18. November 2013
gut geschrieben, nicht nur für Mediziner geeignet, alles Wissenswerte für "Otto Normaltaucher" im Buch enthalten; im Vergleich zur Vorauflage etwas erweitert, daher lieber diese Auflage erwerben!
am 21. März 2017
Dieses Buch vermittelt die wesentlichen Grundlagen der Tauchmedizin. In manchen Dingen hätte ich mir etwas mehr Detailwissen gewünscht, aber das hätte wohl auch den Rahmen des Buches gesprengt! Absolut kein verkehrtes Buch, wahrscheinlich auch das Beste deutschsprachige Buch auf dem Markt!
am 19. März 2015
Tolles Buch für alle medizinbegeisterte Taucher sowohl als Nachschlagewerk wie auch zum kapitelweisen Durchlesen, mit guten Abbildungen z.B. der Untersuchungsresultate mit einem Otoskop oder z.B. Vergleiche von unterschiedlichen Deko-Berechnungsmodellen und den daraus resultierenden Tauchprofilen.

Kurz: Interessant, gute Praxis-Beispiele, AHA-Erlebnisse, begeisternd
am 11. Juli 2015
Mit viel Liebe geschriebenes, umfassendes und gut dokumentiertes Standardwerk. Viele Autoren, deshalb leichte Qualitätsunterschiede in den Kapiteln, aber klarer "roter Faden".
am 25. Dezember 2013
Sehr zu empfehlendes Buch. War auf einem Tauchtauglichkeitsseminar und dort wurde es als das beste deutschsprachige Tauchmedizin-Buch empfohlen. Ehm wurde nicht empfohlen.
am 30. Januar 2013
In erster Linie für tauchende Ärzte ein schmankerl, auch für Dive-master oder Taucher die ihre kentnisse vertiefen möchten oder 100% für den Ernstfall vorbereitet sein wollen ist das Buch "nur zu empfehlen".
am 2. Februar 2012
Die Bibel der Tauchmedizin bekommt von mir 5 Sterne plus!
Es gibt kein moderneres und umfassenderes Werk, was sowohl Medizinern, Tauchlehrern und ambitionierte Tauchern zur Wissensauffrischung dient.
Das Buch ist methodisch und didaktisch hervorragend aufgestellt.
Man könnte noch mehr positive Eigenschaften herausstellen, doch davon soll sich der Leser selber überzeugen.