Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Februar 2013
Ich mache schon seit vielen Jahren Jugendarbeit und habe dieses Buch von einem guten Freund geschenkt bekommen. In meiner Jungscharzeit war es für mich immer toll, wenn man draußen in der Natur war und irgendwelche krasse Geländespiele gemacht hat. Viele Jungscharen vergammeln heute drin und nutzen viel zu selten die geniale Möglichkeit, Kinder mit guten Spielen zu begeistern.
Dieses Buch ist dabei eine geniale Hilfe:
- Einfache Erklärungen mit übersichtlichen Skizzen und kurzen Beschreibungen
- einfacher Materialaufwand, Spielen mit Alltagsgegenständen
- eine Checkliste am Ende der Erklärung sorgt dafür, dass man nichts vergisst
In diesem Buch ist wirklich alles drin: Egal ob Stadt, Wiese oder Wald. Hier findet sich für jede Jungschar oder jeden Teenkreis ein passendes aktiongeladenes Spiel.
Ich kan dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
TOP 1000 REZENSENTam 31. Oktober 2013
Das Praxisbuch für Leitende von Gruppen und den im Buch folgenden Spielen beginnt mit einer kurzen Darstellung, wie sinnvoll die Gruppenspiele im Gelände sind und welche Aspekte beim Spielen so ganz nebenbei" gefördert werden.

Eindeutig werden dann die erforderlichen Bedingungen zur Wahrnehmung und Einhaltung der Aufsichtspflicht erläutert. Wer sich an die beschriebenen Vorgaben hält, ist auf jeden Fall rechtlich auf der sicheren Seite", falls es doch mal zu einem die Mitspielenden gefährdenden Vorfall kommt.

Es folgen Tipps zur Motivation zum Mitspielen, Hinweise und Grundlegendes zur Vorbereitung von Geländespielen allgemein und schließlich die ausgearbeiteten 33 (!) Spielvorschlägen. Gut gemacht ist dabei jeweils der grafische Übersichtsplan als Spielregelerläuterung. In einem einfach gezeichneten Spielgeländeplan sind in Sprechblasen die nacheinander folgenden Handlungen der Mitspielenden sehr kurz beschrieben. So hat man schnell eine Ahnung, wie das Gelände beschaffen sein sollte, welche Materialien benötigt und wo platziert werden müssen und wie die Regel lautet. Bei einigen Spielen wäre eine ausführliche Spielregel sinnvoll gewesen, so dass es schon einige Erfahrung braucht, die knappen Sätze aus den Sprechblasen als nachvollziehbare Spielregel wiederzugeben.

Eine kurze Checkliste dient dazu, vor dem Spielstart nochmal zu überprüfen, ob alles vorbereitet ist und die für jedes Spiel verfasste kurze Story" hilft, die Gruppe motivierend in das Spiel einzuführen. Weshalb der Autor meinte, bei einem einzigen Spiel eine etwas sehr Klischeehafte Mädchenvariante zu beschreiben (Gucci"-Schals statt einer Fahne müssen eingesammelt werden ...), bleibt ein Rätsel und ist ehrlich gesagt wenig Gendergerecht und zudem im Kontext des Buches überflüssig.

Im Download-Bereich auf der Verlags-Internetseite können weitere Materialien herunter geladen werden. So erfährt das knackige Praxisbuch eine gute Ergänzung. (c) 10/2013, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.
am 13. Februar 2016
Wirklich schöne Spielideen. Ich habe es für Kindergeburtstage gekauft und nun das erste Mal Anregungen daraus verwenden können, die sehr gut ankamen (in diesem Fall vorwiegend 10-jährige Kinder, vor allem Jungs).
am 6. Januar 2016
praxisnaher Text, gute Ideen, klar strukturiert, einfach überzeugend und sehr modern aufgemacht. Das Buch wurde von mir verschenkt und kam super an!
am 27. Februar 2014
Habe das Buch bestellt, damit es an den Kindergeburtstag
nicht immer die gleiche Schnitzeljagd gibt. Man tut sich
leichter, wenn man die Ideen vorgegeben bekommt.