Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo Herbst Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

TOP 1000 REZENSENTam 15. April 2007
Radfahren ist nicht nur „in“, sondern sorgt für anhaltende Erholung, Spaß und schöne Erinnerungen. Wer sich die Mühe einer eigenen Streckenplanung sparen möchte, ist mit diesem Buch auf der sicheren Seite.

Die Auswahl der schönsten Strecken von Westerland bis Königswinkel fußt auf der Erfahrung ungezählter Zweiradenthusiasten und bietet eine gute Auswahl für jede Region Deutschlands. Eine Übersichtskarte zeigt anhand von Nummern fix, wo die im Buch beschriebenen Routen liegen. Eine Einleitung gibt ein paar Hinweise zum Radeln allgemein und zum Aufbau des Buches sowie Tipps zur ersten Radtour sowie eine Legende zu den im fahrradroutenfreundlichen Maßstab abgebildeten Streckenkarten.

Jede Route ist im Prinzip auf gleiche Weise dargestellt: Es gibt eine kurze Einleitung, einen Informationskasten zu Länge, Streckenart, Startort (meistens ein Bahnhof), Ziel sowie einen Hinweis, wo sich weitere Informationen einholen lassen. Sehr kurz folgen die auf der Route liegenden Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten ergänzt um knappe, aber anhand jeweils einer detaillierten Karte gut nachvollziehbare kursiv hervorgehobene Fahrbeschreibung. Ein aussagekräftiges Farbfoto weckt die Pedalierlust. Der Hinweis auf eine genaue Radelkarte fehlt ebenfalls nicht.

Das Buch eignet sich gut zur ersten Auswahl, motiviert dazu, eine Tour auch anzugehen und reicht als Minimalführer aus. Wer allerdings abseits des vorgestellten Streckenverlaufs radeln möchte, mehr über die Geschichte, landschaftliche Besonderheiten oder regionale Hintergründe der jeweiligen Strecken erfahren möchte oder eine detailliertere Übersicht des geographischen Umfeldes der einzelnen Touren benötigt, kommt um weitere Literatur und Radkarten nicht herum. © 4/2007, Uli Geißler, Freier Journalist, Tourenradler aus Leidenschaft, Fürth/Bay.
am 9. Dezember 2013
Als Geschenk für Radfahrer, die mehrtägige Touren planen, sehr gut geeigent.
Gute Tourenvorschläge mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Empfehlenswert für alle, die ein sinnvolles Geschenk für Radfahrer suchen.
am 24. November 2008
Habe mir das Buch zur Auswahl bestellt da wir eine Radtour mit unseren Freunden planen wollten.
Da die geplante Radtour über 3-4 Tage gehen sollte konnte ich mit diesem Führer nichts anfangen.Alle Touren sind Tagestouren,davon 100 Stück Deutschlandweit verteilt.
Zur Planung habe ich den Bikeline Radfernwege Deutschland behalten,dieser ist zur Grundauswahl einer Tour viel besser geeignet.Danach sollte man aber die Ortspezifischen Bikeline Karten nehmen.
am 1. Juni 2013
im grunde ganz ok... um einen groben überblick zu bekommen, wo es schöne touren gibt, aber in einigen bundesländern -wie zB bayern- gibt es ganz ganz viele radtouren und zB in hessen und anderen ländern dafür nur ein oder zwei...
also wenn man einfach mal was sucht und nicht festgelegt ist wohin es gehen soll, dann ist es gut. wer etwas spezieller suchen möchte, sollte sich etwas umfassenderes kaufen.
am 31. August 2013
Die Beschreibung der Tour läßt einige etwas genauere Angaben vermissen. Oft mußte ich mich entscheiden, ob ich links oder rechts den nächsten Wegpunkt suchen sollte.
am 19. Januar 2013
Ausführungen und Wege nett und gut beschrieben. Habe das Buch selbst und noch ein Exemplar verschenkt. Auch der Empfänger ist sehr damit zufrieden!
am 4. Oktober 2012
Das Buch habe ich als Geschen gekauft. Es gefiel mir aber beim durchblättern sehr gut. Enthält viele super Infos, aufschlußreiche Fotos und Karten. Ich halte es durchaus für sehr gelungen
am 15. Januar 2010
Das Buch ist nach meiner Meinung jeden Cent wert. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Ich kann das Buch nur empfehlen.