Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Die Regel des heiligen Benedikt - Normalausgabe
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Januar 2016
Um es gleich vorweg zu sagen: Die Regel des Benedikt ist im Internet frei verfügbar, da kann jeder reingucken und sich überlegen, ob er das auch in gebundener Form haben will.

Ich wollte, und musste mich als erstes über eine Erkenntnis der unerwünschten Art ärgern, nämlich, dass das Bildchen vorne drauf nur aufgeklebtes (wenn auch hochwertiges) Papier ist, das sich an einer Ecke bereits löste. Vor das Lesevergnügen hatten sie also die Bastelstunde gesetzt - dankeee ...

Im Übrigen ist an der Qualität jedoch nichts auszusetzen, das Buch ist stabil und m.E. ohne Schreibfehler - heute keine Selbstverständlichkeit mehr, deshalb erwähne ich es.

Was den Inhalt angeht, muss glaube ich jeder selbst entscheiden, ob ihm das was bringt oder nicht. Als schick gilt wohl zurzeit, die Benediktsregel auf das Arbeitsleben zu übertragen. Das hat m.E. nicht viel Sinn, weil unbeschadet einiger Parallelen zum modernen Arbeitsrecht, die Benediktsregel einem religiösen Ziel dient, und nicht dem Organisieren und Führen eines Wirtschaftsunternehmens. Bei Letzterem ist die Gewinnerzielungsabsicht Urgrund aller Sinnstiftung, Klöster hingegen arbeiten meines Wissens im Normalfall nicht mal kostendeckend. Hilfreiche Denkanstöße gibt das Buch m.E. aber trotzdem. Wenn man wirklich zu Ende denkt, was das Neue Testament ohnehin sagt, nämlich: dass man nicht zwei Herren dienen kann, dann ist schon etwas erreicht.

Erwähnt sei dann noch die klare, schnörkellose Sprache in diesem Buch, die auf rhetorische Mätzchen konsequent verzichtet. Meine Erfahrung ist, dass man so etwas besser in Ruhe (Benedikt hätte wohl gesagt: in Demut) zur Kenntnis nimmt, ohne sich auf alles gleich einen Reim machen zu wollen, oder es zu verwerfen. Bei mir dauert es manchmal Tage, oder auch noch länger, und dann fällt mir in einem bestimmten Zusammenhang ein, was die Benediktsregel dazu sagt. Und dann kann ich plötzlich auch was damit anfangen, und den Sinn einer Aussage ins reale Leben des 21. Jahrhunderts übertragen.

Meine Empfehlung lautet also trotz allem: Kaufen, für alle Fälle Klebestift bereithalten, und sich auf Benedikts Worte einlassen. Den Rest werdet Ihr dann schon sehen ...
am 9. Dezember 2012
Die Regel des heiligen Benedikt wird häufig in der Literatur zitiert. Dieses Buch liefert den kompletten Text für die Regel und ist daher ein unentbehrliches Nachschlagewerk!
am 3. März 2012
Eine schön gebundene und hochwertige Ausgabe der Regel des heiligen Benedikt; der Text ist gut übersetzt und auf dem neuesten Stand.
Die Einführung ist sehr informativ und übersichtlich gestaltet.
am 2. August 2013
aufmachung des buchs ist wirklich schön. Außerdem ist der inhalt für leute die sich mit dem thema spiritualität, aber auch menschenführung, auseinandersetzen sehr interessant
am 13. November 2013
In diesem Buch werden die Regeln des Heiligen Benedikts recht gut erläutert und auch auf die heutige Zeit mit bezogen.
am 31. August 2014
Alles spitze. Von Aufragsabgabe, Zwischeninformationen, Zahlungsmodalitäten und Zustellung. Unkomplizierte und schnelle Lieferung mit DHL. Gegenstand im Zustand wie beschrieben. Gute Verpackung. Jeder Zeit wieder.
am 23. Februar 2016
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. April 2013
Die "regula benedicti", also diese Buch in deutscher Sprache ist hilfreich für jeden Manager, der kann die besten Lehren für seinen Beruf erzielen. Ein Handbuch für gemeinsames profitables Leben aus den 16' Jahrhundert