Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 24. April 2014
Eine Bewertung zu einem Lösungsbuch zu einem Spiel, dass meiner Meinung nach am besten ohne Lösungsbuch gespielt werden sollte, eine schwierige Aufgabe. Meiner Meinung nach ist Dark Souls 2 wie auch schon sein Vorgänger ein Spiel, dass davon lebt den Spieler zu überraschen, in die Enge zu treiben und vor schwierige und auf den ersten Blick vielleicht unlösbare Probleme zu stellen. Wo also wäre jetzt der Spaß, sich diese Spannung von einem Lösungsbuch nehmen zu lassen? Zugegebenermaßen ist dieser Einwand auf viele Spiele übertragbar, denoch meine Empfehlung, wer sich neu ins Abenteuer stürzt, sollte beim ersten Anlauf lieber noch keinen Blick ins schmucke Begleitwerk werfen und die Spielwelt so frisch und unverbraucht erleben wie es geht.

Das Buch selbst ist sehr gut verarbeitet, wertiges Hardcover, gute Bindung auch Papier- und Druckqualität lassen kaum Wünsche offen. Einmal geöffnet warten 463 Seiten an Tipps, Tricks und Lösungshilfen darauf, uns armen Teufeln einen Hauch Seelenfrieden zurück zugeben.

Unterteilt wird das Buch in folgende Kategorien; Grundlagen des Spiels, Gebiete (Karten und Gegner Infos), Ausrüstung, Magie & Objekte sowie Extras. Erwartungsgemäß nimmt der Teil mit den Lösungswegen durch die verschiedenen Gebiete und die jeweiligen Gegnerbeschreibungen den Großteil des Buches ein. Auf rund 100 Seiten folgen Auflistungen aller Waffen, Rüstungen und sonstigen auffindbaren Gegenständen im Spiel. Der Rest verteilt sich auf Erläuterungen zu den Spielfunktionen, Steckbriefe und Handlungsabläufe zu den zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren im Spiel. Unter anderem eine nützliche kleine Übersicht zu Änderungen die sich nach dem erstmaligen Durchspielen, also im “Neuen Spiel +” ergeben.

Auch wenn das Lösungsbuch wie eingangs erwähnt eventuell einiges an Spielspaß nimmt, macht es seinen Job gut, anhand übersichtlicher Karten und Schritt für Schritt Beschreibungen durch die gefährlichsten Gebiete zu lenken und den Spieler vor allzu bösen Überraschungen zu bewahren. Jedes Gebiet wird umfangreich vorgestellt, Fundorte für Objekte, Gegnerpositionen, Informationen zu Bossgegnern oder Hinweise auf besondere Ereignisse sind verständlich dargestellt und können Neulingen eine große Hilfe sein.

Gleiches gilt für die übrigen Inhalte, die Auflistungen der zahlreichen Rüstungen und Waffen geben einen guten Überblick über stärken, schwächen und die entsprechenden Fundorte. Erläuterungen zu den Online Aspekten, Bedingungen für Erfolge und Trophäen, alles kein Problem. Dank zahlreicher Bilder und Grafiken ist sogar für Lesemuffel schnelle Hilfe garantiert.

Auf den ersten Blick somit ein nahezu perfekt gestaltetes Lösungsbuch und unverzichtbare Hilfe auf den düsteren Pfaden durch Drangleic. Leider nicht ganz.

Als erfahrener Spieler, der bereits mit Demon’s- und Dark Souls auf Seelenjagd gegangen ist, habe ich gerade in diesem Buch auf mehr Details zu den verschiedenen Waffen, insbesondere den Upgrade-Pfaden gehofft. Leider verrät uns das Buch lediglich die Ausgangswerte der entsprechenden Ausrüstung. Die verschiedenen Upgrades die im Spiel vorgenommen werden können, resultieren jedoch oft in sehr unterschiedlichen Werten und können ein vormals brauchbares Kriegsutensil in einen besseren Brieföffner verwandeln, mit dem statt Monstern grade noch Butter zu schneiden ist… nun gut vielleicht nicht ganz so kritisch ABER auch kleine Veränderungen können besonders im Online Modus, im Kampf Spieler gegen Spieler von entscheidender Bedeutung sein. Ferner lassen sich die Waffenschmiede jedes Upgrade teuer und mit teils sehr seltenen und schwer auffindbaren Materialien bezahlen. Da tut es einem doppelt weh wenn man erst im Nachhinein merkt, wie gering der Nutzen ausgefallen ist.

Dies mag für viele Spieler noch ein vergleichsweise geringes Problem darstellen, leider haben sich In die Masse an Informationen auch der ein oder andere Fehlerteufel eingeschlichen. Für mich leider der ein oder andere zuviel. Es mag Zufall sein, aber nicht selten habe ich nach bestimmten Items oder Ausrüstungen gesucht die im Buch falsch beschrieben sind. Ein paar Beispiele:

Auf der Suche nach einer bestimmten Rüstung wurde als Fundort der “Finstergeist Findenix XY” angegeben, dieser sollte laut Angaben nur im neuen Spiel + zu finden sein, also erst nach erstmaligem Durchspielen. Das Problem, auf keiner weiteren Seite des Buches finde ich einen Verweis darauf wo dieser Gegner zu finden ist, auch im Extra Abschnitt der auf die Gegner im NS + eingeht, keine Spur. Nach einer kurzen Suche im Internet fand ich Ihn schließlich und das sogar obwohl ich meinen ersten Durchlauf noch nicht beendet hatte.

An anderer Stelle wird die Pyromantieflamme beschrieben, eine Flamme die vom Spieler als Waffe und für mächtige Feuerzauber verwendet werden kann. Diese lässt sich laut Infobox im Lösungsbuch mit einfachem Titanit aufwerten, HA schön wärs! Dies ist nur mit seltenen Flammensamen möglich, in einem kurzen Text vorher wird dies sogar auch im Buch erwähnt, Fehlerkategorie: Unnötig.

Eine kleine Odyssee durchlebte ich bei der Suche nach dem Gegenstand “Zeichen des Grolls”, hieraus wurde schnell eine “Suche des Ggrgrrrrss”. Im Index des Buches werde ich auf Seite 401 geführt, dort erhalte ich die Information, dass sich der besagte Gegenstand im Heiligengrab befindet, nun also schnell nach Heiligengrab gesucht, blätter, blätter, Seite 146 gefunden. Kurz Objektübersicht durchgeschaut, nichts zu finden. Karten durchgeschaut, nichts gefunden. Dann schliesslich auf Seite 155 die Info, der Gegenstand befindet sich in einem anderen Gebiet. Frohlockend suchten meine Augen die abgebildete Karte ab, auf der normalerweise jedes Item mit einem Pfeil markiert ist. Nicht jedoch in diesem Fall und so finde ich erst auf Seite 158 eine kleine Textpassage die mich in einer äußerst spärlichen Beschreibung auf das Objekt hinweist. Vielen Dank für gar nichts!

Zum Glück sind diese Fehler eher die Ausnahme als die Regel, gestört haben sie dennoch und werfen einen kleinen Schatten über das ansonsten sehr gelungene Lösungsbuch. Kenner des Spiels, die sich erhofft haben hier das letzte Quäntchen aus dem Spiel herausholen zu können, werden leider enttäuscht und finden im Internet und der stetig wachsenden Dark Souls 2 Wiki Datenbank deutlich mehr Infors und Hilfen zum Meta- und Endgame Inhalt des Spiels. Empfehlenswert ist das Dark Souls 2 Lösungsbuch denoch für jene die sich neu im Souls Universum eingefunden haben und den diversen Fallen im Spiel aus dem Weg gehen wollen. Wer sich also Sorgen um seinen Blutdruck macht und ohnehin nicht vor hat in die äußersten Tiefen des Online-Modus einzusteigen, der ist mit der Collector’s Edition Guide gut beraten.
am 3. April 2014
Hallo,

gestern bekam ich es geliefert und hatte total übersehen das es ein Hardcover ist was sehr zu meiner Freude war :-)

Das Buch an sich weißt wirklich eine super Verarbeitung auf die Abschnitte sind gut bebildert und es reiht sich von Anfang bis Ende im Buch alles sehr sinnvoll und gründlich auf.

Erst Kommen die Grundlagen und die Erläuterung wie sich das Buch aufbaut und wie das Spiel in den Grund Mechaniken funktioniert.Und was welcher wert und welches Symbol bedeutet.
Anschließend folgen die Guides durch die Abschnitte des Spiels und zum Schluss die Waffen und Rüstungssets, Seelen, NPC's etc. und eine Art Trophy / Erfolgs Leitfaden.

Die Bilder welche den Abschnitten beiwohnen helfen dem Verständnis die Lage einzelner Positionen sehr gut nach zu vollziehen.
Auch die Erklärungen mit dem wie was warum sind sehr gut ins deutsche übersetztworden.
Anfangs etwas verwirrend finde ich die Gestaltung einzlener Höhen ebenen also was sich auf welcher Etage positionstechnisch wiederfindet. Dies hat sich aber nach einer weile schauen auch fast von alleine erledigt.

Fazit:
Aus meiner Sicht ist dies eines der besten Lösungsbücher der letzten Jahre es ist ausführlich,gründlich und sehr umfangreich. Ich kann es nur guten gewissens jeden Dark Souls Fan und jeden der überlegt es sich zu holen nur wärmstens empfehlen es ist jede Seele .... oh sorry ich meine jeden Euro wert ;-)

Eure Waffel ... Umbasa *knicks*
am 18. Juli 2014
Dieses Lösungsbuch ist wirklich perfekt:

Zunächst wird man mit den Grundsätzen vertraut gemacht und wichtige Dinge werden erklärt, beispielsweise wie man mit welcher Klasse am besten levelt.

Als nächstes wird das Spiel Schritt für Schritt erklärt, jedes Gebiet einzeln. Mit einer Karte, einer Schwierigkeitseinordnung und dem ungefähren Level auf dem man sein sollte um dieses Gebiet zu spielen. Dann kommt die eigentliche Erklärung, in der ausführlich jeder Schritt, jeder Gegner und jedes Geheimnis beschrieben wird und mit Bildern - direkt aus dem Spiel - verdeutlicht wird. Am Ende jedes Gebietes werden die Gegner beschrieben und die Boss-Gegner genaustens beschrieben, sowie mindestens eine Strategie um ihn zu besiegen dargestellt wird.

Am Ende des Buches werden die einzelnen Waffen und Rüstungen sowie die NPCs aufgelistet, beschrieben; und bei den NPCs aufgezählt welche Interaktionen mit Ihnen möglich sind.

Wir haben das Lösungsbuch genutzt um Schritt für Schritt durch das Spiel zu kommen und vor allem jedes Geheimnis zu finden - wir sind begeistert. Ein wirklich empfehlenswertes Lösungsbuch, und dazu qualitativ sehr hochwertig und liebevoll gestaltet.
am 1. April 2014
Vorwort:

Als erstes, ja es ist auf Deutsch! Ich glaube dieses Lösungsbuch war das hilfreichste, was ich jemals benutzen durfte. Das Layout und Design sind sehr benutzerfreundlich, aber das wichtigste ist was alles in dem Buch steckt. Die Strategien und die Information, die innerhalb des Lösungsbuchs auf einen warten sind Gold wert. Ich habe noch nie ein Lösungsbuch gesehen wie es bei Dark Souls der Fall war, da könnten sich manche eine Scheibe von abschneiden, nur eins konnte es toppen und das ist das Lösungsbuch für Dark Soul II. Ich habe mich sehr gefreut als ich erfahren habe dass, das Design an den Vorgänger angelehnt ist. Was soll ich noch zu so einem Buch sagen, es ist so benutzerfreundlich gestaltet und legt solch ein umfang an Informationsvielfalt für den Spieler bereit. Es ist eigentlich eine Enzyklopädie für Dark Soul II. Das Buch konnte mir mehr als einmal weiterhelfen und ich bin glücklich dies jetzt in meinem Regal stehen zu haben.

Kleiner Einblick in das Lösungsbuch:

Das Lösungsbuch beginnt damit, all die Grundlagen und das Spielsystem zu erklären. Auch eingefleischte Dark Soul Veteranen können hier einen Blick rein werfen, es ist schon ein größerer wechsel hinsichtlich des ersten Teils. Während sich beim Kampf nicht viel geändert hat, gibt es einige wichtige Änderungen, aber das könnt ihr ja dann selbst nachlesen. Natürlich findet ihr in dem Buch alle Grundlagen und wenn ihr mehr über das Kampfsystem herausfinden wollt, könnt ihr hier alles finden was man nur wissen kann. Aber das ist nicht das nützlichste was das Lösungsbuch zu bieten hat. Im Buch steht nicht nur alles rundum das Kämpfen, nein! auch über all die stats und Attribute. Es gibt auch eine ausführliche Erklärung für alle Klassen und wie man sie am besten ausnutzen kann.
Noch ein kleiner Tipp für Anfänger: Wenn Sie irgendwas in Dark Soul II nicht verstehen, sollten sie unbedingt die Grundlagen durchlesen, sonst sind Sie verloren!

Fazit
Das Dark Soul II Lösungsbuch ist ein muss für Dark Soul Fans. Sie werden auf ihren Reisen immer noch oft genug sterben, aber mit diesem Führer an Ihrer Seite, sind Sie auf jeden Fall gewappnet!
am 8. Mai 2014
Habe das Buch jetzt einige Wochen. Das Buch ist sehr wertig verarbeitet, aber nicht so detailliert wie es mir erhofft habe. Die Beschreibung der Waffen, Rüstungen und Items ist teilweise 1 zu 1 von der Spielbeschreibung kopiert. Ich hätte mir ein paar Details mehr gewünscht. Hier und da entdeckt man auch mal einen Fehler. z.B. die Beschreibung zum Schrein von Amana. In der Gegnerbeschreibung ist nicht angegeben, dass die Schreinjungfer auch Glitzerndes Titanit droppt. Ist mir im Laufe des Spiels aufgefallen. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein guter Wegweiser für das Spiel.
am 31. März 2014
Der Guide gefällt mir viel besser als der des Vorgängers. Mehr Screenshots, alles gut beschrieben und das Beste: auf deutsch. Gutes Format, hochwertiges Papier. Ein Muss für jeden Dark Soul Fan, nicht nur wegen der Lösung.
77 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Januar 2016
Eigentlich bin ich ja nicht so streng bei solchen Sachen. Aber hier denke ich kann man mal klar einen kleinen Vergleich zwischen dem Buch für Dark Souls 1 und dem Buch für Dark Souls 2 machen.

Wie ich schon geschrieben habe ist dieses Buch für den oberflächlichen Gebrauch ganz gut geeigent. Das heißt man hat ne Kartenübersicht, eine Aufzählung aller Waffen, aller Rüstungen, Zaubersprüchen, Gegner und so weiter. Aber dann ist auch Ende. Wo es bei mir erst richtig anfängt macht das Buch Schluß.

Es zeigt in der Itembeschreibung nicht an wo man die Items bekommt.
Die Karten sind teilweise unvollständig. Beispiel wo in Majula später die ganzen Charaktere sitzen.
Und vor allem der extrem dünne Bereich über Waffen und Rüstungen. Auch hier wird einfach nur lächerlicher Weise der Beschreibungstext des Spiels zu den Items kopiert und Ende. Nicht wo man sie findet und vor allem nicht was sie für Werte annehmen wenn man sie verbessert oder verzaubert. Einfach Null!

Im Buch zu Dark Souls 1 gab es für jede Waffe, für jedes noch so popelige Rüstungsteil eine eigene Liste in der alle, wirklich alle Erweiterungen und Verzauberungen aufgeführt und anhand von Zahlen dargestellt wurden.

Hier nichts. Absolut nichts. Man schlägt ein Item nach und da steht nucht "macht das und das" Ende. Wo man es herbekommt oder was es kostet, was für Vorraussetzungen gibt damit der Händler mir es überhaupt verkauft. Fehlanzeige.

Genauso bei den Eiden. Lächerlich. Es gibt die Eide. Da stehen die Leute wo man sie bekommt. Aber was man im Eid machen muss um erfolgreich zu sein. Nix.

Questbezogene NPCs und deren detaillierten Questverlauf. Nö.

Fazit: Leider ist dieses Buch eine herbe Enttäuschung im Gegensatz zum Buch des Vorgängers. Wenn ihr Infos zum Spiel haben wollt googelt Ihr lieber und schaut in das Wiki. Das ist um Längen besser als dieses Buch. Leider auf englisch, aber dennoch übersichtlich und voller Infos.

Spart das Geld und kauft euch Dark Souls 1 wenn ihr es nicht habt. Kann ich nur empfehlen!
am 15. April 2014
Ein sehr schönes Lösungsbuch mit detailierte Darstellung jeglicher Gebiete, Gegner, Waffen, NPCs etc. Ich als unglaublicher Demon/Dark Souls Fan lese sehr gerne in diesem Buch und erweiter mein Wissen über diese fesselnde Welt. Sehr gut und qualitativ hocherwertig.
am 6. August 2014
Wer Dark Souls kennt, weiß dass der offizielle Guide nicht schaden kann. Das Buch ist wie sein Vorgänger sehr hochwertig, dieses Mal sogar in deutscher Fassung verfügbar. Ein Stern Abzug, da es die wirklichen Geheimnisse nicht beschreibt. Doch die wollen wir ja lesen. Schade auch, dass es jetzt nach dem Update 1.08 vieles nicht mehr stimmt…
am 1. April 2014
Alles super beschrieben bis ins kleinste Detail.
Klasse Darstellung der einzelnen Maps,Bosstaktiken, Auflistung der Waffen, Ausrüstungen und Verbrauchsgüter.
uvm. Für mich der beste Guide, den ich bis jetzt hatte. Lohnt sich Ihn ins Buchregal zu stellen ;)
Die Verarbeitung ist ebenso richtig gut gemacht, tolles Papier und es wellt sich nicht, wie ich das bei meinen anderen Guides habe (GTAV,Borderlands 2).
Und nun kaufen!! :D

"Praise the sun"