Last Lecture: Das Taschenhörbuch. 5 CDs
Format: Audio CD|Ändern

am 9. Januar 2012
Es ist nie umsonst, den Worten eines klugen Mannes zu lauschen.
Randy Pausch war einer der ganz Großen, ein Beispiel für viele von uns. Es ist eine Schande, wenn wir nicht auf seine Erfahrung, sein geistiges Erbe zugreifen würden, um unsere Zukunft und somit uns selbst besser zu machen.

Ich kann diese CDs wieder einmal nur empfehlen. Ob beim Radfahren oder beim Joggen, in der U-Bahn oder Flugzeug.
Randy ist immer dabei...
A.
am 13. November 2013
Nach Empfehlung einer Freundin erstand ich das Hörbuch, das sehr anrührend ist.
Ein Thema, dem man sich durchaus gestärkt stellen sollte - meine ganz persönliche
Meinung.
am 6. Januar 2013
schnelle Lieferung. CD`s lassen sich gut und verständlich hören. Die Informationen sind tiefgreifend. Es war eine gute Entscheidung dieses Set zu erwerben.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. August 2017
Wenn an einer amerikanischen Universität ein Professor in den Ruhestand geht, ist ein akademischer Brauch, dass er die „Last Lecture“, sein „letzte Vorlesung“ hält. Darin geht bekommt der Vortragende noch mal die Gelegenheit zur Selbstbefragung und Selbstkritik, seine Sicht der Dinge wiederzugeben.

Randy Pausch hält im September 2007 seine "Last Lecture". Er weiß, dass er unheilbar krank ist und in wenigen Monaten sterben wird. Seine Vorlesung richtet sich auch nicht in erste Linie an seine Studenten, viel mehr sind es die Dinge, die er seinen drei Kindern, Dylan, Logan und Chloe, mitgeben möchte.

Dabei geht es um Fragen wie:
Was ist wirklich wichtig im Leben? Was heißt es Werte und Ziele zu haben? Wie überwindet man Hindernisse und verwirklicht seine Lebensträume? Was können wir unseren Kindern mitgeben, was sie stark macht für das Leben?
Pausch ist da 46 Jahre alt und weiß, dass er nur noch wenige Monate zu leben hat.
Und seine Frau ist von diesem seinen letzten Projekt nicht begeistert.

Als Zuhörer ist das bewegend, vielleicht weil man weiß, das Randy Pausch bald sterben wird, von den Erkenntnissen und philosophischen ist es nicht neu. Für mich an vielen Stellen auch zu amerikanisch. Lebe Deinen Traum, und Du kannst alle schaffen, wenn Du nur willst.
Und doch bewegen eine die Worte und Gedanken dieses Mannes und machen Mut.
Man lacht und weint und an vielen Stellen ist es sehr weise, was er seinen Kindern mitgeben möchte.
Wenn auch nicht alles neu ist, so hat es alles zusammen eine Tiefe die berührt, und die einen beim Hören auch anregen, etwas ähnliches für die eigenen Kinder zu tun.

Ungekürzte Lesung auf 5 CD’s
gesprochen von Joachim Schönfeld.

Von mir gibt es 4 STERNE.
am 24. Mai 2011
Hallo liebe Leser,
ich habe sehr lange in den USA gelebt, kannte Dr. Randy Pausch auch, da er an der Uni an welcher ich studierte einmal eine "Lecture" gab, konträr vieler Nachmittagsvorlesungen, die wir natürlich oft hatten, bei denen 2/3 aller Studenten die in den USA meistens neben dem Studium noch Vollzeit arbeiten müssen, jeder irgendwann leise schnarchend mit dem Kopf auf der Tischplatte aufschlugen, war JEDER bei dieser Vorlesung, durch diesen Menschen einfach nur fasziniert.
Der Mann strahlte einfach nur Lebensfreude aus, die in Worten nicht wiederzugeben ist.
Die Nachricht von seiner Erkrankung hat mich schwer getroffen, ich habe damals über seine Webseite immer den Blog verfolgt und es tat mir im Herzen leid, wie schnell diese Krankheit progressiv fortschritt, auch sein Ende muss alles andere als schön gewesen sein.
Ich habe lange gesucht habe das Hörbuch für meinen IPod gekauft, wollte es eigentlich in Englischer Sprache, es ärgerte mich schon ein wenig dass Amazon dies nicht auch in Englisch anbietet, doch ist das Buch auch in Deutsch gut präsentiert und absolut empfehlenswert.
Ich habe das Hörbuch zwischenzeitlich auch auf Englisch erworben, es bleibt eine Empfehlung die von Herzen kommt, nicht nur weil ich Randy kannte, sondern weil diese Geschichte einfach fesselnd ist.
FAZIT: Kaufen, kaufen, Kaufen....
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 29. November 2010
... und gut gesprochen.
Die Idee das als Erbe zu hinterlassen finde ich persönlich klasse.
Das läßt sich mit Geld nicht aufwiegen, obwohl der Erlös dabei,
ja auch nicht zu verachten ist. Alles in Allem eine feine Sache.
am 12. April 2010
Randy Pausch - begeisterter Computerwissenschafter und begnadeter Professor - Vater von drei kleinen Kindern - liebender Ehemann - nützt die Zeit nach "tödlicher" Krebsdiagnose, um eine "Last Lecture" zu halten.
American Way of Life erlebt man durch seine Lebensschilderungen, seiner Liebe zu Walt Disney, zu Star Wars und Captain Kirk, zu Stofftieren überdimensionaler Größe..
Randy ist ein lebenslustiger, an allem interessierter Mensch, der durch dieses Buch Abschied nimmt - und dem dieses Buch hilft, Abschied zu nehmen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich