TOP 500 REZENSENTam 6. Juni 2013
Irgendwann standen wir in Wittenberg hinter dem Melanchthonhaus und konnten die Ausmaße des Gartens erkennen. Er musste damals den Ehemann und eine Reihe von Studenten ernähren, die im Haus der Melanchthons lebten. Kräuter und Heilpflanzen sind ein spannendes Thema, alleine um endlich bei Spaziergängen jene Dinge benennen zu können, die für Viele namenlos blühen und wachsen.

Dieses Handbuch ist seinen Preis mehr als wert, leicht wird es für 30 Euro geschätzt. Mir gefällt das offene freie Layout mit knappen, aussagekräftigen Texten. Der Index mit deutschen Namen hätte um 2pt größer sein können. Einziger kleiner, aber verschmerzbarer Wermutstropfen.

Natürlich ist das Ganze eine Auswahl von mehr als 1000 wichtigen Heilpflanzen/Kräuter aus Europa und der Welt, von denen pro Seite 1-2 mit Illustration und knappem, aussagekräftigen Text präsentiert werden.

Es gibt naturgemäß viel mehr zu entdecken. Das Kraut der Unsterblichkeit (Jiaogulan) habe ich z.B. nicht gefunden ebenso wenig wie das PIta Bhringaraj, beide von meinem kenntnisreichen Berater (gärtnerei-bender) empfohlen und wohlschmeckend. Übrigens gibt es dort Sauerampfer mit einem leichten Minzgeschmack, eine echte im Topf wachsende Wohltat an heißen Sommertagen.

Die Vorschau des Buches hier oben ist sehr aussagekräftig, sie zeigt alle enthaltenen Pflanzen im Index/deutscher Name. Für das Layout dieser Doppelseiten habe ich ein Bild eingestellt, aus dem prototypisch hervorgeht, was pro Pflanze jeweils inhaltlich gezeigt und beschrieben wird.
am 1. Juni 2014
Das Buch bietet zwar viele Pflanzen, bleibt inhatlich aber sehr oberflächlich. Weder alle Mermale zur sicheren Identifikation, noch konkrete Standortansprüche oder konkrete Anwendungsmöglichkeiten werden beschrieben....
am 1. Mai 2015
Schönes Layout, doch kaum praktikabel. Es wird weder beschrieben, welche Teile verwertet werden, noch wie diese verwertet werden. Nicht alles ist im Rohzustand geniessbar und gesund. Manche Pflanzen sind eher überflüssig, weil bekannt, wie die Zwiebel, der Knoblauch und andere gängige Gewürze. Viele Pflanzen kommen gar nicht in Europa vor wie der schwarze Pfeffer u. a.
am 22. Januar 2016
Das Buch ist klein und Handlich es listet 1000 Kräuter auf mit einer kleinen Anektdode zu jeweiligen verwendung,

und das wars auch schon , von einem Kräuter Handbuch erwarte ich aber mehr, viel mehr als nur mal ein Bild mit 2-3 Sätzen darunter,
das mag vieleicht für einen Schüler interessant sein die namen der Kräuter zu lernen aber ich habe Aufzucht und Verwendung gesucht, und da sind mir pro Kraut dann 2-3 Sätze simpel zu wenig, einen Stern für die Anzahl der Kräuter und die Alphabetische auflistung, einen Punkt für die Aufmachung....
am 2. Juli 2014
Einfach nur überragend.
Ein wirklich super Buch. Sehr informativ und wunderschöne Zeichnungen. Ich bin überwältigt und kann es jedem weiterempfehlen.
am 15. April 2015
Einfach nur überragend.
am 16. September 2015
Das Buch zeichnet sich durch den grossen Umfang der beschriebenen Kräuter aus. An einigen Stellen könnte es etwas mehr in Detail gehen.
Nicht schön ist die sehr kleine Schrift im Inhaltsverzeichnet, die dann auch noch in grün gehalten ist. Macht das Lesen, vor allem bei schwachem Licht nicht sehr angenehm.
am 8. September 2014
Im ganzen hat mir das Buch gefallen. Im Nachhinein nicht ganz das was ich gesucht habe. Mit dem Buch lassen sich diverse Pflanzen ganz gut finden, auch wenn ich die Beschreibung hier und da eher dürftig finde.
am 24. Oktober 2013
Prima dieses Buch. Hat genau meine Erwarungen erfüllt!
Exakte und schöne BIlder, tolle Beschreibungen. Für den Preis wirklich sehr empfehlenswert!!
am 15. Januar 2016
dieses Kräuter- und Heilpflanzenlexikon hat genau die richtige Dicke, um nichts zu vergessen, und um nicht zu teuer zu sein. Sehr interessante Texte. Für alle Kräuterfans ein must-have.