30 Minuten Fragetechnik
Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. August 2013
Dies ist das erste Buch der "30min ..." Reihe das mir nicht gefällt.
Die Fragetechniken werden nur am Anfang des Buches behandelt.
Anschließend wird nur noch professionelles Verkaufen thematisiert.
Für mich eindeutig am Thema vorbei. Habe mir was völlig anderes vorgestellt.
am 12. April 2008
Es ist sehr mau, was dieses Hörbuch an Erkenntnisgewinn bringt.

Richtig: Es gibt offene und geschlossene Fragen, und ihre Wirkung auf unsere Mitmenschen ist gegensätzlich. Und auch richtig: Wenn man den anderen durch Fragen dazu bringt, die für ihn (kauf)entscheidenden Dinge selbst zu sehen und zu formulieren, ist man ihm weniger lästig und gewinnt unter Umständen sein Vertrauen. Man ist außerdem authentischer, man agiert überzeugender und erreicht im besten Fall eine längerfristige Kundenbindung.

Doch was bitte an diesen Erkenntnissen ist so neu, daß es dazu der ausführlichen Darstellung in einem Buch oder einer Audio-CD bedarf? (Der aufmerksame Audio-CD-Hörer erkennt hier die rhetorische Frage, die ich manipulativ in diesen Text eingeflochten habe! Jeder andere erkennt sie natürlich auch.) Ich hätte mir von diesem Buch eine auf verschiedene Situationen zugeschnittene differenzierte Darstellung mit überzeugenderen Beispielen erwartet. Insbesondere wird es ja dann interessant, wenn sich die Akteure schon länger kennen: bei Gehaltsverhandlungen, beim Einkauf bei einem bekannten Verkäufer, bei privaten Gesprächen, am Arbeitsplatz. Doch dazu schweigt sich dieser "Ratgeber" aus.

So gesehen mutet es schon ulkig an, wenn das Buch einem fiktiven Waschmaschinenverkäufer empfiehlt, zunächst nach den Platzverhältnissen in der Wohnung zu fragen, ehe er die Waschmaschine mit dem sanftesten Schonprogramm empfiehlt und dadurch den Käufer langweilt. Mit der Darstellung solcher Banalitäten kann man vielleicht einen Praktikanten beeindrucken, der noch nie eine Waschmaschine verkauft hat. Doch jeder nur halbwegs aufmerksame Verkäufer merkt nach den ersten gescheiterten Verkaufsversuchen, daß Käufer einem ungerichteten Geplappere meist nicht zugänglich sind.

Genauso wie der fiktive Waschmascinenkäufer verhalte ich mich. Ich habe mich durch die wohlfeile Darstellung dieses Hörbuches blenden lassen und kaufe nicht ein zweites Mal von diesem Autor. Und wenn Sie schlau sind, verkneifen Sie sich gleich das erste Mal. Mit dem Geld können Sie sich ein leckeres Eis kaufen, oder ins Kino gehen, oder es Ihren Enkeln schenken. Die werden es Ihnen sicher danken.

Auf dieser CD jedoch hören Sie nur Dinge, die sie schon wissen.
0Kommentar| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Juni 2014
Interessantes Buch.
Macht freude es zu lesen.
Ich würde es wieder einkaufen, weil es spass macht.
Ich kann es nur empfehlen.
am 17. März 2014
mir hat es gefallen. gutes verkäufer fresh up und prinzipien des spin selling . kauf hat sich gelohnt . weiter so
am 10. April 2005
ich habe dieses Buch gelesen und begreife erst jetzt die besondere Bedeutung die der Fragetechnik zukommt. Irgendeine Frage zu irgendeinem Zeitpunkt und irgendwie formuliert zu stellen kann sicher jeder von uns. Aber dieses Buch zeigt z.Bsp., dass es da tatsächlich interessante Techniken gibt, mit denen man besser formuliertere Fragen stellen kann.
am 11. November 2009
Habe das Buch gelesen und finde es absolut super.
Mir gefällt überhaupt die gesamte Serie (Idee) von
"30 Minuten für ...". In 1-2 Stunden hat man sich
enorm viel Wissen über ein bis dahin noch unbekanntes
Thema angeeignet. Kann ich nur weiter empfehlen.
am 21. Juni 2009
Egal ob im Bewerbungsgespräch oder im Verkauf,
die erfolgreichen Menschen achten auf den Gesprächspartner und stellen dann im richtigen Augenblick die richtige Frage.

Dieses Hörbuch ist ideal um in genau diesem Bereich fit zu werden.
Wenn Sie gerne in Gesprächen führen möchten und zugleich rhetorische versierter werden müssen, dann sollten Sie sich dieses Hörbuch einmal anhören.
am 24. Dezember 2012
und schnell gelesen machen diese kleinen Helferlein Appetit auf noch mehr. Ich bin sowas von zufrieden mit den Aus führungen.
am 16. Dezember 2012
ich bin von dem Buch nicht begeistert, hatte mehr erwartet wo ich es gekauft hatte, aber na ja, das liest man ja erst nach dem Kauf.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden