Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 27. September 2011
Resilienz - die spontane Reaktion auf diesen Begriff ist erst wohl einmal ???? Übersetzt: wie werde ich ein Stehaufmensch - oder: was kann ich tun, dass mich Krisen nicht aus der Bahn werfen. Darum geht es in diesem Buch.
Das Format ist handlich, der Stil flüssig und gut lesbar, die Gliederung ist übersichtlich, das Wichtigste ist deutlich markiert. So gelingt rasch der Einstieg oder auch der Wiedereinstieg, falls man doch mal nicht 30 Minuten am Stück hat. Das ist aber gar nicht schlimm, denn so kann der kompakte Inhalt besser sacken". Die im Text blau markierten Begriffe helfen, das Wichtigste wiederzufinden, hemmen aber nicht des Lesefluss.
Nicht nur aus Fehlern lernen, sondern sich eigener Stärken bewusst werden und diese gezielt ausbauen und zunutze machen, darauf liegt der Fokus des Buches. Vielleicht haben wir Deutschen da auch einen Nachholbedarf...
Sehr hilfreich ist das Resilienzprofil am Schluss des Buches. Aussagen zu verschiedenen Bereichen wie Grundhaltungen, persönliche, soziale und arbeitsbezogene Ressourcen machen deutlich, wo sich Stärken oder Schwächen befinden. Und damit alles nicht nur Theorie bleibt, runden Übungen das Ganze ab.
am 2. Oktober 2011
Wir leben in einer der schnellsten und veränderungsintensivsten Epochen und wer dieses Tempo nicht mithalten kann, bleibt oft auf der Strecke. Vor Jahrhunderten brauchte man zum Überleben eine gute Kondition sowie einen sicheren Umgang mit Pfeil und Bogen; heute braucht man RESILIENZ.
Das Wort, das vor wenigen Jahren noch kaum jemand kannte, rückt zunehmend ins Blickfeld und Luitjens und Siegrist tragen dem in ihren Büchlein Rechnung.
In kurzer, aber nicht oberflächlicher Form erklären sie prägnant das Resilienzkonzept und zeigen die relevanten Resilienzfaktoren auf. Besonders spannend wird es - wie bei vielen Büchern - im letzten Drittel, wo der Leser eine Anleitung erhält, wie er seine Resilienz fördern kann bis zur Erstellung eines eigenen Resilienzprofiles. Die wichtigste Botschaft liegt wohl darin, in Krisenzeiten nicht seine Handlungsoptionen aus dem Blick zu verlieren und Abschied zu nehmen von der Opfermentalität. Vielmehr wollen Gestaltungs- und Handlungsspielräume erkannt und genutzt werden; das kann auch bedeuten, dass es an der Zeit ist Abschied zu nehmen, wenn der Rahmen gar nicht mehr passt. Die Autoren machen Mut, Antworten zu suchen auf die Frage, was das Leben wert- und sinnvoll macht und neue Wege zu beschreiten, wenn die alten unbegehbar geworden sind. Ein Buch, das man sicher mehrfach lesen muß, um alle Facetten gewinnbringend zu erfassen und in den eigenen Alltag zu integrieren.

Dr. Heinz L. Unger
am 20. September 2011
30 Minuten Resilienz - ein Titel, der bei ungeduldigen Lesern wie mir hohe Erwartungen weckt.

Und tatsächlich: Ulrich Sigrist und Martin Luitjens haben es verstanden, ihr kompaktes Wissen über Resilienz bodenständig, praxisnah und sehr gut lesbar zu präsentieren.

Die Aufmachung dieses Buches mit in sich abgeschlossenen Kapiteln, Hervorhebungen der wichtigsten Stichworte, vielen Praxisbeispielen und einer pointierten Zusammenfassung am Ende jedes Kapitels gefällt mir besonders gut. Sie macht es den Lesern leicht, je nach Bedarf einen schnellen Überblick zu gewinnen oder gezielt einzelne Aspekte zu vertiefen. Am Ende des Buches findet sich außerdem ein Selbsttest, mit dem jeder Leser sein eigenes Resilienzprofil erstellen kann - eine Möglichkeit, um sich auch persönlich mit diesem oft sehr emotionalen Thema auseinanderzusetzen. Es lohnt sich.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass die beiden Autoren ganz offensichtlich ihre umfangreichen Praxiserfahrungen zugrunde gelegt und sich keineswegs mit einer rein theoretischen Abhandlung zufrieden gegeben haben.

Gerade für jemanden, der sich in die Thematik 'Resilienz' erst einarbeitet bzw. der ein kleines, kompaktes Nachschlagewerk dazu sucht, ist dieses Buch genau richtig. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, sollte noch weitere Titel hinzuziehen.

Wenn ich etwas Negatives anmerken sollte, dann dies: Mit 30 Minuten bin ich für dieses Buch nicht ausgekommen, dafür bietet es zu viele Denkanstöße. Und das finde ich eindeutig positiv.
am 9. Oktober 2011
Momentan erscheint fast täglich in der aktuellen Presse ein Titel der sich mit dem Burnout ' Syndrom beschäftigt. Was häufig fehlt ist eine klare Antwort, wie mit der Problematik umgegangen werden kann. Meiner Meinung nach bietet das Resilienzkonzept eine hervorragende Möglichkeit Stress, Krisen und Burnout anzugehen. Martin Luitjens und Ulrich Siegrist, die Autoren des '3o Minuten Resilienz' Ratgebers schaffen es auf 96 Seiten kurz, prägnant und fundiert einen Einblick in das Resilienzkonzept zu geben. Wer einen ersten Einstieg in die Thematik der seelischen Widerstandsfähigkeit sucht ist mit '30 Minuten Resilienz' gut beraten.
Was mir sehr gut gefällt: Das Buch ist nicht zu theoretisch aber auch nicht zu flach. Es gibt praktische Anleitung zum Umgang mit Krisen und zur Förderung von Resilienz. Mit Beispielen aus der Coaching ' Praxis der Autoren wird das Konzept greifbar und anwendbar. Ein Kurz-Fragebogen, zur Erstellung des eigenen Resilienzprofils, rundet das Werk ab.
am 2. September 2013
Sie sind bewunderswert, die Menschen, die nichts aus der Bahn wirft...wie machen die das nur, mag man sich fragen...
Zum Glück kann man Resilienz lernen!
Wie man ein Stehauf-Männchen wird, das beschreibt dieses kleine Büchlein.
Hier gibt es wertvolle Informationen, wie man im Notfall
wieder stark und handlungsfähig wird und nicht liegen bleibt.
Schnell und unterhaltsam zu lesen ist es; bietet eine Reihe von einleuchtenden und spannenden Ratschlägen,
wie man aus schlimmen Lebenslagen wieder Kraft und neuen Lebensmut schöpfen kann.
Am besten sollte man dieses Buch schon vor einer Krise verinnerlicht haben um im Notfall das Wissen parat zu haben.
Dies ist in 30 Minuten nicht getan...
Praxisbeispiele runden das lesenswerte und lehrreiche Buch ab.

Aber...wenns hart auf hart kommt, ist auch dieses Buch nur graue Theorie...ob man sich dann an die ohne Zweifel
vielseitigen und hilfreichen Ratschlage halten kann??
am 4. Oktober 2011
Mit Skepsis zu lesen begonnen. 30 Minuten für ein so komplexes Thema - was soll da rauskommen? Mein Fazit: Ein erfreulich informativer Überblick - verständlich und unprätentiös. Der flotte Schreibstil trägt zum leichten Verständnis bei, ohne der Wissensvermittlung zu schaden. Gut gemacht. Empfehlenswert! Und warum dann nur 4 Sterne? Weil m.E. ein wesentlicher Aspekt zu kurz kommt: Der Humor.
am 1. April 2012
Mir hat das Büchlein, das ich mir als e-book gekauft habe, ausgesprochen gut gefallen.

Es ist sehr klar gegliedert, Kernaussagen sind optisch deutlich herausgehoben. So bin ich voll Hoffnung, dass das Büchlein nicht nur beim entspannten Durchlesen ein Gewinn ist, sondern auch in einer eventuellen Krisensituation einen hohen Nutzen bringen wird.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Mensch, der bereits seelisch leidet, aber sein Leben noch ohne Beratung oder Behandlung meistert, zu diesem Büchlein greifen wird. Der Begriff Resilienz ist meiner Ansicht nach Beratern, Therapeuten und einigen Klienten und Patienten geläufig, jedoch nicht unbedingt der stressgeplagten Führungskraft, dem verunsicherten Mitarbeiter in einem prekären Arbeitsverhältnis oder der überbelasteten alleinerziehenden Mutter. Von dem Büchlein kann jeder profitieren, der der teils anspruchsvollen Sprache folgen kann. Es ist allerdings nicht jeder Leser Akademiker und manche Menschen stecken so tief in einer Krise, dass sie nur noch eine einfache Sprache erreicht. Ein wenig wirkt das Büchlein auf mich für die 'Leistungsträger' unserer Gesellschaft konzipiert, ein Eindruck der unter anderem durch die Wahl der Personen der Fallbeispiele (in der Mehrzahl Selbständige, Manager, Ingenieurin') verstärkt wird. Das Büchlein beinhaltet eine gute Anleitung, sich selbstverantwortlich und initiativ seiner schon vorhandenen Ressourcen zu bedienen, schwächere Eigenschaften zu akzeptieren und daran geduldig zu arbeiten ' gegebenenfalls mit Unterstützung. Sehr wertvoll macht dieses Büchlein, dass aus jeder Seite die Wertschätzung der Autoren für den Leser und für Menschen in Krisen spricht, dass alle Zusammenhänge gut erklärt sind (inklusive der Sinn der Übungen) und dass ' nach meiner Ansicht ' in dem Büchlein tatsächlich alles drin steckt, was wichtig ist. Der inhaltliche Gehalt ist sehr hoch, das Büchlein wirkt teilweise wie ein Konzentrat an Know-how zur Krisenvermeidung und 'bewältigung und der Leser tut sicherlich gut daran, entsprechend intensiv zu lesen. 30 Minuten reichen da nicht.

Ich wünsche jedem, der dieses Büchlein liest, dass er seinen Weg findet, ein resilientes Stehaufmännchen zu werden.
am 9. Januar 2015
Ich habe zwar zwei Stunden intensiv gelesen und bin mit 30 Min nicht ausgekommen, aber das Büchlein ist klasse.
Mit kurzen, knappen Sätzen werden wirklich hilfreiche Tipps und Hilfen formuliert. Jedenfalls habe ich sofort etwas damit für mich persönlich anfangen können. Man braucht nicht immer Romane , um zu wissen, was zu tun ist. Und dabei hilft dieses kleine Buch.
Für alle die lieb sind, gerne hilfsbereit und oft nicht nein sagen können. Hier lernen sie sich abzugrenzen.
am 22. August 2016
Dieses Buch ist für alle Menschen eine Hilfe, die in der Beratung mit auftretenden Problemen ihrer Kunden oder Klienten umgehen müssen. Das Buch ist ein einfacher Einstieg in das Thema Resilienz und gibt nachvollziehbare und einfache Tipps, die den eigenen Alltag einfacher machen. Eine klare Kaufempfehlung für alle Einsteiger und Interessenten zu diesem Thema. Für diesen Preis ein wertvoller Ratgeber der helfen kann, die eigene Gesundheit zu erhalten.
am 3. Mai 2013
schnelle und einfach lesbare Einführung in das Konzept mit Praxisbeispielen. Nicht wirklich in 30 min lesbar, einen halben Tag sollte man sich schon Zeit nehmen :) Knackige Sprache, es wird nicht langweilig. Hätte mir aber etwas mehr Tiefe gewünscht. Trotzdem sehr lesenswert.