Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 7. Juni 2011
Das Buch ist Gold wert für die Gründung als Trainer. Ich wünschte, ich hätte es schon vor einem halben Jahr in die Hand bekommen, da hätte ich mir viel Leserei hier und da sparen können. Es ist extrem praxisorientiert und auf den Punkt. Ich schätze die konkreten Tipps und Handlungsanweisungen die sich, da alle sehr aktuell, direkt umsetzen lassen. Man findet kaum unnötige Inhalte. Es gibt allerdigs relativ viele Dopplungen mit anderen Büchern der Autorin - das muss man wissen und sich dann evtl. nicht zusätzlich noch das generellere Praxisbuch für Freiberufler kaufen.
am 17. Dezember 2014
Die Autorin, Karriere- und Existenzgründungsberaterin, legt mit diesem Buch ein recht umfangreiches Werk vor, welches angehende Trainer, Berater und Coachs bei der erfolgreichen Existenzgründung begleiten will.

Sie beschränkt sich nicht, wie sonst meist üblich, auf den Einsteiger in das Berufsfeld stets interessierenden Aspekt des Marketings, sondern behandelt auch die meist ungeliebten Themen wie z.B. Unternehmensrechtsformen, Vertragsgestaltung, Steuern, Versicherungen und Preiskalkulation. Dabei geht die Autorin nicht gleich in medias res, sondern setzt sich zuvor mit der Findung einer erfolgversprechenden Geschäftsidee ebenso auseinander wie mit dem gern vernachlässigten Blick auf die Rolle des Gründers als Unternehmer (d.h. auch z.B. Buchhalter, Verkäufer usw.).

Sie lässt dabei kaum ein Thema, einen Aspekt, eine Frage aus und kommt auch bei komplizierteren Sachverhalten kurz und knapp in verständlicher Sprache auf den Punkt.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und bietet eine Fülle von Checklisten, Übungen, Tipps, Praxisbeispielen, Literaturhinweisen und Kontaktadressen. Abgerundet wird es durch die beigefügte CD mit Musterformularen für Verträge, Pressemitteilungen, Kostenkalkulation und viele weitere wertvolle Tools.

Leider beinhaltet das Buch auch einige sachliche Fehler oder Ungenauigkeiten, z.B. die Aussagen, dass Trainer und Coachs in jedem Fall Freiberufler seien oder dass auch Coachs der Rentenversicherungspflicht bei der DRV unterliegen. Man sollte sich also nicht allein auf die Aussagen des Buches verlassen, sondern sich unbedingt dennoch von entsprechenden Fachleuten beraten lassen, bevor man in rechtlichen und steuerlichen Fragen Entscheidungen trifft oder konkrete Schritte einleitet.

Das change concepts-Fazit: Trotz kleiner inhaltlicher Mängel ein hilfreiches und gut lesbares Buch für Existenzgründer in Training, Beratung und Coaching.
am 14. September 2014
Meine Headline sagt eigentlich schon alles. Skeptisch habe ich dieses Buch bestellt und wurde extrem angenehm überrascht. Frau Hofert schreibt einen gut lesbaren Stil, die Inhalte wirken alle fundiert und viele Tipps habe ich auch schon umgesetzt.
Wichtigste Botschaft aus dem Buch für mich: Verkauf Dich nicht unter Wert.
am 3. Dezember 2011
Das Buch ist sehr praxisorientiert und wendet sich tatsächlich an Berater, Trainer und Coaches. Vor allem die Hinweise, wie man nach der Gründung eines Unternehmens vorgeht um Erfolg auch längerfristig zu sichern, sind tauglich. Ein Punkt Abzug für: das Buch will alle Gründungthemen abhaken, der Vollständigkeit halber, auch wenn diese nicht typischerweise zu Trainern/Coaches passen - so wurde ein Kapitel zu den Rechtsformen (Einzelunternehmen, GmbH, usw) verfasst, wo lang und breit die Gründung einer AG(!) in Erwägung gezogen wird, das nimmt sich hoffentlich kein Trainer/in ernsthaft zu Herzen:-)
am 26. August 2011
Die Zeit meiner eigenen Gründung liegt bereits einige Jahre zurück. Viele Fragen gab es damals, die ich mir mit diesem Buch schneller hätte beantworten können. Wer glaubt, das Buch sei ein Leitfaden, wie ein Trainer, Berater und Coach zu arbeiten hätte, der liegt falsch. Vielmehr dreht es sich um die flankierenden Angelegenheiten der Gründung.

Die eigene Idee, die sich mit dem Plan der Selbstständigkeit verbindet, wird an keiner Stelle in Frage gestellt. Im Gegenteil. Durch die Klärung der wichtigsten Fragestellungen entstehen neue Gedanken und Kreativität, selbst nach Jahren der Gründung. Ich empfehle das Buch jeder Arzt- oder Zahnarzthelferin, die nach Jahren aus der Praxis ausbrechen wollen und sich wagen, eine Existenz aufzubauen. Das Buch macht Mut, wenn man sich bislang wenig bis gar nicht mit den Hürden der eigenen Geschäftsgründung beschäftigt hat.
am 23. August 2011
Für Gründer eine runde Basislektüre, die dem Start in die Selbstständigkeit ein klares Format einhaucht.Der Leser wird automatisch in Richtung Konkretisieren geführt.Die Beispiele aus dem Traineralltag, die Musterdokumente auf der beiligenden CD (beispielsweise Coachingvertrag) und die praxisorientierten Tipps bereichern den Gesamtaufbau. Durch die klare Strukturierung kann es zügig durchgearbeitet werden und dient auch zwischendurch, nach dem "Startschuss", als kleines Nachschlagewerk.
am 1. Juni 2013
Ich befinde mich selbst in der Gründerphase und fand dieses Buch speziell für Berater, Trainer und Coaches sehr informativ. Zu den Einzelheiten möchte ich mich nicht weiter äußern, denn hierzu wurde in den übrigen Rezensionen bereits ausreichend eingegangen.
Ich möchte stattdessen anmerken, dass die sehr sachlichen(und notwendigen) Auskünfte gerade Neulinge abschrecken könnten. Obwohl ich mich intensiv mit dem Thema Existenzgründung beschäftigt habe und für meine Idee brenne, musste ich die Lektüre oft zerknirscht zur Seite legen. Wie gesagt, die Auskünfte sind sehr hilfreich und sollen Fehler bei der Gründung vermeiden helfen. Aber Mut (und davon benötigt man zur Existenzgründung eine Menge) macht das Buch auf keinen Fall. Für Einsteiger und (nicht nur) für Frauen möchte ich daher das Buch „Existenzgründung für Frauen“ von Barbara Eder empfehlen.
am 2. Juni 2014
Ein sehr gutes Buch mit vielen Tipps und hilfreichen Informationen, um erfolgreich ein Unternehmen als Coach oder Trainer gründen zu können. Gut geschrieben und gegliedert. Sicher empfehlenswert!
am 6. Mai 2012
Das Buch ist gut aufgebaut, einfach zu lesen mit vielen nützlichen Hinweisen.
Kann das Buch nur weiterempfehlen. Ich plane micht selbstständig zu machen und habe mit dem Buch einfach den richtigen Ratgeber gefunden.
am 18. August 2011
Svenja Hofert gelingt es, den Dschungel der Vorschriften, Regelungen und Gestaltungsräume für Existenzgründer übersichtlicher zu machen. Grundfragen wie die nach der zu wählenden Rechtsform werden ebenso erörtert wie Akquisitionsstrategien und Marketingansätze. Ein rundum gelungener Ratgeber für Trainer, Berater und Coachs - informativ und übersichtlich! Besonders der Teil zum Thema "Expansion" hat hohen einen Praxiswert.