am 16. Oktober 2014
Ich muss gestehen dass ich eine "Vielrednerin" war, bevor ich dieses Buch las und mich immer innerlich gezwungen sah, etwas zu sagen. Wenn niemand sprach, war das für mich Anlass genug das Wort zu ergreifen, was ich aber im Nachhinein sehr oft bereute. Ich wollte gar nicht immer Reden...warum nur bekam ich das nicht in den Griff? Als ich den Titel dieses Buches sah, wusste ich, hier werde ich es lernen. Ich wurde nicht enttäuscht - der berühmte AHA-Effekt stellte sich bei mir ein. Mitlerweile bin ich in der Lage ein Schweigen auszuhalten, weil ich Dank diesem Buch, begriffen habe, welch positive Erkenntnisse man selber dadurch gewinnt. Ich gehe nun achtsamer und nicht mehr so gedankenverloren mit mir und mit meinen Mitmenschen um. Ich kann viel entspannter kommunizieren. Kurz um: Stille gehört zur Mentalhygiene und fördert die Selbsterkenntnis. Ich gehe viel Selbstbewusster mit schweigenden Situationen um, da mir das Buch die positiven Facetten des Schweigens aufgezeigt hat.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 22. März 2018
Die Autorin beschreibt in herrlicher Alltagssprache (super zu lesen), wie wir so ticken, denken und "innerlich" mit uns reden und lädt uns ein, auch die Stille zu nutzen, um zuallererst einmal uns selbst kennenzulernen und dann die Kraft der Stille und Pausen in Gesprächen, Diskussionen und Streitereien erfolgreich anzuwenden.
Ein Muss für jeden, der sich selbst und die Art wie er kommuniziert reflektieren und verbessern will.
am 12. Juli 2014
Wie schon von einigen anderen Lesern geschrieben, wiederholt sich die Autorin ständig und hätte sich an ihre eigenen Ratschläge halten sollen. Das Buch vermittelt einige gute Denkanstöße, wird aber im Verlauf immer länger, da man alles irgendwie schon ein paar Seiten vorher gelesen hatte. Ausserdem fand ich die ständigen Beispiele über die redseligen Manager und Co. extrem klischeehaft. Ich bereue den Kauf einerseits nicht wegen der guten Anregungen, war aber froh als es endlich zu Ende war.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 21. Februar 2014
Einfach mal die Klappe halten: Warum Schweigen besser ist als Reden
Habe dieses Sachbuch meiner Frau zum Valentinstag geschenkt, ist in den falschen Hals gekommen. Aber Preis Leistung sind in Ordnung, würde ich weiter empfehlen und wieder kaufen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. Februar 2015
Schön geschrieben - allerdings wäre hier ein bisschen mehr schweigen auch gut - Sie wiederholt sich oft.

Die Darstellung auf dem Kindle ist nicht optimal - besonders bei großer Schrift gibts Probleme mit den Zwischenüberschriften/Zitaten.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 18. Juli 2014
Ein inhaltsloses Buch, ohne wirklich überzeugenden Aussagen. Sehr sehr fad zum Lesen, und daher nach der Hälfte abgebrochen und entsorgt.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 6. Februar 2014
Wie schade, daß die Autorin ihre eigene Botschaft nicht umgesetzt hat. Wie viele Worte für wie wenig Aussage! Und wie unwissenschaftlich!
Ach hätte sie doch geschwiegen!
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Dezember 2013
Das Buch ist nicht schlecht, ist aber nach dem ersten hören bzw. lesen recht uninteressant. Also am besten versuchen irgendwo zu leihen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 7. September 2010
Wie schon bei anderen Büchern von Cornelia Topf habe ich, der ich ein Sachbuch-Muffel bin, das Buch kaum aus der Hand legen können.
Viele Einsichten, Ideen, Anregungen paaren sich mit Wiedererkennen und Aha-Effekten.
Ich habe nach der Lektüre schon mit Freunden und Bekannten über dieses Buch gesprochen und häufig den Teil über 'Beleidigungen auf mir sitzen lassen' erwähnt. Alleine dieser (erzählte) kurze Abschnitt des Buches hat bei einigen eine positive Änderung im gefühlten und gelebten Umgang mit Beleidungen herbei geführt.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der eine erweiterte Sicht auf Kommunikation haben möchte. Die praktischen Anwendungstipps haben sich schon als hilfreich erwiesen; gut dabei ist, dass sie einfach und ohne großes Training umsetzbar sind.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. Oktober 2013
Bestellung, Versand und Lieferung hat sehr gut funktioniert.Artikel wie beschrieben. Das Buch kann ich empfehlen, ich habe mir auch das Hörbuch bestellt auch dieses ist sehr zu empfehlen.