Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17

Paarungszeit
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:12,95 €+ 14,95 € Versandkosten

am 28. Oktober 2011
Man kann tatsächlich Island mitsamt seiner Landschaft und Poesie und noch dazu eine
Liebesgeschichte auf knapp hundert Seiten unterbringen. Dieses Buch ist einzigartig und
besonders, ich liebe es.

Zuerst reden nur die Nachbarn über Helga und ihren Nachbarn Bjarni, dann entspinnt sich
zwischen den beiden doch eine Liebesgeschichte. Es sind aber mehr Sehnsucht und
Verzehren als erfüllte gemeinsame Momente. Helga bittet Bjarni mit ihr gemeinsam in
Reykjavik ein neues gemeinsames Leben zu beginnen, dort wo sie niemand kennt.
Doch Bjarni kann und will nicht sein Erbe, seine Frau, seinen Hof und seine Tiere zurücklassen.

Die eigentliche Liebe ist kurz, das gegenseitige Begehren dagegen unendlich.
Erst spät, als Helga nicht mehr lebt, kann Bjarni seine Gefühle zusammen fassen und
schreibt einen langen Brief an Helga - dieses Buch.

Wundervoll poetisch, erdnah, mit Anspielungen auf Sagas und isländische Literatur,
man riecht und sieht Island in diesem kleinen Buch, das wie ein Island-Konzentrat ist.
Dazu gibt es herrliche Einschübe von Erlebnissen, die an alte Geschichtenerzähler erinnern.
Wer nur ein Buch eines isländischen Autoren lesen will: dieses !!
am 16. Juli 2012
Die Aufgabe des Menschen nach seiner Arbeit: sich auf das Sterben vorbereiten... - Eine alte Lebensweisheit!

Zitat 1: "... Mir selbst geht es leidlich, wenn man einmal von der Steifheit in den Schultern und in den Knien absieht. Das Alter nagt an den Knochen. Natürlich gibt es Momente, in denen man auf seine Hausschuhe schaut und denkt, dass der Tag kommen wird, an dem die Hausschuhe noch da stehen, aber man selbst nicht mehr ist, um sie anzuziehen." (Seite 7)

Zitat 2: "Es ist ein alter Hut, dass die Menschen versuchen Ballast abzuwerfen, bevor sie solch eine Reise antreten." ... (Seite 8)

Eine Rückschau ist dieses Buch. Ein fairer Rückblick auf ein ernst genommenes Leben, ein Leben wie es ist (sein kann)... Es muss nichts ausgeschlossen werden. Eine Lebens- und (mindestens zweifache) Liebesgeschichte ist es, eine Erkenntnis, die spät (zu spät) kommt.

Ist das Ende versöhnlich? Für mich ja.

Die Geschichte spielt in Island, einem kargen, aber gesunden Land. Es ist zu spüren, dieses Land mit seinem Klima, mit seinen Menschen und Tieren. Wer einmal in Island war, hat mindestens zwei Gründe, dieses Buch zu lieben. Und einen dritten vielleicht, weil es auch die Weisheit vermittelt, dass das Glück nicht darin liegt, "so viel in den Geschäften zu kaufen, bis man innerlich bettelarm ist'. (Zitat: Uwe Stiehler, Märkische Oderzeitung, 11.11.2011)

Paarungszeit (der Titel könnte von Verkaufsstrategen des Verlags stammen) ist ein weises Büchlein für einige ruhige Stunden.

Alois Stockhammer, 16.07.2012Paarungszeit
am 17. März 2013
Eine wunderbare Liebesgeschichte in Form eines Liebesbriefes auf ca. 100 Seiten.
Eine isländische Geschichte, die zur Zeit der amerikan. Besatzung spielt. Man bekommt Einblick in das schwierige Landleben, wie schnell ein Hof nach dem Tod der Bewohner dem Erdboden gleich wird.
Die Geschichte der vergessenen Leiche einer Frau die dann geräuchert wird, das harte Leben mit den Schafen...
Und das zu späte Bekenntnis der Liebe!
Einfach schön!
am 7. Juni 2015
Bin begeistert von der Qualität und dem Preis.Habe mich "getraut", das preiswerteste Angebot (2xweniger als die anderen Anbieter) zu versuchen und bin nicht enttäuscht worden.Im Gegenteil- nigelnagelneu.DANKE !! Wichtiges Buch für mich. Schön, es nun ohne Probleme selbst zu besitzen, nachdem ich vom Buchhändler meines Vertauens die niederschmetternde Info bekam:Nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr aufgelegt vom Verlag....
Liebe Grüße von Bettina