Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip WS HW16

am 7. Dezember 2011
Das vorliegende Buch ist empfehlenswert für Eltern, kinder, Lehrer, Pfarrer - kurz: für jeden, der sich mit religiösen Fragen befasst. Der Autor schreibt für jedes Alter, seine Sprache ist gut verstehbar, weil anschauliche Bilder verwendet werden. Unabhängig von der spezifischen Religion des Lesers lautet seine Antwort: Gott kann in der unterschiedlichsten Weise erfahren werden, in der Begegnung schenkt er Gaben der Liebe. Nur eines ist nicht möglich: die Einzementierung in Formen und Vorstellungen, die der Mensch sich macht und für endgültig erklärt.
Ich finde, das Buch führt zum Nachdenken und zur Demut vor Gott, ich werde es zu Weihnachten verschenken.
am 8. April 2012
Rafik Schami ist mit diesem Buch eine einfühlsame Annäherung an eine religiöse Grundfrage gelungen, die für Erwachsene, wie auch für Kinder viel Raum zum Nachdenken eröffnet. Gerade die Tatsache, dass Schami so viel Platz für eine eigene Auseinandersetzung lässt und lediglich Denkanstöße liefert, macht dieses Buch meiner Ansicht nach so wertvoll.
Auch die Illustrationen halte ich für sehr gelungen. Sie untermalen den Text anschaulich, ohne Deutungsspielräume einzuengen!
am 25. Oktober 2011
So ein schönes Buch!
Wenn so die Predigten in den Kirchen wären, würden auch mehr Menschen hingehen, da bin ich mir sicher.
am 3. März 2013
Das Buch enthält wenig Text, aber die Bilder sind sehr ansprechend. Man liest es in kurzer Zeit durch und hat einen Denkanstoß, auf den man selber gar nicht gekommen wäre. Kann auch zum Weiterdenken anregen.
am 19. November 2014
Ein sehr schönes Buch, um sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Man kann es mit Kindern vielleicht nicht einfach "runter lesen". Aber man kann sie fragen, wie denn der Schmetterling Gott sehen könnte, und dann den Absatz lesen. Man kann sich mit den Bildern ein bisschen beschäftigen. Sehr schön gemacht auf jeden Fall. Und das Buch lässt Raum zum selber Denken.
am 31. Dezember 2013
In dem Buch bewegt sich Gott über die Erde und fragt unterschiedliche Wesen (Schneeglöckchen, Palme, Regenbogen, Mensch...) danach, wie Gott aussehe. Je nach Wesen fällt die Antwort ganz unterschiedlich aus. Das ist erst mal eine schöne fantasievolle Idee - deswegen habe ich das Buch auch gekauft. Doch leider ist die Sprache so schwierig, dass meine 5jährige Tochter schnell die Lust beim Vorlesen verliert. Das Sprachniveau entspricht etwa einer 10-12jährigen; der fantastische Zugang jedoch würde eigentlich eher jüngere Kinder ansprechen. Mein zweiter Kritikpunkt betrifft die stellenweise seltsame ideologische Haltung. Die Menschen, die am Ende aufgesucht werden, werden als "Krone der Schöpfung" bezeichnet, was mir persönlich nicht gefällt und mir auch inkonsistent erscheint, nachdem erst so schön Tiere, Pflanzen und Naturphänomene als gleichwertig dargestellt wurden. Das Ende des Buches ist überhaupt ein wenig seltsam und Kindern schwer zu vermitteln. Nachdem ein Kind eine wunderbare, poetische Antwort auf Gottes Frage gibt, sucht Gott einen Erwachsenen auf, der sich (als erster und einziger Befragte) arrogant gebärdet. Daraufhin wendet sich Gott enttäuscht von den Menschen ab. Diese Wendung finde ich für ein Kinderbuch, das eigentlich an Gott hinführen soll, recht fragwürdig. Auch klingt damit dann die vorherige Aussage, der Mensch sei die "Krone der Schöpfung" jetzt auf einmal sarkastisch - und auch das empfinde ich als nicht sehr göttlich.
Auch von den Illustrationen im Buch bin ich enttäuscht. Der Einband ist schön, doch innen ist es karg und farblos gehalten.
am 20. Juli 2012
Das Buch ist schön. Es ist anders als ich erst dachte, was es nur besser macht.
Dieses Buch eignet sich gut für die arbeit mit Kinder die hören gespand zu wenn mann ihnen es vorliest.

Was ich besonders schön finde ist wen Gott alles frag, und was jeder einzele darauf anwortet. Was mich zum einem Nachteil des Buches bringt, aus meiner sicht müsste Gott fragen:"Wie bin ich?", denn darauf antwortet die Schöpfung. Was mir auch nicht gefällt ist das Ende mit dem Maler. Dieses habe ich beim vorlesen für Kinder weg gellassen.

Tolles Buch
am 4. März 2013
Ja, wie sieht Gott wohl aus? Sicher hat jeder von uns eine andere Vorstellung davon, wie Gott wohl aussehen könnte. Und genau das kommt im Buch zur Sprache. Gott geht und fragt seine Schöpfung "Wie sehe ich aus" und natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu. Das Buch ist gut geeignet mit Kindern ins Gespräch zu kommen.
am 9. Februar 2013
Ich finde das Buch sehr interessant, nochmal eine Möglichkeit sich gemeinsam mit Kindern mit Gott auseinanderzusetzen. Gewiss ist das Buch ein guter Impuls, allerdings denken ich, dass zunächst das Kind sich Gedanken machen sollte, ehe ihm hier eine "fertige" Antwort geliefert wird. Trotz allem wird wieder ein kompetenter Erwachsener benötigt, der sich gemeinsam mit dem Kind mit dem Buch und dem Inhalt auseinandersetzt.
am 7. Januar 2015
Das Buch "Wie sehe ich aus?, fragte Gott", ist ein tolles Geschenk für groß und klein.
Liebevolle Zeichnungen ergänzen den Text.