Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. Februar 2016
Wir haben wirklich sehr viele Tipps genutzt und waren mit dem Reisefuehrer sehr zufrieden. Koennte ein klein wenig uebersichtlicher gestaltet sein, aber auf alle Faelle empfehlenswert.
am 23. Februar 2016
viele Informationen sind in dem Buich enthalten. Die GPS Daten kann man toll nutzen. Klasse Beschreibungen der Fahrstrecken. Würde ich wieder kaufen.
am 30. Juli 2014
Wir suchten eine Basis, um uns einen Überblick zu verschaffen. Wir wollen mit dem VW-Bus nach Irland und uns alle Optionen offen halten: B&B, Stellplätze, Campings usw.
Das Buch hat sehr viele offene Fragen beantwortet, die wir uns bislang mühevoll im Internet zusammengesucht haben.
am 15. August 2014
Hervorheben möchte ich die Darstellung von Übernachtungsplätzen in der "freien Wildbahn". Mit GPS-Daten haben wir überallhin gefunden und dabei sehr schöne Fleckchen abseits der Hauptstraßen gefunden. Die Beschreibung war zumeist exakt zutreffend.

Ein Punkt Abzug, weil einige Dinge (obwohl wir die neuste Auflage des WoMo-Führers hatten?) nicht mehr aktuell waren. So ist die Fähre von Buncrana nach Rathmullan (in Donegals Osten) nach Auskunft der Einheimischen seit Jahren eingestellt, obwohl sie im Führer und auch bei Google Maps ausgewiesen wird. Dafür haben wir eine ganze Weile in Buncrana nach dem Hafen gesucht, wo sie abgeht.

Das ist aber die absolute Nebenseite. Falls mal Verbesserungen geplant sind, so würden wir uns über einen Führer für WoMos freuen, der mehr über das Landesinnere bringt. Die Küste ist etwas zu überbetont. Auch wenn Irland eine kleine Insel ist, birgt das Landesinnere viele Überraschungen.
am 5. April 2017
Super Reiseführer für Irland. Mal sehen ob das vor Ort auch so ist wie beschrieben. Aber im Allgemeinen wird es so sein. Es anderes kenne ich von den Womo Büchern nicht.
am 8. Juli 2016
Wir haben 2015 eine 2-wöchtige Irland-Rundreise gemacht und hatten das Buch dabei. Er war sehr hilfreich, besonders die kleinen, aber äußerst wichtigen Geheimtipps, die das Reisen (und Parken!) mit dem WoMo deutlich angenehmer machen. Ich kann es nur empfehlen, das Buch wird auch nächstes Jahr (2017) bei unserem erneuten Trip dabei sein.
am 18. Februar 2016
Wir haben schon viele Wohnmobil-Reisen mit solchen Büchern absolviert. Sehr gute Beschreibung der Gegend, Reiserouten, Park- und Stellplätze. Dass Irland an sich nicht sehr lohnenswert ist, dafür kann das Buch nichts. Allerdings übertreiben die Schreiber ein wenig mit der Sehenswertigkeit des Landes.
am 21. Juli 2015
Am wertvollsten war für uns die Angabe der meist wunderschön gelegenen Übernachtungsplätze, von denen man zweifellos die meisten ohne den Führer gar nicht finden würde. Wenn man gerne "frei" steht eine unschätzbar große Hilfe. Dank GPS-Daten findet man alles ganz einfach.
Teilweise sind die Straßen nicht so schlecht, wie wir laut der Beschreibung befürchtet hatten. Auch manche vormals verbalkte Parkplätze waren zugänglich. Da hat sich offensichtlich teilweise was getan. Man muss sich ja nicht immer genau an die Touren halten, aber der Führer ist unseres Erachtens absolut empfehlenswert.
am 11. Februar 2015
Wir waren von den empfohlenen freien Stellplätzen sehr begeistert und können das Buch jedem empfehlen, der mit dem Wohnmobil in Irland unterwegs ist. Natürlich sind nur die Strecken beschrieben, die vom Autor befahren wurden. Es war eine große Hilfe zu wissen, wo es Duschen, Trinkwasser, Entsorgungsmöglichkeiten und schöne Strecken gibt. Die Beschreibungen haben immer gestimmt und die GPS Daten waren ebenfalls super.