Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Erste Wahl Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 31. August 2008
Leider zu spät - habe ich dieses rundum empfehlenswerte Buch gefunden, nämlich als ich mein WoMo schon bestellt hatte. Daher als wichtigste Empfehlung: vor dem ersten WoMo-Kauf unbedingt dieses Buch lesen, dann kann man sich zumindest einigermaßen auf Augenhöhe mit dem Verkäufer unterhalten. Denn: welcher Verkäufer weist schon darauf hin, dass es über 7 Meter Gesamtlänge auf Fähren zu Mehrkosten kommt - meins ist 7.17 Meter lang, Pech gehabt. Zumindest hätte ich diesen Aspekt in meine Überlegungen einbezogen. So gibt es fast auf jeder Seite Tipps aus langjähriger Erfahrung. Und diese waren für mich wiederum Anlass, mich mit anderen WoMo-Besitzern oder -Mietern gezielt über bestimmte Themen zu unterhalten. Ich habe selten ein Sachbuch mit solchem Interesse von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. Es ist klar gegliedert, flüssig geschrieben, konzentriert sich auf das Wesentliche und gibt Hinweise auf weiterführende Literatur bzw. Internet-Links. Daher von mir 5 Sterne.
Gruß B.W. (bücherwurm)
0Kommentar| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. März 2008
Hier kaufen Sie einen hervorragenden Ratgeber, der von erfahrenen "Wohnmobilisten" geschrieben wurde. Er liest sich teilweise wie eine Urlaubsgeschichte, bei gleichbleibend hoher Sachlichkeit und verlässigem Themenbezug. Viele nützliche Tips für Innenausstattung und "Aufrüstung", ergänzen sich zu einem nahezu makellosem Berater. Besonders ausführlich dargestellt: die Ver- und Entsorgung der Reisenden, da auch unerschöpfliche Tips. Alles in allem findet man hier tatsächlich den Nutzen, die die Investition verspricht. Absolute Kaufempfehlung, natürlich nur für Anfänger, obwohl, auch für den Profi, einige Dinge deutlichen Mehrwert haben.
am 15. November 2009
Dieses Buch richtet sich nicht an alte WoMo-Fahrer, sondern ganz klar an Neuanfänger. Ich habe das Buch beim Kauf meines ersten Wohnmobils vom Verkäufer empfolen bekommen und es hat sich als sehr sehr hilfsreich herausgestellt. Am Anfang weis man halt noch nicht, wie der Kühlschrank funktioniert und wie das mit dem Gas ist. Die Packlisten sind auch sehr gut! Mit der Zeit hat man dann den dreh heraus. Ich fahre jetzt schon fast 8 Jahre, da brauche ich das Buch nicht mehr. Ich habe es aber als Sicherheit immer noch dabei ;-).
Tip: Am besten schon vor dem Kauf eines Wohnmobils zulegen, denn es stehen auch Kauftips drin!
am 10. Oktober 2009
Als absolute WOMO-Neulinge hatten wir natürlich
Fragen über Fragen. Wie funzt das mit der Heizung,
wie TV ins Wohnmobil bekommen, wie geht das mit dem Wasser, usw. usw.
Also dieses Buch ist einfach Klasse. So ziemlich alle
Fragen die ein Rookie hat werden hier beanwortet.
Für mich hat sich die Anschaffung dieses Buches schon
direkt ausgezahlt. Statt einer sehr teuren SAT-Anlage
habe ich mir einen PC in das Wohnmobil eingebaut.
Jetzt habe ich Internet (über USB-Stick) + Fernsehen
in unserem WOMO und wenns mal langweilig wird, bearbeite
ich entweder Urlaubsbilder, oder starte einfach ein Spiel.
Ohne das Buch währe ich wahrscheinlich solch einer
Lösung gegenüber skeptisch gewesen.
am 29. Oktober 2007
Dieses Handbuch wurde sehr gründlich recherchiert und basiert auf zahlreichen praktischen Erfahrungen. Es hilft ungemein.
am 2. Februar 2009
Ja, genau das, was ich gesucht habe. Ein Buch rund um's WoMo-Fahren. Viele Tipps für Diejenigen, die noch gar nicht oder - wie in meinem Fall -noch nicht in Europa mit einem Wohnmobil unterwegs waren.

Passend dazu noch die bekannten Stellplatzführer - und schon kann es losgehen.

Sehr empfehlenswert.
am 12. November 2007
Dieses Buch wird zu Recht als Bibel rund um das Wohnmobil betitelt. Auch für "alte Hasen" ist die eine oder andere Anregung dabei, und auf jeden Fall ein Muss für Anfänger.
Dem Laien werden anhand von vielen Bilder und Zeichungen die Materie näher gebracht, und die verschiedenen Vor- und Nachteile genau erklärt.
am 1. August 2011
Das Handbuch ist gut übersichtlich aufgebaut. Die Erklärungen sind sehr verständlich und humorvoll geschrieben.Da freud man sich auf das wohnmobile Leben.Es ist uns eine große Hilfe für unseren neuen Lebensabschnitt.Mit freundlichen Grüßen,L.Küster aus Tangermünde.
am 12. Oktober 2009
Dieser Ratgeber erklärt dem nicht wissenden Erstwohnmobilisten die grundlegendsten Eigenarten des Wohnmobilcampens. Ich habe das Buch nicht komplett gelesen, sondern nur was mich Interessiert hat. Mit diesen Auskünften haben wir dann zum ersten Mal eine Wohnmobilreise übers Wochenende gewagt. Hat ganz gut geklappt.
am 9. Mai 2011
...während "Fortgeschrittene" an der einen oder anderen Stelle vielleicht mehr erwarten würden. Aber weil ich noch nicht einmal "Einsteiger" bin, sondern mich zur Erstinformation in die Thematik Wohnmobil einlesen wollte, kann ich nur sagen, für mich war dieses Buch vollauf in Ordnung und sein Geld wert. Die Unterpunkte, zu denen ich hoffte, etwas zu finden, waren behandelt und das auch verständlich. Gut fand ich die vielen tabellarischen Zusammenfassungen von Informationen, sowie zu Beginn mancher Kapitel die Schaubilder, die die Gesamtproblematik/-thematik sehr anschaulich aufzeigten. Aus diesem Blickwinkel betrachtet hat es die volle Wertung verdient.