Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

HTML und CSS von Kopf bis Fuß
Format: Taschenbuch|Ändern

am 5. März 2016
Wer die typisch trockenen Information sucht im Stil von Exceltabellenerklärungen wird hier nicht fündig.
Ich habe Ende der 90er einen HTML Kurs besucht und suchte nach einer Auffrischung die ich gefunden habe.
Aber auch Anfänger finden alles gut erklärt und verständlich dargestellt.

Ja, manchmal etwas salopp geschrieben führt das Buch jedoch langsam immer eine weitere Stufe nach vorne.
Ich konnte schnell wieder hinein finden, aber auch die Wurzeln wieder finden die ich verloren hatte.

Ohne Grundlagen geht gar nichts und ich habe das Buch in aller Ruhe durchgearbeitet und genau das erreicht was ich wollte.
Ein Buch das jedem gefallen möchte muß in meinen Augen scheitern. Die einen wollen trockene technische Information, andere wie ich, wollen beim Lernen auch etwas Spaß an der Freude haben. Von Büchern die so trocken wie die Sahara sind habe ich genug gekauft und alle verschenkt.

So gesehen ist es genau das richtige Buch für mich gewesen.

Cristina
am 1. August 2017
Da ich eine Web-Seite programmieren wollte, kaufte ich mir ein "Kompendium" für viel Geld. Leider richtete sich dieses an User mit Computer-Abitur - was so nicht sichtbar war.
Frustriert kaufte ich nun diesen Titel von O'Reilly und traf völlig ins Schwarze: Darstellung, Stil, durch Skizzen und Feed-Back-Aufgaben angenehm aufgelockert, erleichterten mir als absoluten Laien den Einstieg in diesen Stoff.
Mein Geist schnitt durch diese sperrige Materie wie heißes Messer durch Butter.
Daher: Höchstbewertung. Empfehlung an die Zielgruppe der Beginner: Empfehlenwert.
am 31. Dezember 2013
..., aber es haben sich kleinere Syntaxfehler eingeschlichen die einem Anfänger richtig Zeit kosten, um diese zu berichtigen damit die Sache funktioniert.
Das Buch ist ansonsten gut für den Einstieg geeignet und es wird schön erklärt wie das Ganze funktioniert.

Nach der Lektüre und den Übungen hab ich es geschafft eine einigermaßen gute Website zu erstellen, ich empfehle jedem noch die
gängigen Befehle für html und css herunterzuladen, oder sich ein Nachschlagewerk zu kaufen.
am 7. September 2013
Um es vorweg zu nehmen, ich kenne verschiedene Bücher zu HTML und CSS, aber dieses hier habe ich persönlich als am besten nachvollziehbar empfunden. Es liest sich angenehm flüssig und ist sehr leicht verständlich. Bekanntermaßen lernt der Mensch durch Wiederholung und so sind auch die in diesem Buch enthaltenen Wiederholungen sehr hilfreich, um das neu Erlernte zu verinnerlichen. Führt man parallel zum Lesen die Beispiele auch praktisch durch und macht sich an die Lösung der gestellten Aufgaben, bekommt man m. E. einen sehr guten Einblick in die Funktionsweise verschiedener Lösungsansätze. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wird so auch für Anfänger sehr gut nachvollziehbar, warum verschiedene Lösungsansätze in der jeweiligen Situation mal gut und mal weniger gut funktionieren.

Durch den schrittweisen Aufbau einer Webseite und die Verdeutlichung der dabei auftretenden "Probleme" (z. B. ungleich lange Spalten, von Bild überdeckter Text etc.) aber auch durch sich wiederholende Fragestellungen, die kleinen Aufgaben und Rätsel für den Anwender bleibt das vermittelte Wissen im Gehirn des Lesers haften. Außerdem, und das ist sehr wichtig, wird der Leser dadurch in die Lage versetzt das Erlernte analog anzuwenden.

Für mich war es das erste Buch aus der "von Kopf bis Fuß" - Reihe. Darauf basierend fällt mein Urteil sehr gut aus. Zugegeben, die "Interviews" zwischen HTM und CSS oder zwischen verschiedenen TAGS sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sie sind lustig, lockern auf und ja, man kann sich tatsächlich länger konzentrieren.

Wichtig:
Dieses Buch hat keinen Referenzabschnitt! Dazu habe ich mir für ca. 10 bzw. ca. 13 Euro "HTML & XHTML" sowie "CSS" aus der "kurz & gut" - Reihe gekauft. Ich persönlich finde das okay, denn
1. ist das Buch "HTML und CSS von Kopf bis Fuß" ohne Referenzteil bereits über 700 Seiten stark und
2. sind separate Referenzen viel besser handhabbar, wenn man die Materie erst einmal verstanden hat und diese nur ab und an einmal braucht, um etwas nachzulesen. Statt einen schweren Wälzer mit über 700 Seiten schnappt man sich dann ein kleines und handliches Büchlein mit 200-250 Seiten.

Fazit:
Die in dem Buch beschriebenen Beispiele sind leicht nachvollziehbar. Durch Wiederholungen, Aufgaben und Rätsel bleibt das vermittelte Wissen im Gehirn haften und lässt sich so auch analog anwenden. Der Schreibstil ist locker und ungezwungen und selbst die anfänglich gewöhnungsbedürftigen "Interviews" helfen dabei, das Erlernte nicht gleich wieder zu vergessen und sich länger konzentrieren zu können. Durch den lockeren Schreibstil macht es auch mehr Spaß das Buch zu lesen und die Beispiele selber auszuprobieren. Außerdem wird dadurch eine an sich trockene Materie angenehm kurzweilig vermittelt.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung!
am 24. September 2017
"HTML und CSS von Kopf bis Fuß" ist ein Selbstlernbuch für die Webseiten-Programmierung. Hier lernt ihr wie ihr von Grund auf Webseiten via HTML und CSS erstellt und welche Maßnahmen es bei der Online-Stellung zu beachten gibt. Das Buch ist dabei sehr ausführlich und geht auf viele Details und Grundlagen ein. Solltet ihr also schon Erfahrung in diesem Bereich haben, werdet ihr sicher viele Wiederholungen erleben.

Für Vollblutanfänger ist es allerdings genau das Richtige. Das Buch ist dabei spielerisch aufgebaut und vesucht der drögen Thematik mit etwas Humor zu begegnen. Die vielen schönen Grafiken und Notizen tun ihr übrigens um das Ganze aufzulockern. Mit zahlreichen Übungen und FAQ-Bereichen zu jedem Kapitel bleiben da kaum noch Fragen offen.

Etwas Geduld und Ausdauer muss man dann allerdings schon mitbringen - bei 5 Kapiteln und über 700 Seiten gibt es einiges zutun.
review image review image
am 30. August 2013
Ich weiß nicht, bei welcher Agentur die 5-Sterne-Bewertungen eingekauft wurden, aber mit der Realität haben sie nichts zu tun. Ich hatte eine der ersten privaten Homepages in Deutschland online und habe mittlerweile ein gutes Dutzend HTML-, CSS- und Webdesign-Bücher im Regal. Dass ich ein bestelltes Buch zurücksende, kommt äußerst selten vor, diesmal hätte ich es zur Not auch persönlich vorbeigebracht.

Man kann die "... von Kopf bis Fuß"-Reihe am besten als Quadratur der "für Dummies"-Reihe beschreiben. Der Anteil an nutzlosem Blabla, an stupiden Pseudodialogen auf Sonderschulniveau, an abgedruckten Kritzelein, die man sonst nur aus gescheiterten Manuskripten kennt, an überflüssigen Rätselchen auf Bäckerblume-Niveau, an seitenlangen Ausführungen zu primitivsten Sachverhalten, die man mit einem halben Satz erschöpfend hätte erklären können wurde schlicht potenziert und soll den Eindruck eines ganz pfiffigen didaktischen Konzepts vermitteln. Das Gegenteil ist der Fall.

Wer ernsthaft an unkonventionellem, aber didaktisch gut durchdachtem Layout interessiert ist, sollte sich das Buch HTML & CSS von Jon Duckett im direkten Vergleich ansehen und jedes weitere Wort erübrigt sich.
am 14. Dezember 2014
In diesem Buch steht zwar sehr vieles drin, aber es fehlen viele wichtige Dinge. Wir behandeln in der Schule mehr als in dem Buch steht.
am 25. Februar 2013
Ich hatte vor dieser Lektüre Grundkenntnisse in HTML-Programmierung (Wissensstand aus den späten 90er Jahren).
Das Buch ist flüssig zu lessen und vermittelt auf eine sehr professionelle Weise das Wissen für HTML- und CSS-Programmierung. Es ist dabei überhaupt nicht trocken sondern sehr lebendig. Trotzdem wird eine Fülle von Wissen vermittelt.

Sehr zu empfehlen wenn Sie sich mit HTML und CSS beschäftigen wollen. Eine gute Einsteiger-Lektüre.
am 15. April 2013
Vom gleichen Verlag gibt es aus der Reihe "Kopf bis Fuss" bereits den Titel "HTML5-Programmierung von Kopf bis Fuß: Webanwendungen mit HTML5 und JavaScript". Dort werden HTML und CSS-Kenntnisse vorausgesetzt, um mit der Programmiersprache JavaScript entsprechend komplexe Web-Anwendungen zu entwickeln.

Die Zielgruppe des Buches richtet sich praktisch an das Level "davor", indem HTML und CSS vermittelt werden. Dazu verfügt die Reihe "von Kopf bis Fuß" über ihre didaktischen Eigenheiten, die dadurch auffallen, dass die Inhalte bisweilen unkonventionell und spielerisch vermittelt werden. Das sind aber keineswegs Launen der Autoren, da neueste Erkenntnisse der Lern- und Kognitionswissenschaften einfließen. Die zweite Auflage befasst sich mit

- Version 5 von HMTL
- Version 3 von CSS

und ist damit up-to-date. Thematisch konzentrieren sich die Inhalte nicht nur auf das Know-How, welches zum Erstellen von Webseiten nötig ist, sondern auch die Mobilität in Form von Smartphones oder Tablets findet Berücksichtigung. Die gewählten Beispiel-Anwendungen sind anschaulich, eingängig und gut nachvollziehbar.
am 2. Januar 2015
Super einfach und intuitiv geschrieben. Auch für Anwender die noch nie etwas mit HTML zu tun hatten. Schritt für Schritt wird man eingeführt.