Perl - kurz & gut (O'Reillys Taschenbibliothek)
Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 16. April 2018
Das Buch bezieht sich auf die Version 5.14.1 aus 2011. Derzeit aktuell ist die Version 5.26.1. Ich habe deshalb aber keinen Stern abgezogen: Ein Buch, das zweimal im Jahr neu aufgelegt werden muss, wäre wohl nicht finanzierbar, und die Änderungen wird wohl nur ein sehr Vorgeschrittener mitbekommen :-).

Warum ein Buch - oder bei den 116 Seiten eher Büchlein - statt zu googeln? Das hier ist eine nach Themen geordnete Kurzreferenz. Im Anhang findet man einen Index der Befehle etc., im Internet aber auch. Die Stärke liegt hier, dass das nach Themengruppen geordnet ist. Suche ich z.B. nach Hash-arrays, finde ich im entsprechenden Kapitel kurz und bündig alles Relevante. Das geht so weit in die Tiefe, dass z.B. Sockets oder Thread-Programmierung berücksichtigt werden.

Das Buch ist für mich als Gedächtnisstütze sehr brauchbar, das dicke Plus liegt aber für mich darin, dass man immer wieder auf Alternativen stößt, wie man, was man jahrelang soundso gecodet hat, anders und besser machen kann.
am 24. März 2015
Ich habe mir dieses Buch im Umfang meines Informatikstudiums gekauft und bin damit sehr gut zufrieden. Es ist übersichtlich verfasst, enthält alle wichtigen Informationen und lässt sich leicht lesen. Ich kann es für Einsteiger sehr empfehlen!
5 Sterne von mir.
am 10. April 2016
Wie viele Taschenbücher aus der O'Reilly Reihe gefällt mir dieses Buch gut.
Es wurde begleitet zum Modul "Skriptsprachen" (Studium) gekauft.
am 14. November 2013
Dieses Buch ist nicht für Anfänger, es ist eine kleine Übersicht um kurzeitig vergessenes aufzufrischen, und nicht jedes Mal den großen Lernwälzer rauszuholen. Qualität und Inhalt sind ihr Geld aber wert.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 1. März 2017
Dieses Buch erfüllt meine Erwartungen vollkommen. Es dient mir als Nachschlagewerk in Kombination mit der Einführung in Perl (Schwartz). Um dieses Buch sinnvoll zu nutzen, sollte man sich jedoch schon mit der Programmierung in Perl befasst haben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich