Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Restposten Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Juni 2011
Seit längerer Zeit wagt es wieder einmal jemand, die Informatik in ihrer ganzen Spannweite in einem (!) Band vorzustellen. Ohne allzuviel theoretischen Ballast, und durchweg mit Blick auf die Praxis. Ein Balanceakt. Aber nicht unmöglich, wie man sieht.
"Informatik für Schule und Ausbildung" ist kein langweiliges angestaubtes, mit Theorie und Mathematik überfrachtetes Lehrwerk. Ganz im Gegenteil - hier wird Wert auf den "Aha"-Effekt gelegt. Ohne große Umstände, schnörkellos und direkt dringt der Autor jeweils zum Kern der Sache vor, und bleibt dabei verständlich und anschaulich. Dazu bietet er Abbildungen, Beispiele und Übungen in Hülle und Fülle, sowie Hinweise auf Literatur und Links, wo man das vermittelte Wissen weiter vertiefen kann.
In meinem Informatikunterricht gehe ich den Dingen gern von Anfang an auf den Grund, so dass später hinzukommende Komplexität leichter durchschaubar wird. Dieses Buch ist dabei sehr hilfreich.

Es beginnt übrigens mit einem sehr ansprechenden Kapitel über die Geschichte der Informatik - der Leser erfährt also auch gleich, wie alles anfing.
Auch bei all den klassischen Themen gelingt es dem Autor immer wieder, den Alltagsbezug herzustellen (wie z.B. im Rahmen der Erklärung des Begriffes der "Digitalisierung", wo er in die Niederungen des PC-Alltags eintaucht und beispielsweise beschreibt, wie man Grafiken komprimiert, Videodateien umwandelt/zuschneidet u.v.m.).

Insgesamt werden so in diesem Buch nicht nur Inhalte der Informatik vermittelt, sondern auch vieles besprochen, was Sie als PC-Benutzer schon immer mal wissen wollten.
Und das bleibt nicht nur auf den eigenen PC beschränkt. Virtualisierung? Cloud-Computing? Augmented Reality? Webciety? Soziale Netzwerke? Diese und weitere Begriffe aus dem aktuellen Wortschatz der Informatik werden kompetent erklärt.
Ein Highlight - die Begleit-DVD. Sie enthält alle Übungen, Quelltexte usw., die im Buch erwähnt werden, und ermöglicht es dem Lernenden/Leser, in einer gegebenen Lernumgebung (deren Installation übrigens präzise beschrieben ist) von Anfang an mitzumachen.

In den letzten Kapiteln beleuchtet der Autor die Beziehungen zwischen Informatik und Gesellschaft, ein Kapitel widmet sich den Themen Datenschutz, Recht und Sicherheit im Internet, und bringt Licht in diesen für viele undurchschaubaren Dschungel. Gerade darüber erfährt man in den klassischen oftmals rein technisch orientierten Werken zur Informatik wenig bis gar nichts.
Das Buch ist ansprechend gestaltet; ich fand Freude am Lesen, Schmökern und Nachschlagen.
Ich kann das Buch nicht nur Schülern und Studenten der Informatik, sondern auch jedem Leser empfehlen, der sich einen Überblick über die moderne Informatik verschaffen möchte.
am 5. September 2013
Ich beginne im Oktober mein Informatikstudium und wollte mich vor der Einschreibung vergewissern, dass der Studiengang mich wirklich interessiert und mir zusätzlich schon einmal ein Basiswissen aneignen. Mittlerweile bin ich eingeschrieben und freue mich dank dieses Buches schon riesig auf mein Studium. Es schildert einem auf angenehme Weise alles von Software über Netzwerke bis hin zu Grafik & Medien und Programmierung. Es bringt wirklich Spaß, mit diesem Buch sein Wissen aufzustocken. Die beiliegende CD-Rom habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich gestehen, werde es aber noch tun und bin der festen Überzeugung, dass sie mir noch zusätzlich bei meiner Vorbereitung auf das Studium hilft. Bei den Aufgabenstellungen, die bei der Lernplattform zu lösen sind, wird detailliert beschrieben, wie man was zu lösen hat. Alles in allem wirklich sehr lehrreich und es bringt wirklich Spaß, sein Informatikwissen damit selbstständig aufzustocken! Ich kann es nur weiterempfehlen!!!
am 21. Oktober 2011
Wir haben das Buch selbst vor kurzem in der Schule bekommen (Schüler der 11. Klasse) und ich kann nur Gutes über das Buch schreiben. Es ist das einzige Schulbuch in dem fast die ganze Klasse, nach dem wir es bekommen haben, auch freiwillig und gerne drinnen gelesen hat (direkt in der Pause nach der Bücherausgabe). Hierzu muss man aber sagen, dass wir den Fachbereich Informatik haben. Das Buch ist sehr gut zu verstehen und auch für diejenigen, welche noch keine oder fast keine Ahnung von dem Gebiet haben gut zum einarbeiten. Ich hab es jetzt nur überflogen da wir es neu haben und ich selber noch an dem Buch (jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing)) sitze, aber die Rückmeldungen der Klasse sprechen für sich.

Ich kann es jeder Schule nur empfehlen und auch Schülern, die einfach mal einen Einblick in die Informatik bekommen wollen.
am 24. August 2013
Je nach Interesse in Schule bzw. Ausbildung sicherlich Kenntnisse erweiternd. Gerade auch mit elektronischer Datenverarbeitung(EDV) durchaus anwendbar. Erlaubt einen auch etwas anderen Zugang zu manchen Medium.
am 10. November 2012
Volle Punkteanzahl, ich habe über die Uni eine Seminararbeit dazugeschrieben und das Buch mit 2 anderen Lehrbücher verglichen. 1A kann ich nur sagen, mit DVD, Zusatzmaterial auf der Homepage und vielen Erklärungen. Für ein breites fundiertes Informatik-Basiswissen wohl eines der besten Lehrbücher momentan!
am 3. August 2014
erstes kapitel für mich sehr langweilig. da geht es nur um geschichte, wie der erste pc enstand und so was. danach geht es aber sehr gut weiter, aufgaben zum selber weiterlernen sind optimal eingesetzt.
am 10. Dezember 2014
Ich bin jetzt am Ende der 10. Klasse und starte bald meine Ausbildung zum IT Assistenten. Für mich war dieses Buch Top! Alles ist einfach und gut verständlich erklärt. Für Anfänger eine absolute Kaufempfehlung.
am 9. Oktober 2010
In diesem Buch werden viele Themen angesprochen.
Allerdings deswegen auch teilweise recht kurz ( was natürlich für den Überblick auch ein Vorteil sein kann )
Ich habe den Eindruck, dass die Informationen aktuell und gut recherchiert sind.
am 13. April 2015
Ich war auf der Suche nach Fachliteratur, die mich für mein Informatikstudium vorbereitet - das Buch von Herrn Dr. Hattenhauer behandelt alle Themen, jedoch nicht mit der Fachspezifität, die ich mir gewünscht hätte... Ein bisschen tiefer dürfte man der Thematik in einigen Bereichen meiner Meinung nach gehen - deswegen: "für mich persönlich war`s jetzt nix" - aber für einen Schüler, der einen Einstieg in die PC-Welt bekommen soll - ist vor allem mit der Linux Live CD und Bearbeitungsbeispielen bestens bedient...

für mich Wertung 3 Sterne = "nicht schlecht"... für die Ausbildung geht das Buch definitiv nicht weit genug.
am 25. Februar 2014
Wie angegeben für Schule und Ausbildung sicherlich ein schöner Zusatz.
Führt in die einzelnen Gebiete der Informatik ein und sorgt damit für einen schönen Gesamtüberblick.