Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Februar 2015
Ich musste das Buch für die Prüfungsvorbereitung in "Entwicklungspsychologie" kaufen. Die Prüferin hat dieses Buch vorgegeben. Es ist in sehr verständlicher Sprache geschrieben - fast schon wie in einem Schulbuch. Es gibt sehr viele Bilder und weitere Darstellungen, die die Themen veranschaulichen. Allerdings ist das Inhaltsverzeichnis sehr verwirrend aufgebaut. Zu einzelnen Themen sind nicht alle Informationen an einer Stelle des Buches, sondern die Informationen sind je nach Entwicklungsabschnitt im Buch verteilt. Das erleichtert das Lernen nicht gerade. Das heißt, wenn man sich beispielsweise mit Piaget beschäftigt, dann steht mal etwas auf Seite 5, dann auf Seite 80 und dann wieder auf Seite 200. Trotzdem habe ich es nicht bereut, das Buch gekauft zu haben, weil es wirklich gut geschrieben ist. Allerdings würde ich es auf keinen Fall neu kaufen, weil ansonsten das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Positiv waren aufjedenfall die Zusammenfassungen am Ende der jeweiligen Kapitel.
am 28. August 2005
Ich bin Studentin der Psychologie im vierten Semester und bin dadurch bereits mit recht vielen Lehrbüchern in Berührung gekommen, darunter sicher auch mit anschaulichen, didaktisch gut aufbereiteten und sehr informativen Büchern, aber dieses ist das bisher mit Abstand beste! In insgesamt 19 Kapiteln und auf 1066 Seiten bietet es einen umfassenden Überblick über die Psychologie der Lebensspanne. Dabei wird auf geschichtliche Hintergründe und Forschungsstrategien genauso eingegangen wie auf das gesamte Leben von der pränatalen Entwicklung bis zum Lebensabend und Tod. Es ist reich bebildert und wunderschön aufbereitet, bietet viele Übersichten und geht auf die populärsten Theorien der Entwicklungspsychologie ein, wird aber dabei nie langatmig, sondern bleibt immer anschaulich und verliert nie den Bezug zur Anwendung. So werden auch viele Fallbeispiele geschildert, die dafür sorgen, dass das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht. Am Ende von jedem Kapitel werden die wichtigsten Erkenntnisse noch mal übersichtlich zusammengefasst und wichtige Begriffe und Fachtermini mit der jeweiligen Seitenzahl aufgeführt, außerdem gibt es eine Rubrik "Testen Sie sich selbst" in der in Form von Fragen auf relevante Inhalte verwiesen wird. Sowohl für den interessierten Laien als auch zur Prüfungsvorbereitung ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Selbst für werdende Eltern bietet es wertvolle Tipps, wie man das neue Leben vor Gefahren bewahren und mögliche Konflikte vermeiden kann. Auch wenn die Kapitel, anders als im Standardwerk von Oerter/Montada aufeinander aufbauen und nicht völlig unabhängig voneinander zu lesen sind, ist es doch kein Problem, sich auch nur Teilbereiche anzueignen. Dabei hilft der verständliche und klare Schreibstil sehr weiter. Obwohl es eigentlich ein englisches Standardwerk ist, hat man sich in der deutschen Übersetzung bemüht, auch Befunde aus unseren Landen in das Werk aufzunehmen. Alles in allem kann ich den Kauf nur empfehlen, das Buch ist jeden Cent wert.
am 24. März 2009
Didaktisch gutes Buch, aber meiner Meinung nach teilweise zu oberflächlich.
Hatte mir das Buch zur Prüfungsvorbereitung gekauft, es reichte bei einigen Themen jedoch inhaltlich nicht aus, so dass ich doch noch in den Oerter/Montada schauen musste. Hatte mich etwas geärgert, da dass Buch auch nicht gerade billig war!
am 17. März 2011
Das Buch eignete sich gut für die Prüfungsvorbereitung im Bachelorstudium Psychologie. Es ist natürlich in mancher Hinsicht oberflächlich gehalten, was bei der Menge an Bereichen, welche abgedeckt werden auch nicht anders möglich ist. Andererseits werden einige wenige Bereiche eher langatmig behandelt, ohne dabei etwas wirklich Essentielles auszusagen. Aber um sich einen breitgefächerten Überblick über die menschliche Entwicklung zu verschaffen, ist das Buch aufgrund seiner Überschaubarkeit, der leichten Formulierung und der graphischen Untermalung gut geeignet.
Auch wer sich vielleicht aus persönlichen Gründen für die Entwicklung des Babys/Kindes interessiert, kommt mit all den genannten Fakten und Illustrationen auf seine Kosten.
am 9. November 2007
Eines der besten Lehrbücher, mit denen ich gearbeitet habe. Das Wissen wird von der hochkompetenten Entwicklungspsychologin detailliert und anschaulich dargestellt. Der Schreibstil zeugt von guten didaktischen Fähigkeiten und viel Empathie für interessierte Menschen. Die Zeit, die man sich nimmt, um dieses Buch zu lesen, wird von Laura Berk voll genutzt, um dem Leser nachhaltig Wissen zur Hand zu geben. Nicht nur für die Prüfung. Es ist so lebendig und anwendungsnah dargestellt, dass man das Wissen auch in der Praxis und im Alltag verwenden kann. Eine sehr gute Anschaffung, die ich jedem interssierten Menschen ans Herz legen kann.
am 29. August 2005
Ich bin Studentin der Psychologie im vierten Semester und bin dadurch bereits mit recht vielen Lehrbüchern in Berührung gekommen, darunter sich auch mit anschaulichen, didaktisch gut aufbereiteten und sehr informativen Büchern, aber dieses ist das bisher mit Abstand beste! In insgesamt 19 Kapiteln und auf 1066 Seiten bietet es einen umfassenden Überblick über die Psychologie der Lebensspanne. Dabei wird auf geschichtliche Hintergründe und Forschungsstrategien genauso eingegangen wie auf das gesamte Leben von der pränatalen Entwicklung bis zum Lebensabend und Tod. Es ist reich bebildert und wunderschön aufbereitet, bietet viele Übersichten und geht auf die populärsten Theorien der Entwicklungspsychologie ein, wird aber dabei nie langatmig, sondern bleibt immer anschaulich und verliert nie den Bezug zur Anwendung. So werden auch viele Fallbeispiele geschildert, die dafür sorgen, dass das Lesen von der ersten bis zur letzten Seite Spaß macht. Am Ende von jedem Kapitel werden die wichtigsten Erkenntnisse noch mal übersichtlich zusammengefasst und wichtige Begriffe und Fachtermini mit der jeweiligen Seitenzahl aufgeführt, außerdem gibt es eine Rubrik "Testen Sie sich selbst" in der in Form von Fragen auf relevante Inhalte verwiesen wird. Sowohl für den interessierten Laien als auch zur Prüfungsvorbereitung ist dieses Buch absolut zu empfehlen. Selbst für werdende Eltern bietet es wertvolle Tipps, wie man das neue Leben vor Gefahren bewahren und mögliche Konflikte vermeiden kann. Auch wenn die Kapitel, anders als im Standardwerk von Oerter/Montada aufeinander aufbauen und nicht völlig unabhängig voneinander zu lesen sind, ist es doch kein Problem, sich auch nur Teilbereiche anzueignen. Dabei hilft der verständliche und klare Schreibstil sehr weiter. Obwohl es eigentlich ein englisches Standardwerk ist, hat man sich in der deutschen Übersetzung bemüht, auch Befunde aus unseren Landen in das Werk aufzunehmen. Alles in allem kann ich den Kauf nur empfehlen, das Buch ist jeden Cent wert.
am 11. Juni 2008
Die Wissenschaft von der Entwicklung des Menschen auf sozialer, kognitiver und emotionaler Ebene gehört zu den großen Grundlagenfächern der Psychologie. Obwohl dieses Fach sehr umfangreich ist, hat es Autorin Berk geschafft, mit dem Titel Entwicklungspsychologie aus dem Pearson-Verlag ein lebendiges und facettenreiches Lehrbuch geschrieben. Durch viele Fotos und Abbildungen unternimmt der Leser eine Reise durch die verschiedenen Lebensphasen und erhält eine fundierte Einführung ins gesamte Fachgebiet. Fazit: Dieses Standardwerk eignet sich zur Prüfungsvorbereitung und bietet darüberhinaus für alle Interessierten ein echtes Lesevergnügen.
am 27. Oktober 2015
Die Basisdaten zum Thema lassen sich in diesem Buch finden uns sind gut aufgearbeitet und sauber präsentiert.

Mir persönlich liegt der Schwerpunkt ein wenig zu stark auf der Beschreibung einzelner Entwicklungsschritte und medizinischer Daten dazu, ich hätte mir etwas mehr Einblick in die psychische Entwicklung in den einzelnen Phasen gewünscht.
am 2. Januar 2007
Ich habe mir das Buch als Grundlage für meine Arbeit in Kleinkindgruppen gekauft, um mein Wissen über Entwicklungspsychologie auf den neuesten Stand zu bringen. Das hat auch sehr gut funktioniert, die Kapitel sind umfangreich und in verschiedene Themenbereiche (z.B. emotionale Entwicklung) gegliedert. Da es von einer amerikanischen Autorin ist, bezieht sich fast die gesamte Literatur auf amerikanische Studienquellen und kann nur zum Teil direkt für europäische Verhältnisse übernommen werden. Die Autorin hat jedoch einen sehr fließenden Schreibstil, es gibt viele Abbildungen, Grafiken, Beispiele sowie Infoboxen - es wird daher nicht langweilig, auch wenn einige Kapitel wohl etwas überfüllt sind. Da ich v.a. die Kapitel bis zum Schulalter brauche, sind fast 2/3 des Buches für mich kaum verwendbar und aufgrund der Menge hab ich den Rest nur überschlagen. Zu empfehlen auf jeden Fall als Grundlage fürs Studium, wer sich jedoch spezialisiert, kann, wie gesagt, nur Teile davon verwenden. Dafür ist der Preis dann doch etwas hoch und es gibt günstigere Bücher.
am 10. August 2014
Habe dieses Buch für eine Klausur besorgt. Hat mir sehr geholfen! Es ist sehr anschaulich und verständlich. Ich lese es jetzt auch in meiner Freizeit, es macht einfach Spaß darin zu blättern