Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 28. Juni 2010
Wenn man ein Buch für einen guten Überblick im Bereich Molekularbiologie sucht ist dies genau das Richtige.
Die Hauptthemen wie: PCR, Transkription, Translation, Expressionssysteme, Gene-Gun, DNA-Sequenzierung, etc. sind wirklich sehr gut beschrieben.
Wie bei fast allen Büchern des Person Verlages ist es sehr verständlich geschrieben mit schönen Abbildungen.

Weiters gibt dieses Buch einen sehr guten Überblick im Bereich der Genetik, Biochemie, Biologie (Ethik, Umwelt, Alternativen, etc.)

Für die Grundlagen im Studium oder für Interessierte ist es genau das richtige, für Fortgeschrittene wird dies nicht zu empfehlen.
Erstmal Grüße an alle die diese Rezension lesen,
ich persönlich empfand das Buch, wie es auch im Vorwort zur deutschen Ausgabe beschrieben wird, als sehr passend. Vorallem für jemanden der sich noch studientechnisch orientiert oder als Laie biotechnologisch sich weiterbilden möchte, bietet es einen guten Überblick über die verschiedenen Arbeitsbereiche/Aspekte, die sich nach dem Studium eröffnen. Wie bereits im Buch beschrieben wird, ist es ein studienbegleitendes Lehrbuch. Zu diesem Zweck war es für mich eine gute Investion und der Ausschlag dafür in der FH Weihenstephan Freising zu studieren. Hier wird vorallem Wert auf eine gute Grundlagenausbildung gelegt. In Gegensatz dazu, beschäftigt sich das Buch vornehmlich auf die unabdingbaren biologisch/chemischen Grundlagen zur Bildung eines allgemeinen Verständnisses der Schlüsselkonzepte und einer wissenschaftlich fundamentierten Meinung, in den ersten drei Kapiteln. Mit über 180 Grafiken es ist schön ausreichend illustriert, bietet Einblicke in die Berufspraxis, regt zum eigenen Nachdenken an durch "Sie entscheiden"-Boxen und "Fragen und Antworten"-Boxen. Zudem findet man Übungsaufgaben, Literaturhinweise und aktuelle sehr hilfreiche Web-Links. Die Struktur wird stringent durchgehalten. Mir persönlich gefällt sehr die Aufgliederung in die Farben der Biotechnologie: medizinisch (rot), landwirtschaftlich (grün), ökologisch (grau), mikrobiologisch (weiß), aquatisch (blau) und zusätzlich noch die letzen zwei Kapitel die sich mit Regularien und Ethik beschäftigen. In zahlreichen Protokollen konnte ich hier passende Zitate herausziehen! Natürlich ist es als Fachliteratur allein nicht ausreichend. Dies ist auch wohl nicht Sinn und Zweck dieses Buches. Ich für meinen Teil konnte nur wenige Fehler oder Ungenauigkeiten entdecken und bin mir sicher, dass Prof. Dr. N. Hopf für eine konstruktive fundamentierte Kritik immer offen zugänglich ist. Ich persönlich würde die vorrangegangene Kritik als persönlichen Angriff werten. Dies ist allerdings meine Meinung, dass man sich so nicht unter "Kollegen" verhalten sollte. Ich werde mir heute das Buch "Biotechnologie für Einsteiger" von Reinhart Renneberg kaufen, um sowohl meine Literatursammlung zu erweitern, als auch seine Arbeit genau unter die Lupe zu nehmen und behalte mir auch hier vor eine Rezension zu schreiben, sobald ich es durchgearbeitet habe! Eventuell liegt der Grund für die vorrangegangene schlechte Kritik am Buch bei der Definition der Biotechnologie. Dieses Buch wurde nach der DECHEMA gebildet. Diese Definition sieht folgendermaßen aus: Die synergistische Vereinigung zur Nutzung des Potenzials aus Biologie, Chemie und Technik, um gezielt Produkte herzustellen oder Dienstleistungen aus Organismen oder Teilen davon zu erhalten. Die Entwicklung in der Biotechnologie ist rasant und damit können neue Bücher bereits bei der Herausgabe veraltetes Wissen enthalten.

Danke für das Lesen!
am 27. Juni 2011
Total tolles Buch...kurz und bündig Wichtiges zusammen gefasst!!!
Und mal wieder `ne super schnelle Lieferung von Amazon :) !!!
am 25. September 2013
Dieses Buch ist sehr gut im Format und Inhalt. Die Bilder und Informationen sind sinnvoll und der Schreibstil ist gut verständlich.
Dieses Buch empfehle ich aber nur Leuten, die sich z.B in Biologietechnik (Genetik,..) auch schulisch oder beruflich beschäftigen z.B Abitur in Fachrichtung Biologietechnik, das das Buch doch sehr genaue Inhalte beinhaltet.
am 20. Juli 2012
Dieses Buch ikst ein sehr ausführliches und umfangreiches Buch über die Biotechnologie. Sehr gute und verständliche Beschreibungen, sowie Abbildungen sind enthalten. Hat mir super weitergeholfen.
am 24. März 2014
Man benötigt zwar ein paar Vorkenntnisse, jedoch sind die Erklärungen sehr gut und auch durch Grafiken erklärt. Kann es nur empfehlen.