1-10 von 13 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle 15 Rezensionen anzeigen
am 1. Oktober 2014
Ich bin selber im Bereich Programmierung/Abap-Objects unterwegs und in meiner Karriere (ca. 25. Jahre) hab ich sicher 10 OO-Programiersprachen gelernt und ca. 50 OO-Bücher gelesen (Ich komme ganz klar vom Großrechner, also COBOL/PL/1/RPG/Ada, also nicht OO damals statt C, C++, Java, oder C#). Von den 50 waren letztendlich bis auf ein paar Klassiker und einige Nachschlagewerke fast alle Mist und haben in mir nicht die Ideen und Möglichkeiten zünden lassen, was das für ein Fortschritt in der Programmierung bedeutet hat. Bis auf dieses, der Name ist völliger Quatsch "OO-Programmierung mit Java. Eine Praxisnahme Einführung mit Blue J". Im Original heißt das Buch zurecht "Object's first!". Hier geht es von Anfang an, nach kurzer Erläuterung was Objekte etc. sind um Objekte, was das bedeutet, wie sie Ihre Werte erhalten und mit anderen Objekten interagieren, worauf man aufpassen sollten wenn man Klassen, Interface etc. definiert, wie man minimale Kohäsion und maximale Entkopplung erreicht kurz wie man wirklich objektorientiert und die Klassen miteinander spielen lässt. Es werden auch alle gängigen Prinzipien der OO-Entwicklung eindrucksvoll mit sehr guten Beispielen dargestellt. Ein weitere Grund dieser enorm schnellen Erfolge die man freudig verbucht ist die Entwicklungsumhebung Blues. Wenn man als Anfänger beispielsweise mit Java oder C# begonnen möchte, dann muss man noch eine Menge dazulernen. Compiler-Switches, Suchen Definieren, Debuging-Mode einstellen, Failsafe und Logins usw. man versteht überhaupt nicht was das alles soll. Anders in Blue J. Da zeichnet man erst auf einer grafischen Oberfläche Klassen, bei Doppelklick werden die benahmt und mit Methoden versehen und per Maus-Rechts-Click/Kontexmenü gestartet, fertig! Alles ist sauber aufeinander abgestimmt lustig und interessant erklärt und konzentriert sich wirklich auf den Objektansatz. Zusätzlich lernen Sie Java, wenn auch nicht unbedingt komplett vollständig, aber dafür gibt es ja andere Bücher. Ist wohl Uni-Stoff, ist aber auch für Kinder ab 13 Jahren schon gut zu lesen, Blues und die Beispiele gibts umsonst im Netz für Windows, OS X, Linux und alle erdenklichen X11-Terminals. Für die kleineren kann ich Greenfoot vom gleichen Autoren-Duo, da lernt man als Kind ganz wie von selbst OO-Programmierung (Es ist eine Simulation einer Tierwelt mit Tieren die Aktionen ausüben, man kann selber Elche kreieren etc. halt so wie Blue J nur nicht so technisch.
Für mich das beste OO-Buch und mit Blue J die beste Kombination programmieren zu lernen und zwar richtig, von Anfang an!
am 13. September 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um in die objektorientierte Programmierung einzusteigen. Mit meinem Vorwissen, konnte ich die ersten paar Kapitel sehr flott abarbeiten, doch nun erschließen sich mir immer neue Konstrukte. Wirklich sehr gut gefällt mir der Schreibstil, sowie die beigefügten Materialien - Klar, Verständlich, mit sehr guten und vor allem vielen Übungen und Lösungen(Lösungen im Netz downloadbar). Außerdem bietet das Buch einen Ansatz wie kaum ein anderes in Java: Es wird direkt programmiert und zwar nicht "Hello World", sondern viel komplexere Kontepte, welches zum großen Teil jedoch auch der Entwicklungsumgebung BlueJ zu verdanken ist.
am 10. Mai 2013
Dieses Buch ist der optimale Einstieg in die objektorientierte Entwicklung mit Java.
Die Beispiele sind gut gewählt und der hohe Praxisanteil fördert den Lernfaktor.
Durch die vorgefertigten Projekte in denen man nur einige Komponenten ergänzt kann man schnell Ergebnisse erhalten und sich einfach weiter motivieren.
Die Entwicklungsumgebung BlueJ verhilft auch zu einem guten Einblick in die Koppelung und dem generellen Wesen der OO Programmierung.

Das Buch ist durch den hohen Praxisanteil ideal für Einsteiger in die Programmierung. Vorkenntnisse sind hilfreich aber überhaupt nicht erforderlich.
am 7. Februar 2017
Durch die anschaulichen Beispiele lernt man wirklich gut mit Java umzugehen. Würde es jederzeit wieder kaufen, da es echt eine Bereicherung für jeden der Java lernen will (/muss für E-technik Studenten ;) )
am 18. November 2011
Also ich studiere und wir haben in unserem Studiengang auch Java-Programmierung. Ich muss sagen dass das Buch sehr sehr gut ist!!! Also gerade für Leute denen Programmiereung gar nicht liegt und die bei 0 Anfagen müssen um es zu erlernen! Kann ich wirklich mit sehr gutem Gewissen (trotz hohem Preis) weiterempfehlen.
am 30. Januar 2010
Nachdem ich die 2006er Ausgabe des Buchs - nur aufgrund der fehlenden Lösungen der sehr zahlreichen Übungsaufgaben - mit nur 1 Stern als ungeeignet für das Selbsstudium kritisiert hatte, muss ich dieses Urteil nun revidieren. Der Download der Lösungen ist jetzt für alle Käufer des Buchs möglich - und auf diese Weise wird der "Barnes" zu dem, was er offensichtlich sein sollte: das nach m.M. beste Werk zum Java- Selbststudium.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Dezember 2013
Das Buch ist wirklich sehr zu empfehlen richtig gut gemacht für Anfänger, bin grad noch dabei es zu lernen aber mir hat es wirklich geholfen schon 3 Testate an der FH zu holen.
am 16. Mai 2013
Toll Lesbar. Gut lernbar. Für die Uni Top! Und für Anfänger alle mal ein guter Start in das Java Programm!
am 15. März 2014
Schnelle lieferung. Das java buch war als geschenk gedacht, inhaltlich erfüllt es seinen zweck. Beim buch gab es nix zu. mäckern. Top!
am 13. April 2011
ein prima buch, fängt von null an, und wird dann von kapitel zu kapitel, dem wissensstand entsprechend, immer umfangreicher!
es bedient sich perfekt passenden beispielen, die man als einsteiger gut nachvollziehen kann und beinhaltet außerdem viele übungsaufgaben zum weiteren vertiefen.
besonders gut sind die extra markierten begriffserklärungen und zusammenfassungen. quelltexte sind im buch abgedruckt und werden stück für stück auseinander genommen und erklärt.
so sehr ich mich anstrenge, aber mir fällt wirklich nichts negatives ein!