Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 31. März 2017
Wer Motivation sucht und sich aus seiner Kletter(trainings)routine herausholen will, macht mit diesem Buch keinen Fehler.

Für (vermutlich) alle was dabei. Es werden nicht nur für jeden Klettertyp Tipps gegeben, auch die Sturzangst ist ein großer Themenkomplex.
Ein weiteres Schmankerl ist der "auffordernd/provokative" Sprachstil.

Und das Beste, in der Zeit, in der du hier unnötig Rezessionen liest, hättest du das Buch bestellen können.
am 8. Januar 2013
Das Buch von Dave Mac Leod "9 von 10 Kletterern machen die gleichen Fehler" ist ein nettes Buch, um seine Klettertechniken noch einmal zu überdenken und auf ein paar andere Ideen bzw. neue Tipps ausprobieren zu können.
am 8. Februar 2013
Seit über 10 Jahren bin ich am liebsten draußen zum Klettern unterwegs, Klettergarten und Alpen.
Nach den hier gelesen Rezensionen bestellte ich das Buch und war sehr neugierig.
Kurz gesagt inzwischen besitzt jeder aus meinen Bekanntenkreis auch das Buch.
Es empfiehlt sich eher für Personen, die schon eine Weile klettern und in ihrer Entwicklung oder Routine feststecken.
Es ist amüsant und unterhaltsam geschrieben. An vielen Stellen hat man einen hohen persönlichen Wiedererkennungswert, an anderen geht das Buch jedoch deutlich über das reine Hobbyklettern hinaus.
Es werden viele verschiedene Themen angesprochen: Bewegungsabläufe, Sturzangst, Kraftaufbau, Ernährung etc. Viele Punkte lassen sich direkt umsetzen und zeigen auch Wirkung.
Wunder sollte man nicht erwarten, es findet jedoch jeder Punkte die er berücksichtigen kann und die den Kletterstil /Kletterentwicklung vorantreiben.
am 24. September 2012
Ich fand das Buch als Kletteranfänger schon gut und werde es sicher in 1-2 Jahren noch einmal lesen.

Es ist für Anfänger geeignet, da es einige Grundlagen und Themen wie Kletterschuhkauf und Sturztraining behandelt.
Jedoch muss ich sagen, dass die meisten Themen eher für fortgeschrittene und sehr aktive Kletterer wichtig sind. Thema Trainingspensum, Kraftraining und Bouldern.

Der Autor schreibt viel über die psychologischen Aspekte des Menschen beim Klettern. Für mich sind diese persönlichen Erfahrungen des Autor am interessantesten und meiner Meinung nach auch auf andere Sportarten und Lebenssituationen übertragbar.

Ich würde das Buch jederzeit wieder kaufen.
am 3. Dezember 2012
Mal ein ganz anderes Buch übers Klettern. Regt dazu an, alte und festgefahrene Strukturen des eigenen Klettern zu hinterfragen, ohne dabei abgehoben zu wirken. Das Buch ist kein Allheilmittel für diejenigen, die beim Kletterniveau stagnieren, aber es gibt Anregungen zum selbstkritisch Hinterfragen der meisten Aspekte mit Hilfe derer man sich nur allzugerne selbst in die Tasche lügt.

Absolute Kauf- und Leseempfehlung.
am 7. März 2014
Das Buch ist für Wiedereinsteiger, die einfach nur Spaß haben wollen aus meiner Sicht nicht geeignet. Es richtet sich an Kletterer die an Ihrer Leistungsgrenze angekommen sind, und noch weiter wollen.

Ich will Spaß am Klettern haben und der Schwierigkeitsgrad ist zweitrangig.

Einige interessante Anregungen sind dabei. Die Tipps sind aber oft so allgemein, dass man sie auch in ganz anderem Kontext (zB Arbeit) einsetzen kann. Nach dem Motto: Bemerke, dass du oft im Autopilot-Modus handelst. Nach dem das erkannt wurde, kann man bewusst Handlungsmuster ändern.
am 8. April 2014
Das Buch liefert ganz gute Ansätze und Anregungen um sein Kletterkönnen nach oben zu entwickeln, erfahrenen Kletterern wird aber einiges bereits bekannt sein. Besser klettern wird man allerdings klarerweise erst nachdem man eine ganze Reihe von Otimierungsmaßnahmen, die für einen persönlich auch funktionieren, aktiv in die Praxis umgesetzt hat ;-)
am 11. Januar 2015
Even less structured than most training books. But it reads so well that I basically read it in one go. Where other books have lengthy introductions and provide lots of interesting but in the end inconsequent details, this book cuts right to the chase.
Even if you read a few other training books and blogs, like the excellent stuff by Eric Hörst, I really recommend the book.

Note: As I couldn't find the original, English, version as an ebook, I bought der German Kindle version. The translation is very good and not awkward at all, so I suppose it wasn't translated too close to the original. It might be a bit difficult to read if you don't converse in German fluently as the language is rather casual.
am 13. März 2013
Mal was ganz anderes!
Schon die ersten Seiten stechen einem ins Auge.
Endlich mal jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt und die Dinge beim Namen nennt!
Absolut empfehlenswert!!!
am 24. Januar 2013
Auch wenn die meisten Kletterer all das aufgeführte schon kennen oder wissen mögen, so ist das Buch eine Erweiterung auf der theoretischen Seite. Einfach eine Bereicherung.....