Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 26. April 2012
Nachdem ich diesen dicken Schwangerschaftsratgeber jetzt schon mehrfach zurate gezogen habe, kann ich sagen: Nicht umsonst hat man mit Frau Murkoffs Ratgeber einen ganz schön 500-Seiten-dicken Wälzer auf dem Tisch liegen. Ausführlich und immer sehr informativ beantwortet es nämlich jede denkbare Frage und gibt immer gut verständliche, hilfreiche Antworten. Ich wäre froh gewesen, hätte ich bei der ersten Schwangerschaft dieses Buch schon gekannt. Aber besser spät als nie.

Als klares Plus bewerte ich die Ausgewogenheit aus körpermedizinischem Wissen und den Fragestellungen (und Antworten) nach psychologischen Dingen, denen sich die Autorinnen schon im Teil 1 (Kapitel 1-5) zuwenden. Klar geht es (auch) um harte Körperfakten und Fragen wie Krankengeschichte, Vorsorgeuntersuchungen, Körperveränderungen und so weiter. Aber es geht auch um Dinge wie den richtigen Lebensstil oder die mentale Verfassung von Frauen während der Schwangerschaft und danach oder auch um die Frage, an wen man sich für die Schwangerschaftsbetreuung warum wenden sollte.

An Teil 2 (Kapitel 6-15) finde ich erstens die gute Struktur gelungen, bei der die einzelnen Themen aufgegriffen werden, die in der jeweiligen Schwangerschaftsphase des 40-Wochen-Countdowns von Bedeutung sind. Alle möglichen Körperveränderungen, Beschwerden und ihre Linderungsmöglichkeiten werden sehr ausführlich dargestellt und dazu wertvolle Verhaltens-Tipps und -anregungen gegeben. Teil 3 bis 7 widmen sich dann bestimmten Spezialthemen wie 'Zwillings- oder Drillingsgeburt', die 'Zeit nach Schwangerschaft und Entbindung' und 'Schwangerschaftskomplikationen'. Kurz will ich noch etwas zu Teil 6 (Kapitel 19) sagen: Es wendet sich an die werdenden Väter und beantwortet auch ihnen so einige Frage, die auf sie zukommen. Und das ist gut so, denn schließlich sind sie nicht nur am Schwanger-Werden nicht ganz unbeteiligt, sondern auch am Schwanger-Sein. Zugegeben ist dieses Kapitel mit knapp 20 Seiten gemessen am Gesamtumfang des Buchs recht schmal, aber ich kann nur sagen, dass so mancher Mann dort so manche Frage beantwortet finden wird, bei der die eigene Erfahrung gezeigt hat, dass Männer sich diese zu stellen nicht trauen ;-).

Ich finde gut, dass im gesamten Ratgeber immer alles sehr souverän formuliert wird und medizinisch fundiert klingt, ohne dass die Autorinnen besonders klug und schwer verständlich daherschreiben. Ihnen geht es offensichtlich darum, ihre ratsuchenden Leserinnen wie eine gute Ärztin an die Hand zu nehmen und durch die Schwangerschaft zu begleiten. Manchen Besuch bei seiner Frauenärztin kann man sich damit sparen und manche Frage, die man sich entweder nicht zu stellen traut oder nachts um 3 Uhr nicht gerne beantwortet bekommt, kann man sich so ganz unkompliziert beantworten lassen. Dass auch Fragen wie die nach "Sport in der Schwangerschaft" beantwortet werden, sind ein zusätzliches Plus, das mir als Sportbegeisterter sehr viel bringt!

Für mich liegt es auf der Hand, dass dieses Buch, wie es vorne unter dem Titel auf dem Cover steht, zurecht "das meistgelesene Schwangerschaftsbuch der Welt" ist. Es ist superinformativ zu allen denkbaren Fragen, die in der Schwangerschaft und der frühen Mutterschaft auf Frauen zukommen. Es ist sehr übersichtlich gestaltet, gibt wirklich hilfreiche Tipps und man merkt auf jeder Seite, dass hier Expertinnen am Werk waren.

Fazit: Dieser angenehm gestaltete Schwangerschaftsratgeber von Heidi Murkoff und Sharon Mazel ist deswegen ein Standardwerk (das ich sträflicherweise noch nicht kannte), weil es nach meiner Erfahrung für Schwangere alles zu bieten hat, was man sich wünschen kann. Solche Ratgeber sind meiner Meinung nach genau das, was eine Schwangere braucht: medizinischer und psychologischer Schwangerschafts-Berater und Fragen-Beantworter, Mutmacher, Angstnehmer und Freudenbringer. Ein solches 5-Sterne-Buch kann ich nur empfehlen.
am 17. März 2015
Super Buch zur Geburt und Schwangerschaft. Es beginnt mit demThema Empfängnis, geht über zu allg. Fragen und schlägt dann den Bogenzu den einzelnen Wochen. Oft werden Themen in Form von Patientenfragen angesprochen, was auflockert. Teilweise wirkt es dadurch aber auch etwas unaufgeräumt und man sucht länger nach bestimmten Themen. Dennoch sehr informativ.
am 8. November 2012
Ich bin auf dieses Buch lustiger Weise nur durch die Amerikanischen Filme aufmerksam geworden.
In fast jedem "Schwangerschafts-Film" (Bsp. Neun Monate, Plan B für die Liebe ect.) aus den USA kam dieses Buch vor
(original Titel "What To Expect When You’re Expecting")
Es gibt sogar eine Verfilmung zu diesem Buch Was passiert, wenn's passiert ist Ein toller Film, sehr lohnenswert ;)
Und das hat natürlich mein Interesse geweckt.
Kurzer Hand später habe ich dann auch endlich die deutsche Version entdeckt und bestellt.
Ich bin absolut begeistert. Für mich sind "Das Mami-Buch" Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die zehn Monate danachund dieses hier meine Favoriten :)
Ich kann es nur jeder Mami und werdenden Mami wärmstens empfehlen ;)
am 23. August 2013
Ich habe mir dieses Buch bereits vor meiner Schwangerschaft gekauft. Und ich liebe es!
Auch jetzt 4 Monate nach der Entbindung blättere ich noch gerne darin. Meine Frauenärztin spricht nicht viel und so ist dieses Buch zu meinem wichtigsten Ratgeber geworden. Das Buch beschreibt das ganze Spektrum einer Schwangerschaft, von der Bestimmung des richtigen Eisprungtermins über die Entwicklung des Babys bis zum Wochenbett.
Es ist ehrlich, fachlich fundiert und klar geschrieben.
Es ist aber auch einfühlsam, charmant und persönlich geschrieben. Das Buch beschreibt die körperlichen, sowie die emotionalen und psychischen Veränderungen einer schwangeren Frau.
Es bezieht den Partner mit ein und spricht auch Themen an wie Schwangerschaftskomplikationen und Fehlgeburt.
Im Gegensatz zu manch anderen Büchern sind die Informationen neutral und nicht wertend. So bleibt es der Leserin selbst überlassen, sich für die Schulmedizin oder für andere alternative Methoden zu entscheiden. Das fand ich immer sehr sympathisch.
Wer allerdings viel Homöopathie oder nur nette Bilder in dem Buch sucht, der sollte das Buch nicht kaufen.
Wer aber ernsthaft umfangreiche Informationen über eine Schwangerschaft sucht, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen!
am 22. September 2014
Dieses Buch ist wirklich seeehr umfangreich und gibt auf nahezu jede auftauchende Frage eine ausreichende Antwort.
Monat für Monat wird man durch die Schwangerschaft begleitet, aber ohne viele Bilderchen, sondern dafür lieber mit vielen Informationen (fachliche Infos)
Ich fand es toll und habe regelmäßig in diesem Buch geschmökert. Es lag immer griffbereit auf meinem Nachttisch!
am 10. Januar 2015
...hat mich super durch meine Schwangerschaft begleitet!
Wenn man parallel zur Woche/Monat mitliest, hat man immer die passenden Infos und Antworten auf so gut wie alle Fragen und Wehwehchen, die einen so beschäftigen :-)
Es ist wirklich umfangreich, schreibt aber nicht um den heißen Brei herum, sondern liefert konkrete Informationen zu allen möglichen Thema rund um die Schwangerschaft!
Das einzige, was ich bemängele, ist das konkrete Nachschlagen von Schlagwörtern. Da das Buch so umfangreich ist, kommen viele Begriffe in mehreren Kapiteln vor und hinten in der Wortliste ist jede Seitenzahl vermerkt wo das Wort vorkommt. Das kann dann auch nur mal so "beiläufig" sein und man sucht manchmal etwas länger, um ausreichend Informationen zum gesuchten Thema zu finden...
Trotzdem: klare Kaufempfehlung!
am 26. Februar 2015
Dieses Buch ist wirklich sinnvoll für alle werdenden Mütter und Väter. Klar und deutlich, ohne Schnickschnack, werden die wichtigsten Infos zusammen gefasst und man hat immer eine Idee davon, was gerade mit dem Baby im Bauch passiert. Wichtige Tipps für Geburt und Geburtsvorbereitung sind auch enthalten. Hier wird keine Angst geschührt, was alles schlimmes passieren kann. Das ist toll und stimmt positiv auf das freudige Ereignis ein.
am 2. August 2013
habe das buch auf grund der vielen posetiven rezesionen gekauft und bin sehr zufrieden
es stehen sehr viel nützliche tipps und hinweise drin
am 30. Dezember 2013
Ich habe meiner Schwester schon vor 13 Jahren dieses Buch in USA gekauft und es war damals schon der Hammer. Jetzt habe ich es für mich gekauft und bin genauso begeistert. Ein echt guter Ratgeber. Wir haben auch den GU Ratgeber geschenkt bekommen und ich muss sagen, der Vergleich spricht für dieses Buch, denn GU ist viel weniger auf dem aktuellen Stand (pränatale Diagnostik, …) und ich finde, auch weniger ansprechend.
am 21. Februar 2014
Das Buch enthält zwar sehr viele Informationen. Aber wenn man nur das liest was man braucht ist es sehr gut. Die Informationen sind gut verständlich und sehr gut zu lesen. Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen es lies bei mir keine Fragen offen. Ich nehme es oft zur Hand und lese noch mal etwas nach.