Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Strandspielzeug sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. Mai 2016
Ich bin seit Amazons Anfangstagen Kunde. 17 Jahre sind es inzwischen bestimmt. Und ich habe noch nie eine Bewertung geschrieben. Aber dieses Buch liegt mir so am Herzen, dass ich eine Ausnahme mache.

Ich bin selbst Coach und trage von Berufs wegen mehrmals täglich vor Einzelpersonen und großen Gruppen vor. Immer ist es mein Ziel dabei, Menschen mit meinen Worten zu beeinflussen und Verhalten zu ermöglichen, welches den Beteiligten vorher undenkbar erschien. Misstrauen und Ängste zu überwinden gehört wohl für viele Redner zu den größten Wünschen, egal ob im Verkauf, in der Beratung oder im Coaching.

Ich möchte im Folgenden kurz schildern, wieso ich dieses Buch so bemerkenswert finde. Vor allem möchte ich meine Rezension auf einen zentralen Aspekt beziehen, der mir bei allen anderen Büchern des Sparte "Wie optimiere ich meinen Vortrag?" zu kurz kommt: Die Rolle des Vortragenden. Wie oft feilen wir an den Inhalten der Rede oder des Workshops und wie oft redet man uns ein, es kommt auf das Medium an - Powerpoint oder Prezi, Visual Storytelling oder einfacher Flipchart? Doch keiner beleuchtet das Thema "Authentizität des Redners" so, wie Herr Lüder in diesem Buch.

Die gesamte Glaubwürdigkeit des Inhalts einer Rede hängt am Redner. Ob das Publikum am Ende den Raum verlässt und alles macht, wie immer, oder eine neue Bezugsperson kennengelernt hat, die in Ihrer Rolle so glaubhaft war, wie ein Profischauspieler, ist der Unterschied in der Herangsgehensweise, die den Unterschied im Ergebnis ausmacht.

In vielen Werken lese ich immer wieder die Aufforderung: "Seien Sie Sie selbst. Seien Sie authentisch." Eine Aufforderung, die Zweck und Mittel durcheinanderbringt und damit leider kein bisschen hilfreich ist. "Ja, wie denn nur?" fragt man sich bisweilen. Es ist kein Wunder, dass es ein Theaterprofi ist, der den soziologischen Rollenbegriff in die Lösungssuche einbringt und dem Leser damit einen Aha-Moment nach dem anderen beschert. Auf einmal ergibt alles einen Sinn. Und die Frage: Wie gewinne ich nicht nur Zuhörer, sondern begeisterte Fans, wie ein Filmstar, mit dem sich die Menschen identifizieren und in dem sie sich widerspiegeln, wird erkennbar.

Wer schon immer Angst hatte, vor Menschen zu sprechen oder seine Rede nicht überzeugend fand, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz. Auf die Titelfrage des Buchs: Was können wir von Schauspielern für unseren Vortrag lernen? Eine Menge!
am 2. März 2014
Schon alleine der Aufbau und die Gestaltung des Buches sind überzeugend – vom Titel mit Jonny Depp ganz zu schweigen. Wer häufig mit Präsentationen zu tun hat (egal, ob als aktiver oder passiver Teilnehmer), weiß, wie wichtig die Aufrechterhaltung der Spannung ist. Vor allem, wenn es mal etwas länger geht. Langeweile ist für den Vortrag tödlich. Und Langeweile kommt auch bei der Lektüre des Buches nicht auf. Orientiert an bekannten Darstellern handelt der erfahrene Peter Lüder die wichtigsten Merkmale für eine gelungene Präsentation ab. Ob Aufbau und Halten eines Spannungsbogens, ob Körpersprache, ob Fehrlervermeidungsstrategien, wie z.B. das Herumgeben der Unterlagen während des Vortrages. Es ist alles vorhanden, was man zu Beginn seiner Präsentationskarriere wissen muss. Aber auch für den erfahrenen Vortragenden sind die Ausführungen von Lüder nützlich. Denn wer ist schon perfekt.
am 11. April 2016
Das Buch hält was es verspricht, beleuchtet m.M. nach alle Aspekte die man bei einer Präsentation beachten muss und gibt aus dem Bereich des Theaters / der Schauspielerei gute Beispiele und Geschichten, die das Gelesene verdeutlichen / praxisnah vermitteln. Ich bin mir sicher dass ich davon vieles bei meiner nächsten Präsentation verwenden kann. Klare Kaufempfehlung !!!!
am 2. März 2014
Dieser Ratgeber schlüsselt praxisnah auf, wie ein öffentlicher Vortrag professionell vorbereitet wird und welche Präsentationstechniken erfahrungsgemäß zur Publikumswirksamkeit beisteuern.
Die Tipps eignen sich für Leser_innen, die sich mit ihren rhetorischen Ausdrucksmitteln erstmals auseinandersetzen wollen, denn der Schreibstil des Berliner Rhetorik-Trainers Peter Lüder ist eher einfühlsam-sanft als konfrontativ-instruktiv.
Im Kern geht es dem Autor darum, andere Menschen darin zu ermutigen, ihre persönliche Präsenz selbstbewusst nach Außen zu tragen – zum Beispiel mithilfe ihrer Körpersprache, dank ihres kreativen Potentials und durch den Einsatz bewährter Arbeitsmittel wie Folien und Handouts.
am 15. Juni 2016
Sehr brauchbar, wenn man wirklich Probleme hat vor Gruppen zu präsentieren. Für Anfänger absolut empfehlenswert. Enthält ein paar sehr wertvolle Tipps!
am 9. März 2014
Ein tolles Buch, informativ mit vielen guten Tipps ,die man auch für den Alltag gebrauchen kann. Kann man gut verschenken.
am 7. August 2014
Ein großartiges Werk!

Ich hatte das Glück das Buch mir live signieren zu lassen von Peter Lüder persönlich!

Und ich schreibe diese Rezension nur deshalb, weil dieses Buch das beste Buch ist zum Thema Rhetorik was es gibt!
Das muss einfach jeder erfahren!

Ich war bei seiner Buchvorstellung und da hat er selsbt einen Vortrag gehalten über das Thema Präsentieren - da wollte ich halt schauen, ob das was er im Buch sagt
a) von ihm selbst auch umgesetzt wird - der Vortrag also zwangsläufig "Der Hammer" wird
b) ob die genannten Hinweise im Buch wirklich so einen Unterschied machen, wenn man sie beachtet...Ja! Das tun sie :-)

danach hatte ich selbst einen Vortrag bei der langen Nacht der Wissenschaften 2014 zum Thema "Das Geheimnis gesunder Ernährung" und habe meinen Vortrag und mich als Vortragenden dahingehend nocheinmal Überarbeitet.

Es gibt davon eine Video-Aufzeichung...wenn die Online ist, dann lade ich sie hier als Referenz hoch damit ihr die Power von Peter Lüders Buch selbst erleben könnt.

Also wenn du noch Zweifel hast - nicht bei diesem Buch!!!

Denn wofür sonst sind Rezensionen gut? Sie sollen ja Zweifel beseitigen zum Kauf. und Entweder den Käufer zum Kaufen oder zum Nicht-Kaufen mit einem Gefühl von Sicherheit ausstatten.

Kauf es, es lohnt sich :-)

Liebe Grüße,
Christian