Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen UHD TVs Cloud Drive Photos Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken sommer2016 Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. August 2013
Das Buch hat leider überhaupt nichts mit Infografiken aus unserer heutigen Welt zu tun.

Wer nach seiner Schulzeit nicht mehr weiß, dass man Währungen umrechnen kann, dass ein Graph von links nach rechts ansteigend einen positiven Anstieg verdeutlicht oder dass man seine Daten in der richtigen Dimensionierung angeben sollte, ist mit diesem Werk richtig beraten.
Alle anderen, die etwas über Grafik und Design lesen möchten, sollten sich nach etwas anderem umsehen. Das Buch hat nichts weiter zu bieten als Diagramme.
TOP 500 REZENSENTam 18. Februar 2011
Oft genug muss man im Berufsleben Fakten oder Sachverhalte in Präsentationen auf den Punkt bringen. Wichtige Sachverhalte aber so zu präsentieren, dass sie überzeugen und dass auch etwas hängen bleibt ist nicht immer leicht. Auch ich selbst musste und muss immer wieder dazulernen und erfahren, dass die richtige Präsentation ganz sicher mehr (und anders) ist als eine kunterbunte überfrachtete Schaubildorgie. In "Die perfekte Infografik" zeigt Dona M. Wong, worauf es ankommt und wendet selbst an, wovon sie spricht.

Von besonderer Bedeutung ist meiner Ansicht nach die Darstellung der Dinge, die man tun sollte und vor allem der Dinge, die man unterlassen muss. In aller wünschenswerten Detailliertheit und doch ganz unkompliziert wird das Wissen mit immens vielen Beispielen dargestellt. Hauptziel der Autorin ist es, zu zeigen, wie man Inhalte direkt und ohne Spielereien in den Kopf des Betrachters bringt. Die Bedeutung des Einklangs aus gehaltvoller Information, ansprechender optischer Umsetzung und einer intelligenten Umsetzung wird zu meiner vollen Zufriedenheit deutlich und anschaulich gemacht.

Der Aufbau des Buchs (Kapitel und Seitenaufteilung) ist sehr übersichtlich. Schnell lernt man in prägnanten Lektionen, gute und schlechte Schaubilder zu unterscheiden, um die Macht der Grafiken gezielt und effizient einsetzen zu können. (Eine hilfreiche Zusammenfassung auf einer Seite - 143 - hilft, sich die wichtigsten Dinge einzuprägen oder immer wieder ins Gedächtnis zu rufen). Exakte Kernaussagen zu finden, die richtige Wahl bei der Schriftart und Farbwahl zu treffen, Fehler zu vermeiden, durch die Darstellung einprägsame Signale zu senden, das lehrt die Autorin durch ein gut nachvollziehbares Vorgehen in 4 Schritten. Mit den Schritten "Recherche", "Bearbeitung", "Umsetzung" und "Kritische Überprüfung" bekommt man eine klare Struktur geliefert, mit der man sein Vorgehen bei der Vorbereitung einer Präsentation in jedem Stadium überprüfen und perfektionieren kann. Soweit ich sehe, bleiben keine Fragen offen, weil kein Thema ausgespart wird, das im Zusammenhang mit Schaubildern denkbar ist. Zudem werden alle gängigen Schaubildarten (Liniendiagramme, Säulendiagramme, Balkendiagramme, Tortendiagramme, Piktogramme, Tabellen aber auch Karten) in aller zur Gebote stehenden Ausführlichkeit besprochen und Besonderheiten aufgeführt, die zu ihrer optimalen Darstellung unbedingt beachtet werden müssen.

Was ich noch hervorheben will: Besonders auch bei der Darstellung von Projektplänen, die ja als Kompass für die Zukunft eines Unternehmens fungieren, hilft dieses Buch in einem kurzen, aber umso hilfreicheren Kapitel. Organigramme, Flussdiagramme, Arbeitspläne, Zeitabläufe und Forschrittsberichte werden als interessante Methoden vorgestellt, um Entwicklungen zu visualisieren und zu neuen Taten anzuspornen.

Dieses Nachschlagewerk ist ein Muss für jeden, der Daten und Fakten pointiert, unterhaltsam und einprägsam präsentieren will. Also ist dies eindeutig ein Buch, das ohne viel Leseaufwand recht schnell bei der Entwicklung von Präsentationsfähigkeiten sehr viel leisten kann. Dieses wirkmächtige Instrument habe ich zur Vorbereitung von Präsentationen in Zukunft in Reichweite.
am 9. Januar 2013
Ich benutze dieses Buch täglich bei meiner Arbeit!
Es hat den perfekten Umfang an Informationen.
Es werden Fakten zur Darstellung von Balken, Kreis, linien etc Diagrammen zusammengefasst.
Zudem gibt es noch viele weitere Kapitel z.B. über Berechnungsarten wie Median,Mittelwert etc.
Dieses Buch ist das einzige von mehreren (u.a. visual aid 2, Bella Berät) welches ich wirklich benutze.

Ich kann dieses und seine Inhalte jedem Empfehlen der auch nur ein Diagramm erstellen muss pro Woche!
Absolut Top!!
am 24. August 2011
Das Buch ist kompakt und konzise. Der Titel hält, was es verspricht. Eine seltene Ausnahme bei der Vielfalt der Veröffentlichungen in diesem Bereich. Für mich, einem Controller, bietet das Buch konkrete Handlungsempfehlungen, um meine Berichte noch ziel- und addressatengenauer zu gestalten. Super!
am 27. Juni 2011
Das Buch beginnt chronologisch bei der Erstellung einer Infografik und hält sich nicht mit Vorworten und langen Einführungen auf. Die Beispiele sind sehr praktisch und einleuchtend. Insgesamt eine in meinen Augen sehr gelungene praktische Hilfe zur Erstellung von Präsentationen und Vorträgen.
am 18. Juni 2012
Hab das Buch aufgrund der Rezensionen bestellt. Das Buch bietet nicht wirklich etwas neues inhaltlich. Visuell uninspirierend. Es gibt besseres auf dem Markt. Eine Enttäuschung. Leider.
am 5. November 2014
Was sind Serifen? ...sowas ist was für ein Typo-Buch. Mit modernen Infografiken hat es nichts zu tun.
Ein Balken- / Tortendiagramm kann wohl jeder - auch ohne das Buch!
Ein Paar Beispiele wären auch schön gewesen..
am 17. Dezember 2012
Infografik ist von vorvorgestern.
Hatte mir mehr Info zur Infografik gewünscht – v.a. mehr Grafiken und in Farbe!
Passt auch nicht zum deutschen Markt.
am 10. April 2014
Ich kann nicht viel dazu sagen es ist ein geburtstag geschenk er hat sich das gewünscht wurde wieder da bestellen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken