Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 5. Juni 2012
Das vorliegende Bilderbuch ist in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich. Wurden in unterschiedlichen Verlagen in den letzten Jahren aus dem Japanischen übersetze Bilderbücher schon veröffentlicht, sind solche die sich mit Japan, dem Leben und der Kultur befassen und sie Kindern näher bringen eher selten.

Aoki ist eine kleine Kokeshi, ein für Japan charakteristisches traditionelles, kunsthandwerklich hergestelltes Spielzeug. Es handelt sich um aus Obstbaum-Holz gedrechselte Figuren, welche eine stark simplifizierte Form aufweisen, und Mädchen darstellen. Aoki lebt in Japan und macht sich eines Tages auf den Weg nach Tokio, um dort ihre Freundin Yoko zu besuchen. Sie fährt mit dem schnellsten Zug des Landes, dem Shinkansen und nimmt ihre kleinen Leser mit auf eine informative und unterhaltsame Reise durch Japan. Sie zeigt den Kindern, die dieses mit Löchern und Klappen versehene Buch anschauen und vorgelesen bekommen, wie die Menschen in Japan leben und wie ihre Sprache und ihre Schriftzeichen aussehen.

Ein schönes Buch.
am 22. März 2012
Ich habe dieses Buch mit meinem Sohn zusammen gelesen und erkundet und bin vollkommen zufrieden.
Die japanischen Muster und Orte die besucht werden sind schon und kindgerecht dargestellt und auch ein paar Japanische Worte werden erklärt. Es gibt löcher zum durchschauen, Klappen zum öffnen und sogar eine Seite die im dunkeln leuchtet.

Eine länegre Rezension finden sie auf meinem Blog

[...]
am 5. September 2013
Tolles Buch. Ein praktischer Hinweis: damit die letzte Seite tatsächlich im Dunkeln leuchtet, muss sie aktiviert werden: hierfür ca. 10 Sekunden unter eine Lampe halten. Danach leuchtet es wirklich.. :-)
am 30. Dezember 2012
Habe dieses Buch meiner Tochter geschenk (studiert Japanologie),also kein Kind mehr.
Ist aber super gut angekommen. Ist sehr nett und lehrreich gestaltet und somit einfach mal ein etwas anderes Bilderbuch.
Für Kinder, aber auch für Erwachsene die ein Faible für Japan haben!
am 16. März 2013
Ein sehr schönes und liebevoll gestaltenes Buch, bunt und fröhlich, japanisch aussehend, mal was anderes für die Kinder.
Kann ich sehr empfehlen.
Die Seiten sind auch bisschen dicker und nicht so zerreisgefährdet- aber kein Karton.
am 23. Juli 2015
Mein Sohn liebt das Buch, wir hatten es vor einer Japanreise gekauft, damit die Kinder eine Vorstellung haben wo wir hin fahren. Dafür eher nicht geeignet ;-) aber sehr liebevoll gemalt/ bebildertes Buch und die Kinder gucken es regelmäßig an und finden die vielen Klappkarten sehr spannend.
am 27. Juni 2015
Das Buch ist mit viel liebe gestaltet und sehr schön und kindgerecht gezeichnet, der schöne Stil macht es nicht nur zu einem Kinderbuch. Die Seiten sind abwechslungsreich gestaltet und auf jeder neuen Seite gibt es etwas zu entdecken.
am 3. Juni 2016
Mein Mann war in Tokio, deswegen habe ich den Kindern das Buch gekauft. Er meint - so ist es da wirklich. Ein sehr schönes, liebevoll gestaltetes Buch.