Sale Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Amsterdam
Format: Broschiert|Ändern
Preis:4,99 €+ 2,99 € Versandkosten

am 16. Juni 2015
Hinweis:
Hier handelt sich es um die Ausgabe aus dem Jahr 2013.
Ich habe die Ausgabe aus dem Jahr 2014.
Der Kern der beiden Ausgaben ist aber gleich. Daher: Gleiche Bewertungen.

Mittlerweile habe ich viele Stadtführer zu Amsterdam bei Amazon bewertet.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich immer die gleiche Herangehensweise wähle.

Für mich ist entscheidend, ob ein Stadtführer zu Amsterdam die verschiedenartigen Stadtviertel Amsterdams ausführlich, lesenswert und klug vorstellt.
Ich will lesen, dass der Autor dort auch tatsächlich war. Ich will möglichst ungefilterte Infos von diesem Autor kriegen. Am Ende muss der Text so gut sein, dass ich mir vorstellen kann, was ich mir anschauen will, was mich interessieren könnte in Amsterdam.
Für mich ist also die Beschreibung der Stadtviertel Amsterdams der Kern. Der Mantel des Stadtführers zu Amsterdam (ich weiß, dass ein Mantelteil im Zeitungskontext eine andere Bedeutung hat, aber mir fällt kein besseres Wort ein) ist für mich unwichtig.

Würde ich nach New York, Hong Kong oder Tokyo reisen, wäre dieser Mantelteil definitiv auch wichtig. Aber bei einem Amsterdam-Stadtführer ist dieser Teil für mich irrelevant.
Ich unterscheide also zwischen folgenden Teilen:

xxx Stadtviertelbeschreibung = Kern
xxx Rest = Mantel

Was ich unter Mantelteil verstehe am Beispiel des "Go Vista City Guide Amsterdam" von Hannah Glaser:
xxx Liste von Hotels (benötige ich nicht, weil ich immer in meinem Amsterdamer Lieblingshotel wohne und weil beim Thema Hotelsuche das Internet tatsächlich ausnahmsweise sinnvoll ist ;-) )
Außerdem: Es werden insgesamt 16 Hotels im "Go Vista City Guide Amsterdam" vorgestellt. Die teuren Hotels findet man am Anfang der Liste. Die preiswerteren Hotels am Ende.
Das Grand Hotel Krasnapolsky am Dam-Platz wird von Hannah Glaser genannt. Frage: Wer steigt in einem ***** - Hotel ab, das an Luxus nicht zu überbieten ist und kauft einen Stadtführer für 5 EUR? In anderen Stadtführern zu Amsterdam wird das spektakuläre Grand Hotel Krasnapolsky mit seinem wunderschönen Wintergarten-Café als Sehenswürdigkeit präsentiert.
xxx Liste von Restaurants (ein 96-seitiges Buch kann auch hier ohnehin nicht viel Auswahl liefern; hier fragt man doch eigentlich eher im Hotel nach, wo man z.B. ein gutes indonesisches Restaurant findet)
xxx Nightlife-Liste (OK, das ist eine sinnvolle Liste)
xxx Liste von Kinos und diversen Bühnen (OK, das ist auch eine sinnvolle Liste)
xxx Liste von Shops und Kaufhäusern (benötigt man nicht; wenn man auf dem Dam-Platz steht, sieht man ohnehin DAS Amsterdamer Kaufhaus - den Bienenkorb = de Bijenkorf; außerdem münden die wichtigsten Einkaufsstraßen im Dam-Platz, z.B. die Kalverstraat; die Einkaufsstraße Leidsestraat kann man auch nicht verfehlen, wenn man den Leidesplein ansteuert)
xxx Kapitel über die Stadtgeschichte (ist auf jeden Fall interessant)
xxx Service (Anreise bis Verkehrsmittel) von A-Z und Sprachführer

***

Jetzt zur eigentlichen Bewertung des "Go Vista City Guide Amsterdam" von Hannah Glaser:
Der Stadtführer zu Amsterdam bietet 96 Seiten und kostet etwa 5 EUR.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich. Verschiedene Farben heben die übergeordneten Kapitel hervor.
In folgenden Kapiteln werden Amsterdams verschiedene Viertel und ihre Besonderheiten von Hannah Glaser sehr gut beschrieben und mit ein paar guten Fotos illustriert:

xxx Ab Seite 6: Top 10 & Mein Amsterdam (die 5 Lieblingsplätze der Autorin; diese Orte sind wirklich interessant)
xxx Ab Seite 8: Stadttour (Ein Rundgang durch Amsterdam)
xxx Ab Seite 20: Streifzüge
xxx Ab Seite 28: Vista Points - Sehenswertes

Die folgenden Kapitel liefern etliche Listen, Stichwörter /// diese Kapitel nenne ich "Mantelteil" und diese Kapitel sind in fast jedem Stadtführer zu Amsterdam zu finden
xxx Ab Seite 44: Erleben & Genießen
xxx Seite 70: Chronik (Geschichte Amsterdams)
xxx Ab Seite 74: Service von A-Z und Sprachführer

Von den 96 Seiten werden also 43 Seiten von Hannah Glaser verwendet, um ihre Stadt Amsterdam und die Eigenheiten der verschiedenen Viertel in zusammenhängenden Skizzen zu beschreiben. Diese Teile gefallen mir sehr gut.
Wenn man den Umschlag (Karton) aufklappt, betrachtet man auf U2 eine Amsterdamkarte, mit der man sich eine Übersicht verschaffen kann.
Außerdem liegt dem "Go Vista City Guide Amsterdam" ein sehr guter Stadtplan bei (mit einem sogenannten "glue dot" auf der Innenseite des Umschlags (U3) befestigt).
Auf U3 ist übrigens auch ein Straßenbahnplan abgedruckt, der aber so klein gedruckt ist, dass man tatsächlich eine Lupe benötigt, um den Text zu lesen. Hier muss auf jeden Fall in der nächsten Auflage nachgebessert werden.

Der Stadtplan bietet drei nützliche Karten:
Amsterdam (Übersicht)
Amsterdam (Centrum) >>> diese Karte ist perfekt für den Fußgänger geeignet.
Amsterdam & Region (beispielsweise mit dem Nordseebad Zandvoort und der Stadt Haarlem)

Insgesamt kann ich diesen Stadtführer empfehlen für einen WE-Trip nach Amsterdam. Wer einen längeren Amsterdam-Aufenthalt plant, sollte eine Amsterdam-Bibel kaufen. Hier kann ich unverändert auf den für mich mit Abstand besten Amsterdam-Stadtführer überhaupt hinweisen:
Amsterdam-Reiseführer von Annette Krus-Bonazza
Verlag: Müller, Michael;
Auflage: 5., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage. (1. August 2013)

Amsterdam MM-City: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

Als Alternative zum "Go Vista City Guide Amsterdam" von Hannah Glaser empfehle ich den ADAC Stadtführer zu Amsterdam, der mir insgesamt von allen Amsterdam-Führern in der 5-10 EUR-Klasse am besten gefällt:
ADAC-Stadtführer Amsterdam von Reinhard Tiburzy

ADAC Reiseführer Amsterdam

Bedauerlich: Der mir noch unbekannte Vista Point Verlag in Potsdam lässt in Hong Kong drucken.
Bewertung:
Für Hannah Glaser: 5 Sterne
Für den Vista Point Verlag: 0 Sterne
am 23. September 2013
Dieser Amsterdam-Führer enthält alle Informationen, die man für einen Städtetrip braucht und trotzdem kann man ihn aufgrund des geringen Gewichtes immer dabei haben! Einen herausnehmbaren Stadtplan finde ich für eine gute Orientierung in einer fremden Stadt sehr wichtig - deshalb von mir: 5 Sterne und absolut empfehlenswert!
am 28. August 2013
Wir hatten kurzfristig eine Tagesfahrt nach Amsterdam gebucht. Schnell dann diesen Stadtplan bestellt, der auch rechtzeitig, also schnell, geliefert wurde. In Amsterdam war der Plan sehr hilfreich und einfach anzuwenden. Wir haben mit Hilfe der Karte alles einfach gefunden, was wir sehen wollten.
am 29. August 2013
Der Reiseführer ist für einen Städtetrip ideal. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und viele andere zu berücksichtigende Informationen sind enthalten. Ebenfalls sind Hotelvorschläge und Karten der Innenstadt und der Metro abgedruckt.

Insgesamt sehr hilfreich.
am 9. Januar 2014
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Zudem hat sich der beigefügte Stadtplan als äußerst praktisch und vor allem handlich erwiesen. Für ein 2 bis 3-Tages Trip sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthalten und übersichtlich beschrieben.
am 6. Januar 2014
Ich war mit diesem Reiseführer rundum zufrieden, da er mir alle nötigen Infos geliefert hat, die ich für und auf meinem Kurztrip nach Amsterdam benötigte. Die Autorin schreibt sehr sympatisch und informativ. Kann ich voll und ganz weiter empfehlen!
am 10. November 2013
Hat alles wichtige und Sehenswerte bei. Nette und gute Beschreibungen, wenn auch nicht der günstigste.
Auch für Menschen die "Wild durch die Gegend" laufen wollen, geeignet.
am 14. Februar 2015
Ein völlig ausreichender und preiswerter Reiseführer mit Karte/ Stadtplan und Routen, wenn man wirklich nur kurz in Amsterdam verweilt. Den Rest holt man sich übers Internet.
am 13. Oktober 2013
Der Reiseführer diente einem Tagestrip nach Amsterdam. Die Karte und die Informationen für eine kurze Reise sind völlig ausreichend und hab uns den Tag versüßt.
am 15. Januar 2014
In dem Reiseführer sind viele nützliche Informationen angegeben. Der Stadtplan ist auch sehr hilfreich. Für den Preis einfach Klasse.. ,