BMW M3: Entwicklung - Modelle - Technik
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

HALL OF FAMETOP 100 REZENSENTam 2. Februar 2016
Mein Mann ist ein langjähriger BMW Fan und ich habe dieses interessante Buch meinem Mann geschenkt.

Verteilt auf insgesamt acht Kapitel werden alle M3 - Modelle (inklusive der limitierten Sondermodellen), beginnend mit dem E30 bis hin zur aktuellen Generation des M4 ausführlich beschrieben.

Ferner gibt es immer wieder den ein oder anderen Exkurs in die Welt des Motorsports. Das Buch befasst sich aber nicht nur mit der M3-Reihe, auch die weiteren Mitglieder der BMW - M -Familie werden vorgestellt. Natürlich gibt es jede Menge Fotos zu allen Modellen. :-)

FAZIT: Das Buch eignet sich sehr gut als Geschenk für Motorsport- bzw. BMW-Fans.

Eine Bitte an Sie als Leser meiner Bewertung:

Sie haben sich gefreut, auch über einen weniger gefragten Artikel eine Rezension lesen zu können? Über ein "Danke" würde ich mich sehr freuen: Klicken Sie doch bitte unter diesem Beitrag bei "War diese Rezension für Sie hilfreich?" auf JA!

Ich sage "Vielen Dank!" dafür und fühle mich angespornt für weitere Rezensionen!
am 31. Dezember 2017
Ein tolles, interessantes Buch mit vielen tollen Bildern. Eigentlich fast schon zu Schade, um es zu lesen.
Tipp: Den Umschlag während des Lesens an einen sicheren Ort weglegen. Und außerdem würde ich allgemein sagen, dass sich dieses Buch eher zum gemütlichen Lesen in Haus/Wohnung eignet und nicht als Lektüre in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Dafür ist es viel zu schade und halt kein Taschenbuch.
TOP 1000 REZENSENTam 23. Mai 2014
Er ist und bleibt der Maßstab für die Sportlimousine schlechthin, der BMW M3. Graham Robson hat ein wirklich lesenswertes Kompendium zu diesem Klassiker verfasst. In acht Kapiteln beschreibt er die Entwicklung des Tourenwagens von der ersten Generation aus der Baureihe E30 bis zum aktuellen BMW M4 der fünften Generation. Es ist schon bemerkenswert, dass gerade erst in der Auslieferung befindlichen Typen F 80 und F 82 recht eingehende Berücksichtigung gefunden haben. Robson geht nicht nur auf die Technik und die Modellhistorie ein, sondern berichtet auch über die Motorsport-Aktivitäten von BMW mit den M-Fahrzeugen bis zur DTM des Jahres 2014.

Ergänzende Abschnitte widmen sich der Motorsporttradition von BMW und dem legendären M1, der Entwicklung des M 5 und den übrigen M-Versionen der verschiedenen Modellreihen bis zum M 235i. In zwei Anhängen werden die BMW-Vierzylinder- und -Sechszylinder-Motoren gewürdigt, und eine Aufstellung der wichtigsten technischen Daten beschließt den auf hochwertigem Papier gedruckten und exzellent verarbeiteten Band.

Der Text lässt die zweifelsfreie Kompetenz und die große Begeisterung des Autors erkennen, da stört es auch nicht, dass die Übersetzung an einigen Stellen etwas holprig klingt. Die Illustration ist mit 225 aus dem BMW-Archiv stammenden Fotos reichhaltig und qualitativ hochwertig.
am 23. Juni 2014
Schönes Buch über den M3, leider aber nicht in allen Einzelheiten sauber recherchiert. So gibt der Autor die Produktionszahl der Serie E90/E92/E93 mit "ca. 200'000 Stück" an. Diese Zahl liegt viel zu hoch. Produziert wurden insgesamt 57'627 Stück dieser Baureihe, wovon 40'092 E92 (Coupé), 9'674 E90 (Limousine) und 7'861 Cabrios (E93).
am 28. Dezember 2014
Für alle Fans der Freude am Fahren nur zu empfehlen, sehr informativ, gut zu lesen, gutes Preis Leistungs Verhältnis. Sollte einem E30 Sammler nicht fehlen.
am 17. Juni 2016
Super Buch über die Enstehung der M MODELLE. Sehr viel TECHNIK über die einzelnen Baureihen. Dieses Buch ist zu empfehlen.