Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 16. Januar 2016
Tolle Rezepte, lecker und gut nachzumachen. Leider ist die ebook-Ausgabe sehr unkomfortabel zu handhaben, fand ich. Auf dem Kindle kontte ich keine angenehme Darstellung erreichen, auf dem Tablet geht's so gerade.
am 29. Februar 2016
Das andere Buch, welches ich euch heute vorstellen möchte heißt "Tapas, Snacks & Fingerfood - 140 Ideen für kleine Köstlichkeiten". Das Buch passt optisch gut zum Smoothie-Buch.
Eine Einleitung gibt es hier auch und wir bekommen eine Einführung in die kulinarische Kleinkunst von Tapas, Snacks und Fingerfood.
Das Buch umfasst Mini- Gerichte, die sich zu Bier und Wein, aber auch zum Tee oder als Party-Mitbringsel eignen. Sie eignen sich aber auch für einen netten Spieleabend mit Freunden oder einen gemütlichen Abend auf dem Sofa. Geschmack und Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Kapitel bietet uns eine Einführung in spanische Tapas, italienische Antipasti, Mezze vom östlichen Mittelmeer, dem amerikanischen Appetizer, den französischen Horsd'œvre und asiatischen Kleinigkeiten.
Was ich sehr gut auf den Einführungsseiten finde: Neben Tipps für eine gute Küchenausstattung gibt es eine kleine “Mengenlehre”. Es wird beschrieben, wie viel Häppchen man zu welcher Gelegenheit pro Gast einkalkulieren sollte. Je nachdem, ob es sich beim Anlass um eine ausgiebige Geburtstagsfeier oder ein Umtrunk im Büro handelt, lernen wir was angemessene Mengen sind.

Das Buch beinhaltet folgende Kapitel:

Sandwiches, Brusketta und Canapés
Suppenshoots, Mousses und Dips
Vom Blech und aus der Pfanne
Röllchen und Spieße
Vom Feinsten
Blitz-Fingerfood
Süße Miniaturen
Das erste Kapitel im Buch befasst sich mit Schnittchen-Ideen; ob akkurat auf Kante geschnittenes Toastbrot, geröstetes Baguette oder aufwändig dekorierte Butterbrote: All das findet man im Kapitel “Sandwiches, Brusketta und Canapés”. Ein Rezept für Gurken-Lachs-Sandwiches oder Kichererbsen-Bruscetta mit pikanter Bratwurst oder Canapés mit Saltimbocca und Wachtelspiegelei gibt es hier auch. Ihr merkt schon, hier gibt es durchaus auch etwas aufwändigere Zutaten.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit “Suppenshoots, Mousses und Dips”. Für viele ist es immer noch ungewöhnlich, Suppen als Shots in kleinen Gläsern serviert zu bekommen, aber auf einem Buffet sieht dies immer wahnsinnig gut aus. In diese Gläser kann man zum Beispiel ein kaltes Kartoffelsüppchen oder Gazpacho a Gusto füllen. In diesem Kapitel finde ich die Käsehäckerle auf Kakischeiben besonders toll. Ebenso findet man hier einen süß-scharfen Dip aus getrockneten Tomaten und eine Ricottacreme auf gefüllten Tomaten.

Für die schnelle Zubereitung ist sicherlich das Kapitel “Vom Blech und aus der Pfanne” am spannendsten, denn für viele Gäste lässt sich am Besten der Backofen oder die Panne betätigen. Zum Beispiel kann man Pizza aus dem Ofen gut in kleine Stücke schneiden, Cracker herstellen. Viele Hackbällchen kann man gut in der Pfanne anbraten und Hahnchen lassen sich gut im Backofen garen.

Besonders gut kommen auf einen Buffet auch immer die Rezepte des nächsten Kapitels an: Röllchen und Spieße. Ob gefüllte Datteln im Zucchinimantel (die sich super auf einen Spieß aufpieksen lassen) oder mundgerechte Spargel-Röllchen mit Kresse-Remoulade. Die Rezepte hier sind ausgefallen und individuell, aber dennoch mit einfachen Zutaten zuzubereiten. Besonders schön ist, dass man die Größe der Spieße variieren kann und so kleine wie auch große Häppchen servieren kann.
Sollte es mal etwas dekadenter sein und Wert auf noble Zutaten wie feines Filet oder edle Gewürze gelegt wird, ist das Kapitel “Vom Feinsten” zu empfehlen. Hier werden Zutaten wie Filetsteaks, Kalbshackfleisch, Jakobsmuscheln, Fischfilet oder Flusskrebsfleisch verarbeitet.

Das Kapitel “Blitz-Fingerfood” bietet uns eine Reihe von Rezepten, die innerhalb von 10 bis maximal 20 Minuten fertig sind. Hier findet man einfache Sachen wie Melone mit Ricotta, Wurstsnacks mit Rucola und Frischkäsekugeln.

Zum Schluss muss es nicht mehr nur herzhaft sein. Nach dem richtigen Essen darf es auch mal fruchtig-schokoladig und einfach nur süß sein. In dem Buch finden wir im Kapitel “Süße Miniaturen” Müsli-Scones mit Himbeerschmand oder diverse Waffeln. Die Sonderseite hat ein schön angerichtetes Schokoladenbuffet mit diversen schokoladigen Rezepten.

Das Buch schließt mit einem Register ab.
am 5. August 2015
Dieses Kochbuch ist eine wirkliche Bereicherung! Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert. Jedes davon war einfach zuzubereiten und super lecker. Ich kann es nur weiterempfehlen!
am 19. Januar 2014
Tapas, Snacks und Fingerfood ist ein tolles Rezeptbuch. Einfache und leckere Rezepte! Kann ich nur empfehlen. Habe schon einige Tapas ausprobiert- sehr sehr lecker
am 17. Juni 2014
... für alle die Ideen und Anregungen für eine Party brauchen. Macht Lust auf Gäste, aufs Vorbereiten und die nächste Veranstaltung :-)