Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Mai 2011
Zunächst einmal muss Darwin für seine Beobachtungsgabe und seine detektivistische Kombinatorik tribut gezollt werden. Der Mann war für die Evolutionsbiologie durchaus, was Einstein für die Physik war. Was mich beim Lesen besonders überraschte, waren die Stellen, an denen er geradezu schwärmwerisch von der Genialität der Anpassung einer Spezies schreibt.
Er war aber auch bescheiden genug einzuräumen, dass wir aufgrund der unvollständigkeit der fossilen Nachweise nicht jeden Schritt der Evolution nachverfolgen könnten.
Nach der Lektüre ist es mir daher noch unbegreiflicher, wie manche Menschen seine Theorie angreifen können. Er war ehrlich genug einzuräumen, dass es noch Details in seiner Theorie gibt, die es Wert sind weiter untersucht zu werden. Den Rest hat er aber ausführlich, nachvollziehbar und mit größter Achtung vor der Natur dargelegt.
Ich bin also absoluter Fan von Darwin, wie man aus dem bisherigen schließen kann.

Jetzt aber zu dem fehlenden Stern:
Ich habe Darwins Werk in der gebundenen Ausgabe des Nikol Verlags gelesen. FINGER WEG!!
Ich habe es mir aufgrund des geringen Preises gekauft, da ich damals noch keine Ahnung hatte, ob ich den verwendeten Stil und Sprache überhaupt flüssig lesen könnte (das ist übrigends kein Problem - Darwin scheint auch noch ein Händchen für Schriftstellerei gehabt zu haben). Der Lesefluss wird allerdings ständig durch aufdringlich auffallende Rechtschreibfehler unterbrochen. Und es fällt einfach auf, dass es keine "Vertipper" sind, sondern durchweg
- falsche Singular-/Plural- Formen
- falsche unbestimmte Artikel
...
Also alles Fehler, die darauf hindeuten, dass da kein Lektor zu gegen war, sondern ein Rechtschreibprogramm, das keine Ahnung von Semantik hat. Und bei jedem Fehler habe ich mir gedacht: wäre es so teuer gewesen, das einmal von jemandem durchlesen zu lassen? Das Werk ist hundert Jahre alt, könnte es da nicht langsam frei von Rechtschreibfehlern sein?

Als Fazit werde ich mir wohl irgendwann mal eine andere Ausgabe, vllt. eine Art Sammlerausgabe zulegen.

So, das war übrigens meine erste Rezension.

Lest das Buch!!
22 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Februar 2009
Darwins Entstehung der Arten" ist nicht bloß irgendein biologisches Werk. Vielmehr stellt es eine kopernikanische Wende in den Natur- und Geisteswissenschaften dar, die allein mit der Wende vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild vergleichbar ist.
Was ist die bedeutende Leistung Darwins?
Sie liegt nicht darin, eine Evolutionstheorie entwickelt zu haben - das vor ihm schon anderen (u.a. Lamarck) gelungen. Nein, ihm gelang es, einen Mechanismus anzugeben, mit dem eine Entwicklung von einfachen zu immer komplexeren Arten möglich schien. Diese Möglichkeit begründete er in seinem Werk so gewissenhaft, dass daraus eine wissenschaftliche Hypothese erwuchs, die bis Heute die Grundlage der modernen Evolutionstheorie darstellt. Darwins Hebel war die natürliche Zuchtwahl" (Selektion), die unter ganz bestimmten Umständen ein besser geeignetes Lebewesen gegenüber einem weniger gut geeigneten Lebewesen vorzieht.
Damit löst sich Darwin von der Schöpfungslehre und stellt an die Stelle göttlicher Planung, den blinden Zufall.
Dabei geht Darwin in seiner Entstehung der Arten" nur in einem Nebensatz auf den Menschen ein, der aber auf jene, die sein Buch gelesen haben äußerst erhellend wirkt. So schreibt er gegen Ende seiner Ausführungen: Licht wird auch fallen auf den Menschen und seine Geschichte."
Ausführlich mit dem Menschen beschäftigt sich Darwin dann in seinem Descent of man", das 1871 erschien.

So ist Darwins Werk ein Meilenstein der Wissenschaft! Seine Wirkungsgeschichte ist grandios. Darwins Gedankengut beeinflusste nicht nur die moderne Biologie und Anthropologie, sondern findet auch in den Sozial- und Geisteswissenschaft seinen Niederschlag.
Neben dieser Bedeutung, die das Buch ohne Zweifel zu einer absolut empfehlenswerten Lektüre macht, bleibt auch noch festzuhalten, dass es sich wirklich lohnt Darwin einmal im Original zu lesen. Auch wenn man die Evolutionstheorie kennt, beeindrucken nicht weniger seine akribische Arbeitsweise, sein wissenschaftlicher Anspruch und gewisse stilistische Feinheiten.

Wenn nicht für dieses Buch 5 Sterne, für welches denn dann?
am 27. Februar 2004
Die Theorien Charles Darwins stürzten seiner Zeit alle bestehenden Vermutungen und den Glauben, der Mensch sei ein Überwesen. Durch seine Untersuchungen fand Darwin heraus, dass der Mensch auch nur ein Glied der langen Kette der Evolution ist. Diese Ansicht war natürlich völlig gegen die Lehren der Kirche, doch Darwin ging seinen Weg und ist heute einer der berühmtesten Wissenschaftler überhaupt.
Für alle die Jenigen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzten, gehört Darwins Buch ins Bücherregal. Auch wenn es heute Bücher gibt, deren Wissensstand höher liegt, diesen Erstling sollte man besitzen, vorallem wenn er in solch einer guten und billigen Auflage erscheint.
am 25. Januar 2009
Ein -selbstverständlich- klassisches und sehr interessantes Stnadardwerk für alljene, die sich näher mit dem Leben, dessen Entstehung und der Weiterentwicklung auf unserem Planeten befassen möchten und/oder dafür Interesse haben.
Jedoch ist es teilweise recht schwierig zu lesen, für Laien nicht immer gleich verständlich. Darum sollte man die nötige Ruhe und Konzentration für diesen Wälzer haben, welcher viele eng beschriebene Seiten aufzeigt und einen fast erschlägt... :)

Dennoch ein Werk, welches das Leben in und um uns herum verständlicher macht!
am 21. Dezember 2010
Das Werk ist, gerade für mich als Biologe, ein Muss und trotz des Umfangs (Es nur 592 Seiten statt den angegebenen 608) gut zu lesen. Allerdings muss man sich etwas an die Schreibweise gewöhnen und sich Zeit nehmen, da man es unmöglich am Stück lesen kann.

Der günstige Preis erklärt sich durch die vielen Rechtschreibfehler, die diese Ausgabe enthält. Ein klarer Minuspunkt.
am 11. Juni 2013
Wer dieses Standardwerk liest, versteht warum Charles Darwin zum Protagonisten der Evolutionsforschung werden musste. Im Vorwort wird erwähnt, dass es vor ihm schon andere gab, die auf dem richtigen Weg waren. Dass nun ihm der Ruhm gebührt, liegt unter anderem daran, dass er mit akribischer Kleinarbeit seine Theorie der Anpassung allem Lebendigen an die äußeren Umstände klar belegt und eindeutig nachvollziehbar macht. Das Buch ist für ein Werk des 19ten Jahrhunderts natürlich manchmal etwas langatmig und nicht wirklich für unsere heutige schnelllebige Zeit gemacht. Aber es ist halt ein richtiger Klassiker, der seit den ersten Tagen nichts an seiner Brisanz verloren hat. Es gilt auch heute noch uneingeschränkt. Für den interessierten Leser zum Thema Evolution, aber auch für den Interessenten an Originalliteratur der Wissenschaft des 19ten Jahrhunderts ein Muss. Vielleicht wäre eine Kurzvariante dieses Buchs als kleinere und schnellere Alternative für den Einsteiger interessant.
am 24. Juni 2016
Sollte man ohnehin gelesen haben, aber um eine spezifische Bewertung abzugeben: Das Buch ist sehr ordentlich gebunden, hält auch Transporte und reisen gut aus. Zum Inhalt kann man nicht viel sagen, Charles Darwin muss man eben gelesen haben :)
am 4. Oktober 2013
Charles Darwin gehört zu den Autoren welche gelesen werden müssen, aus dem simplen Grund heraus das er zur damaligen Zeitschon in der Lage war wissenschaftliche Thesen aufzustellen welche heute in der modernen Wissenschaft noch bestätigt werden. Das allein Dieners ein sehr intelligenten Menschen aus. Wichtiger noch als das mag wohl die Tatsache sein das seiner Art Mensch als Beispiel voran geht, denn er lehrt das der denkende und forschende Mensch wichtig ist für die Emanzipation des selben. Der Darwinismus gilt als direktes Gegenstück zum Kreationismus und hat sehr viel zur Aufklärung der damaligen Menschen beigetragen.

jedoch ist dieses Buch keine Gutenachtlektüre sondern ein wissenschaftliches Werk, was voraussetzt das der Leser bereit ist mit zu denken und im selben Moment in der Lage ist eine Menge relevantes Hintergrundmaterial zu verarbeiten.
am 28. November 2015
Ich bin ein großer Fan der Biologie und damit auch der Evolutionstheorie von Charles Darwin. Sein größtes Werk zu lesen war für mich daher eine tolle Erfahrung. Gerade weil das Buch wirklich sehr schön aufgemacht ist.
am 24. November 2014
Deswegen ist das Buch sprechlich nicht besonders. Könnte das selbst in Teilen besser. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Fachübersetzungen. Nebenbei: Darwin war nach heutigen Maßstäben ein Rassist. Sine Logik ist nach heutigen Masstäben nicht durchgängig. Aber das Werk sollte jeder kennen.