am 15. September 2009
Als ich das Buch bestellte, dachte ich dass es Informationen über das Nähen von Gardinen und dekorieren von Fenstern handelt.
Leider war von der Technik des Nähens nichts geschrieben.
Dekoideen waren reichlich vorhanden. Aber die beschriebenen Fenster und Vorhänge sind für den Gebrauch in einem normalen Haus oder einer Wohnung im sozialen Wohnungsbau nicht tauglich.
Anstatt den Titel: "Fenster gestalten", wäre der Titel: "Dekorationen für Schlossfenster, große Räume und Hallen".
Wenn ich lese: "Fenster gestalten", dann denke ich normalerweise nicht an schwere Brokatstoffe, sondern an Tipps und Tricks, wie ich aus normalen Fenstern etwas hübsches machen kann.
Die in dem Buch gezeigten Bilder sind sehr schön. Aus diesem Grund werde ich das Buch behalten, als Bildband mit kunstvollen Werken.
am 12. Januar 2014
Dies ist wirklich ein wunderschön gestaltetes Buch, fachlich genaue Erläuterungen zu vielen verschiedenen Themen an Vorhanggestaltung. Schöne Fotos und klar strukturiert. Es ist übrigens keine Neuauflage eines DDR Buches, wie eine Rezensentin schrieb, sondern ein englisches Buch, das übersetzt wurde, Erstauflage 2008. Ich war positiv überrascht, da es doch auch kritische Meinungen zu dem Buch gab. Für mich ist es perfekt und ich kann es klar empfehlen.
am 11. Oktober 2012
Wer eine genauen Nähanleitung sucht, wird von diesem Buch enttäuscht sein.

Abseits von Rüschchen und/oder immer gleichen "Alltagsvorhängen", wie man sie überall mehr oder weniger günstig kaufen kann, wird man hier von teilweise unkonventionellen Ideen begeistert und überrascht.

Natürlich, Geschmäcker sind verschieden, aber eine Inspiration für neue Ideen ist es allemal. Auch wenn man vieles vielleicht nicht direkt umsetzten kann, zeigt dieser Band auf, dass es nicht der konventionelle Weg sein muss.

Ich nehme das Buch immer wieder mit Vergnügen zur Hand und zeige es auch gerne her. Einiges habe ich auch schon in meiner Wohnung umgesetzt.

Ein wundervoller Bildband, der auch immerwieder gerne ausgeliehen wird.
am 30. Dezember 2011
Geschmäcker sind verschieden, aber das Buch ist furchtbar! Und es hat mir auch in keinster Weise weitergeholfen. Dachte mir, hier bekommt man vielleicht auch Tipps für "normale Wohnfenster" - so kann ich nur sagen, kaufe ich mir leiber wieder eine Wohnzeitschrift, da ist wenigstens Geschmack drin.
am 14. Januar 2013
Ich hätte es eigentlich zurück schicken sollen. Es gibt für mich keine Hinweise zum Fenstergestalten. Es ist ein sehr veraltetes Fachbuch aus DDR Zeiten.
am 24. September 2015
Leider ist das Buch nicht hilfreich !!! Hatte mir mehr davon versprochen !!!! Hätte es am liebsten zurück geschickt. Altbacken was Gardinenvorschläge betrifft