Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 5. Mai 2009
Das Buch ist sehr reich bebildert: Auf jeder Seite gibt's in Bunt berühmte und typische Bauten zu bestaunen, oft auch auf Doppelseiten. Für's Auge ein Genuss! Dazu ist der Text ausführlich und qualitativ hochwertig: Ausgehend von der "Wiege" des Barock, Italien, geht die Autorin durch weitere 7 Nationen bzw durch kulturhistorisch verbundene Geographien. Sie geht dabei auf epochenprägende Künstler (insbesondere auf Architekten und Bildhauer, teilweise Künstlerfamilien) ein und auf wegweisende Bauten. Besonders gelungen finde ich den architektonischen "Grundkurs" gleich zu Anfang des Buches, wo dem interessierten Leser die verschiedenen Stilelemente verdeutlicht werden, größtenteils auch in der kulturhistorischen Einbettung. So werden z.B. die verschiedenen Giebelformen aufgezeigt, auch in Nachbarschaft zu Renaissance-Formen. Ebenso zeigt die Autorin eine 10er-Galerie an verschiedenen Turmhelmen, von der Renaissance bis zum Rokoko. Die schematischen Zeichnungen zu Gewölbeformen, Wandordnungen, Fenster"schmuck" u.a. sind aufschlussreich und bereichernd. Neben zahlreichen Wiedererkennungseffekten hatte ich persönlich große Freude daran, nun auch die fachlich korrekte Bezeichnung dazu kennenzulernen :-)
Die Fotografien sind sehr hochwertig, und - das ist meine persönliche Marotte - auch ohne Touristen oder anderes Publikum. So ruht der Blick ohne Abschweifung auf dem Objekt. Der Text ist trotz seiner hohen Aussagekraft leicht zu lesen; man muss also kein Kunstkenner sein, wenn man an dem Buch Spaß haben will. Ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.
am 28. September 2013
Das Unterfangen ist gewagt: Der europäische Barock auf rund 160 Seiten, das ganze noch reichhaltig bebildert.
Insgesamt ist das gut gelungen: Das Notwendigste ist beschrieben, die Bilder sind Augenschmeichler.
Schön ist, die Geschichte des Barock regional erzählt zu bekommen.
Klar ist dabei aber auch, dass das mitunter ziemlich kurz gerät: Zu Johann Michael Fischer ist ziemlich genau ein Werk erwähnt (Marienmünster in Dießen) - das dürfte der Bedeutung von Johann Michael Fischer für den Barock in Süddeutschland nicht ganz gerecht werden.
am 16. Januar 2014
Barockarchitektur begegnet einem vor allem in Süddeutschland, wo ich lebe, und in Österreich fast überall. Um zu verstehen, was ich siehe, möchte ich die Formensprache und Symbolik verstehen. Hierfür ist der Grundkurs von Frau Borngässer gerade richtig!
Die ganze Reihe Romanik - Gotik - Renaissance - Barock gefällt mir sehr. Die Bücher sind jeden Cent ihres Preises wert.