IT Survival Guide - Karriere- und Alltagsratgeber für die IT-Branche
Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Juli 2017
Dieser Ratgeber gefällt mir sehr gut. Ich hatte 2010 schon die 1. Auflage mit 210 Seiten gekauft.
Die 3. Auflage (Mai 2017) wurde im Vergleich dazu stark erweitert und hat nun 294 Seiten.

Von mir für die guten Tipps und die stetige Aktualisierung deshalb 5 Sterne.
am 15. März 2015
Sorry, aber so viele belanglose Aussagen... hätte ich das vorher gewusst. Ja, wenn man vielleicht ganz neu in die Arbeitswelt kommt und sonst noch nie irgendwelche Ratgeber oder entsprechende Blog/Zeitungsartikel gelesen hat, dann mag das Buch etwas bringen. Aber sonst...

Zusammenfassung: sei neugierig, sei offen für alles, sei flexibel, sei lernbereit, streng dich an, baue Netzwerke auf, schau über den Tellerrand, und so weiter und so fort... Ich habe jedenfalls beim Lesen kein Aha-Erlebnis gehabt. Kann die Bewertungen der anderen daher nicht nachvollziehen. Und zu Schmunzeln gab es eigentlich auch fast nichts.

Und immer alles so positiv! Burn-Out wird zwar mal kurz erwähnt, aber Fr. Limberger zufolge haben ja eh alle sogenannten 'Techies' ihr Hobby zum Beruf gemacht und brennen darauf Leistung zu bringen und Karriere zu machen. Kein Wort davon, dass das Lernen mit dem Alter schwerer fällt und man mit 50 Jahren tatsächlich alt ausschaut, gegenüber den frischen Hochschulabsolventen. Angesichts des ständigen Wandels zählt Erfahrung nicht soviel wie in anderen Bereichen. In sofern verstehe ich den Buchtitel auch nicht. Oder ist 'Survival oft the fittest' gemeint? Das würde eigentlich bei diesem Buch passen.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. September 2017
Hier habe ich mal einen Ratgeber gefunden, der sachlich aber auch sympathisch und praxisnah geschrieben ist. Vor allem sind mal alltägliche Situationen beschrieben, die man durchaus erlebt und bei denen man dann nicht weiß, wie man sich verhalten soll. Hier in der 3. Auflage habe ich dazu hilfreiche Tipps gefunden.
Ist demnach kein Karriereführer bei dem es nur ums Bewerben und Vorstellen geht, sondern um die Arbeit und täglichen Herausforderungen in der IT. Hat Spaß gemacht zu Lesen.
am 29. Juli 2017
Ich lese den IT Survival Guide in der 3. Auflage zum ersten Mal auch wenn ich schon länger im Arbeitsleben unterwegs bin.
Von Anfang an liest sich das Buch gut, ist unterhaltsam und stellt das Arbeitsleben realistisch dar.
Endlich mal kein klassischer Ratgeber, sondern Erlebnisse aus dem Alltag. "Was mache ich, wenn ich einen Choleriker als Chef habe?" " Wie gehe ich mit Konflikten im Team um? "Auch die Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgesprächen sind sehr hilfreich. Sehr amüsant ist auch, wie man es NICHT machen sollte.
Das Buch gibt auf anschauliche Weise Anregungen, wie man sein Karriereziel definiert und wie man dieses erreichen kann..

Fazit: Ein Buch das absolut zu empfehlen ist, sowohl für Berufseinsteiger als auch für Leute, die schon einige Jahre Praxiserfahrung haben.
am 31. Oktober 2014
Schon das erste Buch habe ich gelesen und es steht bei mir im Bücherregal. Als die 2. Auflage angekündigt wurde, war ich skeptisch, ob es - wie viele Bücher - einfach nur ein paar kleinere Änderungen hat oder ob es sich wirklich lohnt, es (noch einmal) zu kaufen.

Fazit: JA, es lohnt sich!

Die IT bewegt sich rasend schnell und verändert sich schneller, als man schauen kann. So wie sich auch IT-Karrieren rasend schnell verändern und die Anforderungen hierfür. Waren Smartphones und Tablet-PCs vor ein paar Jahren noch selten zu sehen, sind mittlerweile die meisten Menschen (und Firmen!) digital vernetzt und nutzen Apps. Dieses Buch hilft hierbei... wie im "Klappentext" beschrieben wurde: "Alles ist inzwischen vernetzt und mobil ver-appt, sodass Beruf und Privatleben immer mehr verschmelzen. Was das bedeutet und wie man im Dickicht der Möglichkeiten und Herausforderungen den Überblick behält, verrät dieses Buch."

Man merkt, dass die Autorin nah am Puls der (digitalen) Welt ist und sie beweist dies mit Tipps und Tricks sowie nützliche Anregungen zur Selbstreflexion in diesem Buch.