Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 6. Januar 2015
Eins vorweg:
Das Buch ist "nicht schlecht" und liefert wertvolle Tipps, aber ich hätte mir als Softwareentwickler etwas anderes darunter vorgestellt.
Zu großen Teilen steht dann doch weniger die Performance und Programmierung als mehr die Last-Situation und Konfiguration bzw. Systemlandschaft im Mittelpunkt.

"LAMP" steht ja für Linux, Apache, MySQL, PHP und entsprechend hätte ich mir die Aufteilung im Buch gewünscht, wobei ich einen Schwerpunkt auf PHP erwartet habe.

Leider wird neben wirklich guten, wichtigen und sicherlich richtigen Tipps auf vielen Seiten Redundanz und Verteilte Systeme abgehandelt. Passend, aber für mich in dem Umfang und unter dem Stichwort "High Performance" vielleicht der falsche Schwerpunkt.

Ein großer Teil davon ist dem MySQL-"Clustering" gewidmet.
Der kleine, aber interessante Teil über Apache (15 Seiten) und PHP (20 Seiten) geht da fast komplett unter.

Den "Query-Teil" über MySQL (ca. 50 Seiten) fand ich noch recht interessant, die restlichen allerdings dann doch zu umfangreich.
Tipps zu Linux (Dateisystem? Distribution? Konfiguration?) habe ich keine gefunden.

Fazit:
Apache und PHP mit einer kleinen Anzahl (aber wichtigen!) Tipps.
MySQL Query-Optimierung sehr schön im Umfang und der Qualität,
aber Clustering und Redundanz für mich im Vergleich viel zu viel.
am 29. Februar 2012
Auch mit mehr als 10 Jahren Erfahrungim PHP-Bereich will man sich natürlich immer weiter verbessern und dann und wann was neues lernen. Da unser nächstes Projekt sehr komplex und auf hohe Performance/Skalierbarkeit ausgelegt sein wird, wollte ich mir noch die eine oder andere Anregung holen.
Prinzipiell teilt sich das Buch in 2 Bereiche auf: PHP und MySQL. Der PHP-Bereich kümmert sich um Feinheiten der PHP-Sprache, z.B. welche Kontrollstrukturen schneller/langsamer sind. Das ist natürlich enorm wichtig, aber nichts, was man eigentlich nicht eh schon wissen sollte. Der MySQL-Bereich hat einige neue Erkenntnisse gebracht und war hilfreich.
Weitere Ansatzpunkte wie z.B. Caching werden gar nicht erwähnt und die Stellschrauben vom Apache werden aus meiner Sicht nur minimal besprochen... da wäre mehr drin gewesen.
Fazit: schönes Buch, aber das meiste davon kann man mit einer Suchmaschine auch im Netz finden (teilweise 1:1 identisch!)...
am 5. Oktober 2009
Endlich mal ein Buch das sich nicht an die Anfänger richtet. Diese Buch fängt genau dort an, wo die vielen anderen Bücher über PHP und MySQL aufhören und geht sogar weiter und beschäftigt sich mit Servern und Rechenzentren. Auch wenn ich noch nicht so weit bin meine Website auf mehrere Rechenzentren zu verteilen, so habe ich doch sehr viele, sehr gute Sachen hieraus gelernt und auch umsetzen können. Besonders der Teil zur Optimierung von MySQL-Abfragen hat mir die Augen geöffnet und ich habe meiner Website an dieser Stelle wohl am meisten geholfen.
Super praxisorientiert, gelungener Schreibstil und hervorragende Beispiele.
am 4. Oktober 2009
Diesem Buch merkt man an, dass der Autor sich mit dem Thema auskennt. Hat mir sehr viel gebracht. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und kann es empfehlen.
am 8. Oktober 2009
Warum gibt es eigentlich so wenig Bücher zu den fortgeschrittenen Techniken in PHP und MySQL? Dieses Buch jedenfalls hat mir sehr gut gefallen, beschäftigt es sich doch mit dem Thema aus der Sicht fortschrittlicher Benutzer und großer Websites. Mehr davon!
am 7. September 2012
Ist wirklich ein klasse Buch. Bin mittlerweile seit über 6 Monaten mit der Umsetzung beschäftigt. Wirklich an der Realität orientiert.
am 1. Februar 2012
Tolles Buch mit hilfreichen Tipps. Arbeite jetzt schon seit einigen Jahren mit LAMP, aber trotzdem gibt es noch einige Dinge, die ich Dank diesem Buch nun besser weiß! Würde das Buch allerdings nicht direkt für Anfänger empfehlen. Ich ziehe ein Stern ab, da ich etwas enttäuscht von dem Stichwortverzeichnis war. Könnte noch weiter ausgebaut werden um das Nachschlagen zu verbessern.
Benötigen sie kundenservice? Hier klicken