Die MBSR-Yogaübungen: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. Juli 2013
Davon bin ich doch mal richtig begeistert. Einfache Übungen und gute Erklärung auf der CD selbst.
Das kleine dabeiliegende Büchlein habe ich eigentlich noch nie benötigt.
Außerdem kann ich nur bestätigen, das diese Yogaübungen, wenn sie regelmäßig gemacht werden auch wirklich helfen die Achtsamkeit für sich selbst zu steigern und somit tatsächlich Stress abbauen können.
Aber wie bei allem........man muss es auch tun.
am 13. Februar 2013
Ich habe die CD mittlerweile zu einem Teil meines Tagesablaufes gemacht. Regelmäßige Jogaübungen mit Achsamkeit (Hatha Joga) tragen sowohl zur Entspannung als auch Stressbewältigung bei.
Habe auch das Buch von Jon Kabbat Zin gelesen, unbedingt vorher durchlesen.
Ich hätte eigentlich nicht derartige Auswirkungen erwartet, bin aber sehr froh mir die CD gekauft zu haben.
Ich merke auch bei meinen sportlichen Betätigungen eine wesentliche Verbesserung meines Dehnungsapparates.
Kann es nur empfehlen!
am 16. September 2011
Dies war meine erste Yoga-CD, die ich je gekauft habe, sogar mein erster Kontakt mit Yoga überhaupt. Und jetzt, zahlreiche CDs und Bücher später, bin ich immer noch froh und dankbar, dass ich mit dieser CD angefangen habe (einige der anderen hätten mich vielleicht abgeschreckt). Dabei ist dies tatsächlich nicht durchgehend richtiges" Yoga, einige Übungen (wie das Beckenkippen) sind eher vorbereitend. Aber eben so gut erklärt und sinnvoll aufgebaut, dass man auch als Anfänger davon etwas hat, kaum Gefahr läuft, Fehler zu machen, und bereits an der Beweglichkeit arbeitet, Rücken- und etwas Bauchmuskulatur aufbaut, wovon bei dann später bei strammeren" Yogaübungen profitieren kann. Die Stimme ist sehr angenehm, es wird viel Aufmerksamkeit auf das Atmen und Konzentration gelegt, ohne dass es ins Betuliche abgleiten würde. Ich habe diese CD bereits mehrfach verschenkt und benutze sie immer wieder; die Übungen im Liegen (41 Minuten) auch gern abends, ein oder zwei Stunden vorm Einschlafen, das ist entspannend, und man sammelt sich noch mal am Ende des Tages (statt einfach nur TV zu sehen ;-)).
am 14. Januar 2011
Auf diese CD von Jon Kabat-Zinn habe ich sehr lange gewartet. Nun ist sie endlich da, und ich kann sie uneingeschränkt denjenigen empfehlen, die Yoga zur Stressreduzierung einsetzen möchten.

Wie mein Vorredner bereits festgestellt hat, es lohnt sich, den Titel ganz und mit Achtsamkeit zu lesen: "MBSR-Yogaübungen" - wobei MBSR für "mindfulness-based stress reduction" steht. Dabei handelt es sich um eine ganzes Stressreduzierungsprogramm von Herrn Kabat-Zinn, und diese Yogaübungen sind ein Teil des Programms.

Sie haben nichts mit "optisch schönen Yogaübungen in schöner Umgebung" wie z.B. bei Ralph Bauer oder Ursula Karven zu tun, wobei ich sie beide (und ihre Produkte) als Yogalehrer sehr schätze. Auf der vorliegenden CD jedoch liegt der Schwerpunkt in einem schlichten Yogaprogramm, was Menschen zu sich selber, ihren Grenzen und über diese hinaus führen soll und kann.

Wer es mit Ruhe, Geduld und gutem Willen hört, der wird nach kurzer Zeit tatsächlich eine Verbesserung seiner Denkweise und seiner körperlichen Fähigkeiten verspüren. Deswegen bekommt die CD von mir 5 Sterne!
am 3. Januar 2016
Mittlerweile gehören die Übungen zu meinem täglich Brot. Es bedarf in Wahrheit nicht viel Zeit, um sie in den Alltag zu intergrieren. Wenn man will, schafft man das. Die Stimme auf der CD ist sehr angenehm, die Inhalte der Übungen und Tipps fundiert, alles zusammen für mich ein optimales Yoga-Übungs-Kompendium.
am 31. August 2017
Als ich das Büchle durchgelesen habe, und CD angehört,
habe ich mir eine Frage gestellt, „Wiso hat es so viele positiven Rezensionen?“
Der Antwort ist einfach:
a) Die Menschen suchen nach einer Hilfe bei der Stressbewältigung.
b) Das Yoga hilft bei der Stressbewältigung.

Mich wundert auch nicht, dass diese Büchle mehreren Menschen geholfen hat. Es liegt nicht an gekauftem Produkt, sondern an dem, dass die Menschen mit Yoga in Kontakt gekommen sind. Das Yoga ist eine Gesundheitssystem, die vor mehrere Jahrhunderte konzipiert worden, durch mehrere Jahrhunderte gereift und nachgebessert worden, die Heute millionen Anhänger hat.
Das Yoga hilft viel mehr,- als nur bei der Stressbewältigung. Und ich kann nur Jedem empfehlen sich mit Yoga zu beschäftigen.
Was aber dem gekauftem Produkt betrifft, kann ich nur eine sagen: „Absolut nichts Neues oder Anspruchsvolles. Ganz primitive Übungen für Anfänger.“
Alles was in dem Buch steht, können Sie kostenlos in Internet oder YouTube finden.
Maschen Sie ganz normale Hatha - Yoga Übungen, am bestens besuchen Sie ein Kurs, und Sie bekommen bessere Ergebnisse.
am 14. Januar 2015
..war es für mich, ganz zu Beginn meiner "Yoga - Karriere" auf diese CD zu treffen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine rechte Vorstellung, was Yoga eigentlich ist. Aber mit dieser CD hat es mich gepackt. Zwei Wochen lang habe ich mit damit jeden Tag geübt. Dann habe ich mich in einen "richtigen" Yoga-Kurs für Anfänger getraut. Und siehe da: Ich war gar kein Anfänger mehr. Viele der dort vorkommenden Übungen kannte ich schon.

Der Kurs war wichtig für mich, die CD ist aber nachhaltiger, weil ich sie ständig nutze und damit dabei bleibe. Mir gefällt vor allem, wie sehr hier die Bewusstheit, die Achtsamkeit geschult wird. Yoga als Meditation. Immer wieder heißt es: "Kommen Sie zurück zu Ihrem Atem". Und man wird an die einzelnen Haltungen sanft herangeführt: "Bleiben Sie an Ihrer Grenze". Hätte ich nur den Yoga-Kurs gemacht, hätte ich Yoga möglicherweise schon wieder aufgegeben.

Ich übe mit der (leise gestellten) CD abends "Yoga im Liegen" (41 Minuten) im abgedunkelten Zimmer, und ich freue mich darauf, wirklich jeden einzelnen Abend. Ich gehe anschließend mit einem tiefen Gefühl der Zufriedenheit zu Bett. Morgens ist dann Yoga im Stehen dran (36 Minuten). Das ist ein toller Start in den Tag.

Obwohl ich inzwischen auch andere Übungen mache (bis hin zum Schulterstand), kann ich auf die CD nicht verzichten. Ich werde noch sehr lange Freude daran haben.

Heike Born als Sprecherin ist einfach unschlagbar. Sehr zurückhaltend, angenehm und ruhig führt sie durch die Übungen. Ich hab mich direkt ein wenig verliebt in diese Stimme.
am 26. Februar 2013
Die Yogaübungen sind einfach, auch für Ungeübte nachvollziehbar...insgesamt eher für Yogaanfänger, das macht aber nichts.
Die Stimme der Sprecherin empfinde ich persönlich allerdings als nervig: man fühlt sich durchs Programm gejagt. Es würde reichen, die Übung kurz anzusagen und nicht jede Wiederholung mit den entsprechenden Aufforderungen zu begleiten.
Dadurch kann man sich schlecht "fallenlassen" und auf sich konzentrieren....es redet pausenlos jemand dazwischen.
Inzwischen kann ich die Abfolge auswendig und führe die Übungen ohne CD durch.
Ich habe andere CD's, die ich trotz Auswendigkönnens laufen lasse, weil gerade die Stimme des Sprechers so angenehm und entspannend ist. Schade, dass das hier nicht zutrifft.
am 31. Juli 2014
Ich bin sehr zufrieden mit den ruhigen Anweisungen und der angenehmen Stimme.
Die Übungen sind auf jeden Fall für Anfänger durchführbar. Und obwohl es sehr einfach Übungen sind, fühle ich mich hinterher gut gedehnt und entspannt.Ich binnach 4 Wochen regelmäßiger Übung jetzt schon deutlich beweglicher.
Ich habe in einer REHA die erste Begegnung mit Joga und Achtsamkeitsübungen und die CD ist genau so, wie es dort durchgeführt wurde.
Kann ich die CD nur empfehlen und die Zeit für die Übungen im Liegen oder Stehen hat man eigentlich immer.
am 13. Juni 2013
Ich finde die Inhalte der CD fast langweilig. Habe die CD gleich weiterverkauft, weil sie mir nichts Neues bietet. Vielleicht hab ich sie nur nicht verstanden.