Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode longss17

am 7. Oktober 2010
Himmel und Hölle - Mythos oder Wahrheit? Ganz klar: Mythos! Durch Jahrtausende langer Indoktrination haben die christlichen Prediger viele Menschen davon überzeugt, dass im Himmel ein unsichtbarer Mann wohnt, der alles sieht, was man tut - jeden Tag, jede Minute. Dieser unsichtbare Mann hat eine Liste von zehn Dingen, die man nicht tun soll. Wenn man aber doch eines dieser zehn Dinge tut, dann hat er einen besonderen Ort mit Feuer und Rauch, Flammen und Folter und Angst. Dorthin schickt er einen, damit man für immer dort lebt und leidet und brennt und schreit und weint, bis ans Ende der Zeiten ... aber er liebt dich!

Ist es nicht unverhältnismäßig, für die Taten in einem 70 bis 80 Jahre dauernden Menschenleben bis in alle Ewigkeit gefoltert oder aber belohnt zu werden? Ist das (göttliche) Gerechtigkeit? Wie kann sich jemand auf "den Himmel" freuen, wenn er gleichzeitig weiß, dass Milliarden andere Menschen (vielleicht auch eigene Angehörige?) ewig gepeinigt werden? Diese entscheidenden Fragen beantwortet das Buch leider nicht. Daher halte ich es lieber mit Mark Twain, der sagt: "Was das Klima betrifft, würde ich den Himmel bevorzugen; doch was die Gesellschaft anbelangt, ziehe ich die Hölle entschieden vor."

Wenn Sie sich ernsthaft mit dem Thema "Himmel und Hölle" auseinandersetzen wollen, empfehle ich das Buch Himmel und Hölle: Jenseitsglaube von der Antike bis heute. Hier wird kompakt dargestellt, wie sich der Jenseitsglaube über Spätantike und Mittelalter bis in das Denken der Gegenwart entwickelt hat.