Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive wint17

Das Intranet (Praxis PR) (PR Praxis)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. November 2009
Als Mitglied eines Kernteams zum Aufbau eines Intranets suchte ich ein Buch mit nützlichen Tipps und Tricks zur Strukturierung eines Intranets. Fragen die mich interessierten,waren z. B. welche Punkte beim Aufsetzen von Seiten, bei der Entwicklung von Sitemaps usw. zu beachten sind. Leider wurde ich in diesem Buch nur in groben Ansätzen fündig und es bringt mir für mein Projekt kaum einen Mehrwert.

Das Buch stellt vielmehr aus meiner Sicht ein Sammelsurium aus dem Werkzeugkasten der Organisationsentwicklung dar. Mal ein bißchen Mitarbeiterkommunikation, viel Projektmanagement, dann Changemanagement, Personal- und Organisationsentwicklung. Zum Abschluss das Thema Qualitätsmanagement und Intranet auf vier Seiten.

Die Praxistipps beziehen sich eher auf die Bereiche Kommunikation und Projektmanagement und weniger auf den erwarteten Inhalt des Buches. So ist beispielsweise leider erst in einem Praxisbericht auf Seite 164 zu lesen, dass der durchschnittliche User einer Intra- oder Internetseite 3 Klicks als akzeptabel erachtet, um zu dem gesuchten Inhalt zu gelangen.
Es werden immer wieder verschiedene Punkte angerissen, ohne jedoch konkret zu werden (z. B. Einbindung des Betriebsrats, Mitbestimmung, Schriften und Schriftgrößen usw.)

Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, die im Anhang befindliche Checkliste zum Intranet-Auftritt als Gliederung für einen Praxisleitfaden Intranet zu nutzen.

Ich hatte mir von dem Buch sehr viel mehr versprochen.
am 23. September 2010
Schön, habe es bislang nur angelesen bzw überflogen. Aber ist klar und übersichtlich. Echte Arbeitshilfe