Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Broschiert|Ändern

am 26. September 2003
Diese CD habe ich meinen Töchtern (7 und 5) mitgebracht, aber selten hat die ganze Familie so einträchtig und gespannt einem Hörspiel gelauscht! Auch Oma und Opa waren begeistert.
Der Text ist für Kinder leicht verständlich, humorvoll und gut gegliedert. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme mit der er den verschiedenen Personen Leben verleiht. Meine Töchter finden die Geschichte des Zyklopen Polyphemos dadurch gar nicht zum Fürchten, sondern zum Lachen. Auch die Erklärung der Circe, warum sie die Menschen in Schweine verwandelt, läßt einen lachen und über diese Wahrheiten nachdenken gleichermaßen.
Insgesamt eine tolle Unterhaltung die auch noch zur Allgemeinbildung beiträgt.
am 15. Januar 2005
Die CDs von Dimiter Inkiow haben unsere drei Söhne (6,9,12) (und uns natürlich auch) im Auto schon viele tausend Kilometer durch mehrere Urlaube begleitet und immer noch hören wir sie alle gern, weil die alten Geschichten spritzig und ein bisschen respektlos erzählt sind und gerade deshalb frisch und neu wirken und das Altväterliche der Gustav-Schwab-Diktion verlieren.
am 24. Februar 2008
Um es gleich vor weg zusagen: Ich habe alle CDs von Dimiter Inkiow über die alten Griechen so wie die beiden Bücher und ich werde auch ganz sicher alle weiter erscheinenden CDs blind kaufen.
Trotzdem kann ich soweit folgenden Schluss ziehen:
Die kurzen Geschichten sind die Besseren!
Bei den Langen Geschichten, die wie hier bei Odysseus oder auch bei Herkules, die schon im Original unendlich lang sind, geht beim zusammenschnitt IMHO einfach zu viel verloren.
Insbesondere der Sinn oder die "Lehre" der einzelnen Zwischenabenteuer, die ja das ganze ausmachen, sind nicht mehr zu ergründen.
Trotzdem kennen sich meine Kinder (7-13) im griechischen Götter und Heldenhimmel ganz gut aus.
Alle Anderen CDS aus der Serie snd aus meiner Sicht 5 Sterne wert.
am 15. Dezember 2004
Geschichte an Kinder weiterzugeben, ist nicht immer leicht, macht aber, wenn man diese CD im Unterricht einsetzt, verdammt viel Spaß. Selbst Kinder, die ansonsten große Schwierigkeiten haben, Zusammenhänge zu erkennen und dann auch mit eigenen Worten wiederzugeben, zeigen bei diesen Geschichten keine Probleme mehr. Der Autor hat es geschafft, die oft sehr spröde geschriebenen Sagen äußerst verständlich, spannend und humorvoll zu erzählen. Sehr empfehlenswert!
am 30. Dezember 2002
Seit Ewigkeiten schon wollte ich die Odyssee lesen, griff aber doch immer lieber zu einem netten Roman aus Angst Homer könnte zu anstrengend sein. Ob es so ist habe ich nicht herausgefunden; aber mir ist diese CD in meine Anlage geraten. Hier ist die Odyssee wunderschön unterhaltsam nacherzählt und ausgesprochen angenehm, teilweise witzig vorgelesen von Peter Kaempfe.
Unbedingt zu empfehlen, nicht nur für Kinder.
am 24. Januar 2014
Mein Sohn liebt jede CD dieser Reihe. Der Erzähler hat eine tolle Erzählstimme, so dass es viel Spaß macht, sich abends im Bett von dieser Stimme "einlullen" zu lassen. Ich kann diese reihe nur empfehlen! Und zusätzlich gibt es noch eine Menge Kulturwissen dazu! Denn wer kann schon von sich behaupten, die ganze Sagenwelt, ob griechisch, römisch etc. zu kennen!
am 22. Oktober 2013
"Die Odyssee" ist quasi eine Art Fortsetzung der "Ilias". Nach dem Trojanischen Krieg macht sich Odysseus auf den Heimweg. Da er jedoch den Zorn der Götter auf sich gezogen hat, wird der Heimweg zur zehnjährigen Irrfahrt. Odysseus bekommt es mit Zyklopen zu tun, mit Zirze, Calypso und den Sirenen und muss so manches Abenteuer bestehen. Der geniale bulgarisch-deutsche Kinderbuchautor Dimiter Inkiow hat die Geschichte wunderbar für Kinder erzählt. Kleines Manko: Er hat die Geschichte ein wenig zu sehr gekürzt, gerade das Ende, als Odysseus sich seine Heimat zurückerobern muss, ist viel zu knapp. Allerdings ist das Hörbuch insgesamt dennoch sehr gelungen, denn Dimiter Inkiows Sprache ist großartig, und mit Peter Kaempfe hat man den perfekten Sprecher für dieses großartige Werk gefunden, der alle Figuren wunderbar, aber nicht aufdringlich, zum Leben erweckt.

(Kleine Anmerkung noch: Die Umsetzung der Ilias ist leider nicht ganz so kindgerecht geraten und weniger gekürzt, obwohl sie Kürzungen sehr viel nötiger gehabt hätte. Dennoch: Perfekt ausgestattet ist man erst, wenn man beide Hörbücher hat.)
am 26. Mai 2003
Selbst eine große Freundin von griechischen Sagen habe ich für meinen Sohn (9 Jahre) ein altersgerechtes Buch zu diesem Thema gesucht und dieses gekauft. Er hat es an einem Nachmittag durchgelesen und inzwischen schon öfter wieder zur Hand genommen. Die Odyssee wird - natürlich verkürzt- kindgerecht und amüsant erzählt. Die Schrift ist auch für nicht so geübte kleine Leser/innen groß genug, und ein paar nette Illustrationen runden das ganze ab. Und jetzt ist auch meinem Sohn klar, was ein trojanisches Pferd ist. Ich kann das Buch jedem an Märchen und Sagen interessierten Kind nur empfehlen.
am 28. August 2012
Besser kann man diese Geschichte, einer der schönsten und spannendsten aller Zeiten, nicht kindgerecht aufbereiten.
Zum Vor- und selber lesen.
Und auch die Erwachsenen werden nicht dümmer davon. Hat man ja alles irgendwann vor langer Zeit schon mal gehört...
am 9. Juni 2008
Ich habe mich total gefreut als ich die Cd im Laden gesehen habe. Ich habe sie natürlich gleich gekauft. Denn ich liebe die Reihe von Inkiow.Es ist genau das richtige für welche die die griechesche Mytology gut verstehen und sie auch gerne mögen und auch natürlich für welche die sie noch nicht kennen.Am besten ist sie geignet unter 14 Jahren von ungefähr 6 Jahre bis 14 Jahre.