Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Juni 2013
"Von der Erde zum Mond" - vermutlich eines der bekanntesten Bücher von Jules Verne. Ohne weitere Vorbelastung ging ich daran es auf dem Kindle zu lesen. Jules Verne kannte ich bereits aus mehreren Romanen und schon alleine seine Sprache ist es meines Erachtens wert gelesen zu werden. Aber es ist noch viel mehr, daß dieses Buch zu einem Klassiker der Literatur gemacht hat. Jules Verne lebte im 19.Jahrhundert und das Buch beginnt kurz nach Ende des Bürgerkriegs in den USA. Die Fantasie und die Überlegungen, die Verne macht, wie man mittels Kanone eine Kugel (später eine Rakete) zum Mond schießen könnte, sind aus heutiger Sicht an Naivität eigentlich nicht zu übertreffen. Allerdings bleibt die Tatsache, daß Verne dieses Buch im 19.Jahrhundert geschrieben hat, als sich vermutlich bestenfalls eine Handvoll Menschen mit der Erforschung des Weltalls befaßten und wahrscheinlich noch weniger es für möglich hielten, daß jemals ein Mensch den Mond betreten wird. Aus Sicht des Buches gut 100 Jahre später sollte es aber dann doch passieren. Zwar auf einem etwas anderen Weg, aber schon alleine die Inspiration, die Jules Verne vermutlich dem einen oder anderen Beteiligten der echten Mondlandung gab, machte es dann tatsächlich möglich. Über welchen Autor kann man das sonst noch sagen? Und daher sind und bleiben dieses Buch und die meisten anderen Werke von Jules Verne absoluter Klassiker.
Einziger Negativpunkt der Kindle-Version ist, daß aus heutiger Sicht eine Unzahl an Rechtschreibfehlern darin enthalten sind. Ich weiß nicht, ob man damals tatsächlich "Thier" (Tier), "that" (tat), usw. schrieb, aber meiner Meinung nach hätte man das sehr wohl der heutigen Rechtschreibung anpassen können. Es hätte dem Lesevergnügen nicht geschadet.
am 11. Juni 2013
Leider kann man die beiden Romane nicht getrennt bewerten, weil man wird beim Schreiben der Kundenrezension für den zweiten Band automatisch zur Kundenrezensionen zum ersten Band geleitet!

Von der Erde zum Mond -> 4 Sterne
Sehr gut gefallen hat mir die Beschreibung wie man sich zu der damaligen Zeit eine Reise zum Mond vorgestellt hat. Die gesamten Planungen, Vorbereitungen, Bau.- und Durchführungsphasen wurden interessant beschrieben. Durch den "Konkurrenzkampf" von Nicholl und Barbicane kam etwas Abwechslung in die Handlung und deren Konflikte sorgten für Spannung.
Leider wurde aber der Lesefluß ein klein wenig durch die vielen ausgeschriebenen langen Zahlen gebremst. Was bei diesen Roman fehlt, ist ein abschließendes Kapitel, welches die Reise der drei Mondtouristen beschreibt. Jedoch habe ich gelesen das es eine Fortsetzung dieses Romans gibt, nämlich den Roman "Reise um den Mond".

Reise um den Mond -> 2 Sterne
Das zweite Buch war leider nicht so spannend wie der erste Band. Ich finde das es einfach viel zu viele seitenlange Aufzählungen und langweilige Beschreibungen der Mondoberfläche und seiner Gebirge gab, welche ein wenig in mir die Vermutung hochkommen liesen, daß dabei einfach nur Bücherseiten gefüllt werden sollten. Auch wie schon im ersten Buch bremsten die vielen ausgeschriebenen langen Zahlen ein wenig den Lesefluß.
Alles in allem war für mich die Fortsetzung eher eine Enttäuschung, da die Handlung es einfach nicht schaffte zu fesseln und eine spannende Geschichte zu erzählen.
am 11. Mai 2014
In diesem Buch beschäftigt sich Jules Verne für meinen Geschmack viel zu sehr mit den technischen und kaufmännischen Details der Operation, Menschen mittels einer Kanone zum Mond zu befördern. Er verliert wesentlich mehr Details darauf, die Berechnungen der Ballistik, Kinetik und anderer Parameter zu beschreiben als die Protagonisten zu zeichnen. In der Retrospektive muss man über Vieles schmunzeln, dennoch ist der Roman eine lesenswerte Zeitreise und als kostenlos erhätliches E-Book auf jedenfall lesenswert, wenn man mehr über die Anfänge moderner Science-Fiction Erzählungen erfahren möchte.
Das Romanende ist - wie so oft bei Jules Verne - nicht komplett befriedigend, er macht es sich auch hier, wie z. B. bei 20000 Meilen unter dem Meer - ein wenig einfach. Möglicherweise war Jules Verne auch noch der Erfinder des sogenannten Cliffhangers, also einer Handlung, die bewusst eine Fortsetzung ermöglicht.
Unter Beachtung der Tatsache, dass der Roman bereits vor 1865 geschrieben wurde, ist die Lektüre überaus faszinierend (ja ich wähle das Wort sehr bewusst ;-)) und in ihrer wirklich schon fast antik wirkenden deutschen Übersetzung dieses Ebooks absolut authentisch.
am 4. Dezember 2013
Wer gerne fantastische Reisen erleben möchte und trotzdem den Bezug zur Realität nicht ganz verliert, der ist mit diesem Buch gut bedient...allerdings geht es tatsächlich nur um die Reise zum Mond nicht um die Ankunft oder das Ziel...von daher würde ich sehr Empfehlen gleich den Zweiten Teil mit zu bestellen, da dieser die Fortsetzung und einen wesentliche Teil der Reise beinhaltet.
am 31. Januar 2016
1870 veröffentlichte Jules Verne (1828-1905) die Fortsetzung seines Werkes "Von der Erde zum Mond" und nahm literarisch die Mondlandung von Apollo 11 vorweg.

Barbicane, der Vorsitzende des Kanonenclubs von Balitmore, unternimmt mit seinen Reisegefährten Nicholl und Ardan und auch zwei Hunden in dem Geschoss, das erfolgreich in den Weltraum geschossen wird, eine fantastische Reise in die Unbekannten des Weltraums.
Schon in kurzer Zeit erlebt das Team ein unglaubliches Abenteuer im Weltraum und haben das Ziel bis zum Mond zu gelangen.
Doch eine Beinahe-Kollision mit einem Trabanten wird das Projektil abgelenkt und alles droht aus dem Ruder zu geraten.

Das Abenteuer dieser "ersten Astronauten" ist einfach nur fantastisch.
Es ist faszinierend wie sich Jules Verne vorstellte wie eine Reise zum Mond funktionieren würde bis es tatsächlich zur ersten bemannten Mondlandung im Jahr 1969 kam.

Jules Verne kann und wird man immer genießen.
am 27. April 2015
Leider sind hier die Rezensionen "Reise zum Mond" und "Reise um den Mond" nciht getrennt. Ich beziehe mich auf "Reise um den Mond".
Leider ist dies von allen wunderschönen Büchern von J. Verne das bisher langweiligste, was ich gelesen habe. Seitenweise handelt es sich um Aufzählungen der Vulkane, Aufzählungen der "Mare", Aufzählungen der Gipfel etc. und das immer wieder, so als ob Seiten gefüllt werden mussten. Die interessanten Aspekte der Geschichte (Das Handeln der beteiligten Personen, der gestorbene Hund, die Schwerelosigkeit, die unerwartete Rückkehr und Rettung) machen leider nur den kleineren Teil aus. Die phyikalischen Hintergründe der Fahrt und Theorien zur Entstehung des Monds und der Existenz seiner Atmosphäre sind wohl zeitbedingt, vieles wurde richtig gesehen, manches ist aber aus heutiger Sicht abenteuerlich fehlerhaft. (z.B. Öffnen der Luke des Raumschiffs!!).
am 16. Januar 2014
Eines von vielen der hervorragenden Bücher von Jules Verne findet man mit diesem Buchtitel. Der Zeitgeist kommt sehr gut zur Geltung und der Leser wird von der Geschichte mitgerissen. Jetzt, auf zur den Nachfolgewerken...
am 27. Dezember 2013
Schön aufgebautes Buch. Mir hat auch die Beschreibung der einzelnen "Volksgruppen" (Europäer, Texanern, ...) mit samt der ganzen Vorurteile, die sich bis in die heutige Zeit gehalten haben, sehr gefallen.
am 5. Dezember 2013
Von Anfang bis Ende spannend geschrieben. Die Fantasie geht mit einem durch.
Dieser Schriftsteller ist einfach super und alle seine Bücher empfehlenswert.
am 30. Dezember 2015
Tolles Buch von Jules Verne, wie eigentlich alles von ihm, wenn vielleicht auch nicht so bekannt wie andere. Trotzden empfehlenswerrt es mal zu lesen.