Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Weihnachtsradio BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Grün essen!: Die Gesundheitsrevolution auf Ihrem Teller
Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 25. April 2017
wenn einer der leser schreibt, diese ernährung sei freudlos, hat er etwas wesentliches nicht verstanden: wir sind nicht an diese natürliche ernährung gewöhnt, wir bekommen entzugserscheinungen, wenn wir auf die üblichen süchte wie fett, süß, eiweißreich, KHlastig.... verzichten.
klar reagieren wir dann, wenn man uns etwas wegnimmt. freude ist teil des bewusstseins und der gewohnheit. mein sinn für geschmack und wert hat sich sehr umgestellt, süße schokolade spuke ich inzwischen spontan wieder aus- ekelhaft süß und unnatürlich.
dieses buch ist ein prima wegweiser für eine artgerechte, natürliche ernährung und spricht auch nur diejenigen an, die das wollen und wissen darüber brauchen. und dr. mutter hat ahnung! man muss ja nicht alles 1:1 umsetzen, man kann sich herantasten es gibt genug praktische tipps für eine umstellung. also: einfach anfangen, schritt für schritt weitergehen, dogmen weglassen- und freude nicht vergessen!
ich hab grad zwei handvoll wildkräuter aus meinem garten mit viel freude und dankbarkeit gesammelt, teil des salats und teil smoothie- lecker
am 27. Februar 2013
Meine Buchbewertung zu "Grün essen":

Bücher mit neuen Ernährungstheorien gibt es fast so viele, wie es individuelle Essensgewohnheiten gibt. Die meisten wurden von Laien auf Grund ihrer eigenen Erfahrung geschrieben mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Leider funktionieren viele dieser Ernährungstherorien bei den meisten Menschen nicht - und noch viel schlimmer - sie verschlechtern sogar den Gesundheitszustand. Doch das erfährt der Leser erst dann, wenn er eigene schlechte Erfahrungen damit gesammelt hat - so wie ich selbst.
Dieses Buch "Grün essen" zähle ich jedoch zu den hochwertigen Ernährungs- und Gesundheitsbüchern, die von frei denkenden Ärzten oder Ernährungswissenschaftlern geschrieben wurden, welche ihr Wissen aus wissenschaftlichen Studien und Heilungserfolgen mit hunderten von Patienten haben.

Inhalt:
Das klar gegliederte Buch handelt von einer sehr ursprünglichen Ernährungsform, die die meisten Krankheiten (auch chronische Krankheiten) heilen kann und gesunde Menschen vor Krankheiten schützt.
Im ersten Teil erfährt man, warum Fehlernährung krank macht.
Im zweiten Teil wird beschrieben, wie man sich gesund isst.
Rezepte und eine Auswahl der heilkräftigsten Nahrungsmittel erleichtern den Einstieg in diese neue Ernährungspraxis.
An einigen Stellen hat man den Eindruck, dass etwas herausgekürzt worden ist (z.B. bei den Themen Lysin- und Vitamin B12-Versorgung).
Für meinen Geschmack wäre ein etwas umfangreicherer Inhalt wünschenswert, um dieses Ernährungsthema in allen seinen Facetten zu beleuchten.

Schreibstil:
Das Buch ist leicht und schnell zu lesen. Der Autor kommt sehr sachlich schnell auf den Punkt ohne viele Umschweife und Wiederholungen. Die Zusammenhänge sind für den Laien leicht verständlich dargestellt, Fachbegriffe werden im Fachwortverzeichnis erklärt.

Aufmachung:
ansprechend, übersichtlich

Autor:
Die zahlreichen Quellenangaben im Buch, viele andere Buchveröffentlichungen, sowie der enorme Wissens- und Erfahrungsschatz zeugen von der Seriösität und Kompetenz des Autors auf dem Ernährungs- und Gesundheitsgebiet. Dr. med. J. Mutter gilt als Experte in Sachen Schwermetallausleitung.

Meine eigene Erfahrung:
Das was in dem Buch geschrieben steht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe meine Ernährung wie im Buch beschrieben umgestellt und bin seit dem viele chronische Beschwerden (Hautausschläge, Atemwegserkrankungen, Atembeschwerden, Fußpilz, Kraftlosigkeit, mangelde Ausdauer im Sport, brüchige Fingernägel), an denen ich von Kindheit an litt, innerhalb weniger Wochen los geworden. Zuvor hatte ich mich "gut bürgerlich" ernährt. Sogar die Sehschärfe hat sich von -1,5 Dioptrien auf nun 0,0 verbessert! Der Optiker staunte nicht schlecht, als ich ihm mit reinem Fensterglas beim Sehtest bis zum kleinsten Buchstaben alles vorlesen konnte! Nun ernähre ich mich nicht mehr "gut bürgerlich" sondern "gut natürlich". Der Lohn für die anfangs zugegebenermaßen "exotisch" erscheinende Ernährungsform ist eine ganz neue ungekannte Lebensqualität.
33 Kommentare| 125 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 6. März 2016
Endlich ein Buch von Doktor Mutter mit vielen praktischen Diättipps und Rezepten. Ein must für alle Fans von Doktor Mutter.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. April 2013
Etwas skeptisch am Anfang habe ich mit wachsender Begeisterung und Staunen das Buch regelrecht verschlungen, was ich sonst bei Ratgebern definitiv nicht tue.
Guter Aufbau, logische Beweisführung- kaum vorstellbar dass es so einfach sein soll.
Ich werde dem Ganzen eine Chance geben und mal 4 Wochen den Ratschlag befolgen - Grün Essen.
Ich bin gespannt auf die Auswirkungen.
am 11. Juli 2013
Laut Dr. Joachim Mutter ist die Ernährung hauptverantwortlich für viele Krankheiten, welche durch eine Umstellung gelindert bis geheilt werden können. Eine optimale Ernährung sollte möglichst aus rohen Zutaten bestehen, wobei insbesonders chlorophyllhaltige Grünkost ratsam ist und über 50% ausmachen sollte (laut Mutter sind insbesonders Wildkräuter eine wichtige Quelle, da sie bedeutend mehr Vitalstoffe als erzeugte Gemüse beinhalten). Seltener verzehrt bis ganz gemieden sollten industriell erzeugte Nahrung, tierische Produkte, Getreideprodukte sowie erhitzte Nahrung. Zudem sollte man auf Bio-Qualität zurückgreifen, um die Aufnahme von Schadstoffen zu vermindern. Als Beleg für seine Thesen blickt der Autor in die Welt der Wildtiere, welche in ihrem Lebensraum bis zu ohrem Tod ohne Gebrechen und Krankheiten leben (diese essen alles roh und unverarbeitet, verzehren nur "wilde" Nahrung und sind viel in Bewegung).

Mutter liegt hiermit auf der gleichen Wellenlänge wie beispielsweise Rothkranz. Im Unterschied zu Diamond oder Wandmaker pocht er allerdings darauf, den Obstkonsum zu reduzieren, da der erhöhte Fruktosegehalt den Glyx-Index zu massiv variieren last (Trockenobst sollte man übrigens ganz meiden).

Für Neueinsteiger ist es natürlich schwierig sich von den geliebten, traditionellen Lebensmitteln zu trennen (diese machen zudem süchtig!) und die doch eher monotone Kost vorzuziehen. Dabei ist es schwierig sich im Familien- und Freundeskreis zu behaupten, wird man hier jeweils gerne von seinen "Irrwegen" abgebracht . Zudem drohen jeweils Rückschläge, wo man immer wieder Heisshungerattacken auf ungesundes entwickelt, insbesondere das Losskommen von Süssigkeiten oder Brotprodukten ist schwer. Deshalb rate ich persönlich eher das Ganze schrittweise anzugehen.

Insgesamt ein aufrüttelndes Buch über die menschliche Ernährung. Insider erfahren nicht unbedingt viele neue Fakten. Persönlich finde ich den verminderten Obstverzehr als wichtigste neue Indformation, welcher bei anderen Autoren aus der Szene anders beurteilt wird. Auch wenn man ähnliche Bücher gelesen hat, sind neuere Werke jeweils wichtig, um andere Einblicke zu bekommen. Ausserdem ist es nützlich immer wieder an eine gesündere Ernährung erinnert zu werden, da man eher die Tendenz hat ein neues Buch zu lesen, und die gelesenen Werke eher seltener noch einmal zur Hand nimmt.
am 14. Dezember 2012
Wer Eigenerfahrung bzgl. vegetarischer oder veganer Kost mitbringt und evtl. sogar Erfahrung mit sogenannter Heilkost hat, kann all das bestätigen was Dr. Mutter in "GRÜN ESSEN" zusammengetragen hat! Bei einem Eigenversuch vor Jahren, fand ich bereits bestätigt, dass viele Krankheitssymptome sich nach kurzer Zeit bessern, bzw. nach Wochen oder Monaten ein begleitender wunderbarer Heilungs- oder Genesungseffekt fast immer der Normalfall ist.

Man ist, was man isst! Wer nicht weiss was Heilkost ist, oder das es sie überhaupt gibt, wird Genesung schwerlich erfahren! Beste Hilfe bei Leiden und Krankheiten ist deshalb immer das rechte Wissen über wahre Krankheits - UR-Sachen und ihre Abstellung. Da die Ernährung oft Fehlerursache Nr. 1, neben schleichenden Vergiftungen ist, ist dieses Buch eine sehr gute Orientierungshilfe um sich wieder gesund zu essen und festzustellen, das man dabei auch ganz nebenbei seine Idealfigur(oder das Jugendgewicht) wieder erlangt. Die beispielhaften Erwähnungen von Markus Rothkranz und Sabine Spitz zeigen, dass der Aberglaube, "grün essen macht kraftlos", eine der folgenschwersten Lügen für eine immer kränker werdende Menschheit ist.

Schade finde ich, dass keine Video-Link-Hinweise zu Markus Rothkranz existieren, aber dass kann man ja bei YouTube schnell nachholen, wo es weitere sehr gute Beweise gibt, das gerade Kraft- oder Hochleistungssportler diesen Geheimtipp schon lange kennen. Über heilkräftige Ernährung, die sogar austherapierte Patienten wieder auf die Beine bringen kann, ist schon einiges geschrieben worden (z.B. bei Schatalowa), dieses Buch geht aber weiter, weil es nicht nur fachliche Zusammenhänge erklärt, sondern auch viele Beispiele und Tipps enthält, die die praktische Umsetzung leichter und verständlicher machen.

Wer noch keine Eigenerfahrung mit grüner Kost hatt, kann sich evtl. durch eine kleine Grafik beeinflussen lassen, die die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit skizziert und damit betont, warum die "grünen Kostvarianten" so extrem gesundheitsförderlich sein können. Siehe: [...]
0Kommentar| 57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 11. November 2013
Ich finde das Buch sensationell, Dr. Mutter toll! Und falls er das liest: Vielen Dank!
Seit ich es gelesen habe, kaufe ich ganz anders ein, habe vieles ersetzt, Neues ausprobiert, und das Buch schon zig-fach weiterempfohlen!
Wer den großen Konzernen keinen Cent mehr in den Rachen werfen will besorgt sich die Grundlage für die Gesundheitstips ab sofort kostenlos auf der Wiese und am Baum, günstig und regional auf dem Wochenmarkt und ökologisch und fair im Bioladen und Reformhaus. Spezialsachen im Netz...
Mir gefällt, dass diese Ernährung neben der gesundheitlichen Aspekte auch politische und soziale hat, und günstig ist.
Die grünen Smooties schmecken besser als man glaubt (auch meinen Kids), und machen lange satt. Oft habe ich zuviel für eine Mahlzeit, dann fülle ich mir den Rest in Glas-Sahne-Flaschen, halte sie kühl und nehme sie mit zur Arbeit. Chiasamen und Co mixe ich mit, und auch wenn dieser und andere Zutaten in der Anschaffung rel.teuer sind, gebe ich weniger Geld für Lebensmittel aus als vor der Umstellung, weil mir heute viel nicht mehr in die Einkaufstasche kommt.
Nach Lektüre von Dr. Grimm, Herrn Bode (Foodwatch) Udo Pollmer und Rüdiger Dahlke (Peace Food) bin ich mit Dr.Mutters Empfehlungen glücklich.
Bis vor kurzem war ich der Überzeugung, als Verbraucher sei man geschützt...Verbraucherschutz und Co existieren nicht, die Multis sitzen in politischen Arbeitskreisen und vorformulieren Gesetze, vertreten einzelne Länder bei großen WHO Kongressen, es ist unfassbar!
Mein Tip wäre noch sich von Dr. Mutter und den oben genannten Herren auf youtube Vorträge anzuschauen, man lernt nie aus. Grüße!
0Kommentar| 46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. Dezember 2012
Sehr gutes Buch. Gut und einfach geschrieben. Vor 2 Jahren hätte ich gesagt der spinnt. Heute weiss ich er hat recht. Trinke seit 1,5 Jahren grüne Smoothies. 25KG abgenommen. Einziger Punkt der mir in diesem Buch fehlt. Wenn ein kranker Mensch auf Rohkost umstellt und nicht umfangreiche Reinigungen (Einlauf Hydro Colon usw.) macht kann ihn das in eine schwere Krise bringen. Also bitte vorsichtig umstellen. Ich schlage vor die Umstellung auf mind. 6 Monate zu planen (je nach Körperlichen Zustand). Markus Rothkranz schreibt das sehr gut. Einlauf Einlauf Einlauf. Tip: Andreas Moritz. [...]
44 Kommentare| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 19. Juli 2013
Er erklärt, was auch Markus Rothkranz vertritt, und dadurch eben wirklich sehr lesenswert und informativ, für jeden Laien verständlich geschrieben. VORSICHT- es könnte Ihr Leben verändern. Neues Bewußtsein mit Erklärungen, Ich kann dieses Buch nur JEDEM empfehlen. Danke
am 16. August 2015
wenn überhaupt..... ich wollte mir gestern eine Leseprobe von "Grün essen" bestellen und habe versehentlich das Buch bestellt .... es dann in meinem Kindle durchgeblättert - und gerade eben wieder zurück geschickt, denn:
Diese Ernährungsform, die Herr Mutter in dem Buch ge- und beschrieben hat, spricht mich nicht im Entferntesten an. Das ist keine Ernährung, das ist eine Strafe.

Wir essen schon lange Bioprodukte und gerne auch mal Rohkost und wir liebn unsere Maca- und Grassäfte, aber grüne Blätter einfach so zum Frühstück, ohne irgendwas dazu? Nein Danke!

Ich esse Morgens zwar manchmal zuckerloses Bio-Apfelmus mit viel Spirulinapulver - also Chlorophyll satt, aber Chlorophyll pur??? Nee Herr Mutter, das machen Sie mir mal vor. Schmecken Ihnen denn tatsächlich grüne Blätter pur? Also uns nicht!

Nichts, was auch nur annähernd schmeckt, ist in dieser Ernährung erlaubt, kein Salz, kein Honig, nur Stevia oder Xylit (Xylit ist schon in ganz geringen Mengen tötlich für Hunde und Katzen !!!) und Kohl, Gras und Wildkräuter und das natürlich alles ohne eine Winzigkeit von Meersalz, Öl und dergleichen. Wer bitte soll denn so etwas freudloses und langweiliges essen?

Markus Rothkranz, von dem ich auch ein (übrigens sehr gutes!) Buch besitze, kommt ja in dem Buch auch zu Wort, aber der empfiehlt doch sehr wohl Obst - im Gegensatz zu Herrn Mutter. Und auch gesunde Fette und Nüsse.

Herr Mutter hätte es wohl gerne, dass man auf die Wiese geht und dort Gras und Kräuter frißt - sorry, aber genau so ist der Tenor dieses Buches. Was für eine Ernährung: Lebens- und genussfeindlich par excellence...

Ich habe schon viele Bücher zum Thema Rohkost gelesen aber noch nie eine Buch, welches mich mit einer so traurigen und langweiligen Nahrungsauswahl zurück gelassen hat. Das ist die schlimmste Lektüre über grüne, rohköstliche Ernährung, die ich bislang gelesen habe!

Obst ist "böse", alles, was unter der Erde wächst ist böse, Nüsse sind böse, Kohlenhydrate sind böse, egal, in welcher Form, überhaupt alles was schmeckt ist böse. Nunja - rohe Möhren sind also ungesund, Nüsse, Samen und gesunde Öle sind ungesund und frühmorgens soll man dann für die Gesundheit ein Leinsamenmuesli essen (schon das lässt mir die Haare zu Berge stehen) .

Also, da frage ich mich wiklich auch: Möchte ich so wirklich 100 Jahre alt werden? Nein!

Wo bleibt da bitte die Lebensfreude, der Genuss? Salz ist natürlich auch nicht erlaubt - Ich sitze also am Morgen vor einem zuckerlosen, salzlosen, nusslosen, ölfreien, obstlosen Leinsamenmüsli - na das wären ja tolle Aussichten. Dann ab zur Arbeit, unterwegs mal kurz im Park halt gemacht, dort ein paar Gräser und Blättchen gepflückt, die man dann zu Mittag verspeist - na Danke Herr Mutter.

Der einzig aussagekräftige Punkt in diesem Buch ist (den aber eh alle gesund lebenden Mensche befolgen), dass ein hoher Anteil an Clorophyll wichtig für einen gut funktionierenden Organismus ist. Das ist Fakt! Aber dafür gibt es phantastische Grassäfte!!!! Die schmecken immer noch besser, als Grünzeug OHNE ALLES !!!

Und lieber Herr Mutter: Es gibt nirgendwo ernst zu nehmende Studien, die aussagen, dass grüne Blätter mit köstlichem Obst ungesund für uns Menschen sind.

Drei Sterne gebe ich trotz allem für die (ja nun wirklich nicht neuen) Denkanstösse. Das nämlich die meisten der Menschen in unserer Überflussgesellschaft (besonders hier in Deutschland!) für ihre Gesundheit deutlich mehr Geld fürs Essen ausgeben sollten. Und das sie mehr Salat, Gemüse und Grünes essen sollten. Und vor allem, das sie deutlich weniger Quäl-Fleisch kaufen und essen sollten !!!
11 Kommentar| 18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden