Buddenbrooks
Format: Audio CD|Ändern

am 25. November 2014
Ich habe mir sowohl dieses Hörspiel als auch die ungekürzte Hörbuch-Lesung von Gert Westphal zugelegt. Letztere habe ich zuerst gehört, und das Hörspiel im Anschluß. Beide sind wunderbar gelesen/gesprochen. Das Hörspiel ergänzt das Hörbuch prima, auch wenn ein paar Details weggelassen wurden, die ich ja schon vom Hörbuch kannte. Die Stimmen sind alle sehr gut verständlich. Es machte sehr viel Spaß es anzuhören!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 13. April 2012
Ich habe mich so schwer damit getan die Buddenbrooks zu lesen weil es sich soooo lang zieht.
Deswegen habe ich mir die Kassetten gekauft. Dieses Hörspiel ist absolut empfehlenswert!!! Man hat eine richtig spannende Geschichte mit vielen Personen, aber man versteht alles und es ist 10000mal interessanter als das dicke Buch! Also wer sich auch fürs Abi die Buddenbrooks antun muss sollte sich die Kassetten als Hörspiel dazu kaufen!!!
am 8. Februar 2016
Alles ist zu meiner besten Zufriedenheit geliefert worden und so wie ich es mir vorgestellt habe. Es wurden keine Mängel festgestellt.
am 11. Mai 2010
Ich hätte mir vor dem Kauf gewünscht, deutlicher auf das Alter dieses Hörspiels hingewiesen worden zu sein. Das Hören war dann aber eine reine Freude für mich. Das Wiederhören von vielen "altbekannten" Stimmen, allen voran als Erzähler Gert Westphal. Der Roman ist m. E. gut umgesetzt und nur weniges weggelassen. Ich habe mich mit den Hauptfiguren gut identifizieren können, ein Verdienst der glaubwürdigen Darstellung jeder einzelnen Rolle. Alles in allem ein gelungenes Hörspiel.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 2. Oktober 2013
Buddenbrooks Hörbuch: Gute Wahl und guter Zustand. Sehr schöne Interpretation des Romans, erstklassige Sprecher. Kann ich nur weiter empfehlen! Trotzdem: Buch lesen lohnt sich natürlich auch!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. Februar 2010
...in jedem Fall gut gespielt. Zu der Geschichte muss man nichts mehr sagen, ein Klassiker halt. Die Umsetzung ist allerdings recht gut gelungen.
am 15. Februar 2013
Ich habe mit Absicht zu dieser Hörspielfassung der "Buddenbrooks" gegriffen, wurde sie doch 1965 vom Hessischen Rundfunk produziert. Ich konnte sicher sein, hier ein Werk von hoher Qualität zu bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Hörspiel ist bis in die kleinste Nebenrolle gut besetzt und gesprochen. Die Sprecherliste im Booklet füllt Seiten, so dass ich hier nur den großartigen Erzähler Gert Westphal nennen möchte, sowie Lil Dagover, Horst Tappert und Gisela Peltzer. Gerade Letztere hat mich in ihrer Rolle als Tony Buddenbrook sehr überzeugt. Wie sie mit einem Ton der Abscheu von den diversen Männern redet, macht einfach nur Spaß. Die Hörspielbox umfasst sieben CDs, die die Geschichte gut einfangen. Der Verfall der Bürgerfamilie wird überzeugend dargestellt. Zwar musste gekürzt werden, doch durch den eher langsamen Stil, der für Hörspiele aus der Zeit charakteristisch ist, hat man nie den Eindruck, als würde etwas fehlen. Mit Geräuschen wird eher gespart, es sind fast einzig die Stimmen, mit denen hier gearbeitet wird. Bei der Fülle an Figuren und Namen braucht man etwas Eingewöhnungszeit, aber dann ist man in der Geschichte gefangen. Gelungen!
12 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. Oktober 2017
Was mir besonders gut an dieser Fassung gefällt: Diese leise Ironie, welche die Handlung im Roman durchweht, wird sehr stilvoll im Spiel der Schauspieler und im Kommentar des Sprechers widergegeben. Der Regisseur hat sich sehr gut in Text und Handlung eingefühlt. Grossartig.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 2. November 2008
M.E. liegt hier eine gelungene Hörspielfassung vor. Im Vergleich zur Originalvorlage (die ja allgemein bekannt sein dürfte) sind lediglich leichte redaktionelle Änderungen vorgenommen worden.

Es handelt sich um sehr gute Sprecher. Soweit teilweise der Stil einiger Sprecher (Erzähler) kritisiert wird, so vermag ich diese Kritik nicht zu teilen. Ich persönliche höre auch gerne Lesungen von Gerd Westphal und kann auch nichts "Märchenonkel"haftes erkennen. Auch die technische Umsetzung sollte so manchen Hörspielproduzenten der Gegenwart beschämen.

Kurz und gut: Dieses Hörspiel lohnt den Kauf auf jeden Fall!
am 16. Januar 2012
Super schneller Versand und die Ware war wie immer 100%. Amazon ist und bleibt die Nummer 1 bei soetwas.
Ich werde solche Medien immer hier kaufen.