Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 26. März 2012
Ich habe mir das Büchlein seinerzeit anläßlich des Fußball-Länderspiels Deutschland-Niederlande gekauft. Abgesehen davon, dass wir die "Käseköppe" - wie im Buch als Scherz erwähnt - wirklich "alle gemacht" haben, finde ich es sehr unterhaltsam geschrieben, gleichzeitig aber auch sehr informativ, mit vielen Fakten. Auch wenn manchmal recht viele Zahlen dabei sind, so sieht man aber, dass die Urteile nicht aus dem hohlen Bauch heraus gefällt werden. Überraschend sind einige Informationen am Rande, z.B. über den höchsten Berg der Niederlande in der Karibik, das "deutsche" Königshaus oder Frau Antje. Und so einige Vorurteile muss man wieder beiseite legen, weil man die Hintergründe erfährt. Mehr ist von einem Buch dieser Größe und in dieser Preisklasse wirklich nicht zu erwarten.
am 28. Mai 2014
Erster Satz: " In den Niederlanden leben 16,7 Millionen Menschen, durchschnittlich 480 auf 1 km2 Landfläche."

Inhalt:

Was zeichnet die Niederländer aus, ausser einer toleranten Drogenpolitik und wässrigen Tomaten ? Frau Antje, Kaas und Fiets ? Oder gibt es noch mehr zu erfahren?
In diesem Buch werden erstaunliche Fakten und interessantes Hintergrundwissen über unsere niederländischen Nachbarn preisgegeben.
Was essen und trinken die Niederländer ?
Was unterscheidet sie von ihren deutschen Nachbarn ?
Kommt der Gouda wirklich aus Gouda ?

Und wie schaffen es die Niederländer trotz Pindakaas, Pommes und Schokostreuseln schlank zu bleiben ?

Meine Meinung:
Dieses Büchlein bietet Fakten, Fakten, Fakten.
Humorvoll und mit einem Augenzwinkern, beschreiben die Autoren, was den typischen Niederländer ausmacht. In kurzweiligen kleinen Abschnitten, wird hier alles von den Monarchen, über das Essverhalten bis hin zum Sport und Tourismus beleuchtet.

Oft werden die Niederlande mit Deutschland verglichen, wobei man hier das ein oder andere Mal richtig überrascht wird. Wobei die Vergleiche auf keinster Weise abwertend sind (was mir persönlich sehr gut gefallen hat).

Zahlen und Daten sind verständlich geschrieben, aufgeschlüsselt und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gesetzt.

Fazit:
Ein tolles Büchlein aus dem man eine Menge lernen kann. Das ideale Geschenk für Freunde (die z.B. ein Auslandssemster in den Niederlanden machen) oder für Urlauber die gut vorbereitet sein wollen.
Oder einfach für begeisterte Niederlande - Fans ! =)
am 12. August 2012
Ich tendiere zu 3 bis 4 Sternen.
Zuerst das Negative: Der Inhalt des Buches umfasst gerade mal 50 Seiten! Das ist sogar für den geringen Preis nichtsdestotrotz sehr, sehr wenig. Leider ist es auch nicht witzig.
Andererseits bietet es viele Zahlen, Statistiken, etc., die z.T. sogar relativ (2010) aktuell sind.
In meinen Augen ist es mehr ein Sachbuch. Wer mehr über die Niederlande im Rahmen einer Erzählung erfahren möchte, dem sei "Mordsgouda" und "Auf Heineken könn wir uns eineken" empfohlen und zwar in genau dieser Reihenfolge. Als Ergänzung zu diesen beiden Büchern ist es ein gutes Buch, daher neige ich mehr zu besagten 4 statt 3 Punkten.
Leider hat es insgesamt den Charme einer Seminararbeit an der Uni.
am 8. Oktober 2013
War ein Geschenk für die Freundin eines Holländers - damit sie nachvollziehen kann, wie ein Holländer so tickt. Das Buch an sich ist aber auch ganz interessant und sachlich geschrieben.
am 27. Juni 2013
Für Holländer und die sich für Holland interessieren ein nettes Buch!

Es war ein Geschenk, in unserer familie wo wir eine schöne Freude mit machen konnten.
Empfelenswert!