Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

am 4. August 2012
Mit Hilfe dieses Buches konnte ich mich noch mal zusätzlich super auf meine Wanderung durch Island vorbereiten.
Viele praktische kleine Tipps, damit die Trekking - Reise nicht nur gelingt, sondern an welchen stellen man auch noch sparen kann.
am 11. März 2014
Ich bin ein Trekking anfänger und habe mich von Ultraleicht Trekking schnell begeistern lassen. Ich habe das Prinzip schnell verstanden (bevor ich mir dieses Buch geholt habe) und habe schonmal grob eine Planung erstellt, wie ich es machen möchte. Mein Ziel war es, mich mit diesem Buch zu überprüfen und ich muss sagen, dass dieses Buch leicht, anschaulich und mit vielen Verweisen sehr hilfreich ist. Ich war schon auf dem richtigen Weg mit meinen Gedanken, dennnoch waren viele hilfreiche, gute und inspirierende Tipps im Buch zu finden. Für jemanden, der seit Jahren Trekking betreibt mag vieles nur eine Aufrischung sein, aber für einen Anfänger wie mich (ich war bis jetzt in Thailand und Kambotscha unterwegs mit so ziemlich viel Last) ist es sehr sehr hilfreich einen guten und sicheren Umstieg zu Ultraleicht Trekking zu machen. Man findet Artikelbeispiele, Multifunktionstipps und auch andere Grundlagen und Überlebenstipps. Ich kann es jedem weiterempfehlen, der noch frisch Trekking für sich entdeckt hat, selbst, wenn man nicht unbedingt Ultraleicht gehen will, kann man sich dennoch daran orientieren da die Gedankengänge logisch und nachvollziehbar sind.
am 8. September 2014
Dieses Buch ist einfach der OBERHAMMMMMER. Ein absolutes MUSSS für jeden, der gerne Reisen mit dem Bagpack macht. Die Art und Weise wie die einzelnen Punkte beschrieben werden, sind grandios und haben mir sehr geholfen beim packen. Auch die einzelnen Empfehlungen der Produkte zu den einzelnen Themen , waren einfach perfekt. Mittlerweile sind einige Produkte zwar veraltet, aber da kann man ja dann nach ähnlichen Produkten googeln.
am 10. Januar 2015
Dieses gut strukturierte Buch enthält ettliche Produktbeispiele und Tipps um das Gewicht für die nächste Trekkingtour zu reduzieren. Natürlich ließen sich die Informationen auch aus einschlägigen Internetforen zusammen suchen oder durch Erfahrung sammeln aber dieses Buch bietet (gerade für Einsteiger) einige hilfreiche Denkanreize bei der nächsten Wanderung an der ein oder anderen Ecke Gewicht zu sparen.
Die enthaltenen Produktbeispiele bzw. -vergleiche zeigen natürlich vor allem den Gewichtsvorteil aber der Autor macht durchaus klar dass jeder selbst feststellen muss wie er/sie am besten Gewicht sparen will, zumal die Ultralight-Materialien sowohl sündhaft teuer wie auch (in Einsteigerhänden) wenig robust sind.
Alles in allem bin ich als Einsteiger mit dem Buch hoch zufrieden und werde auf meinen nächsten Touren definitiv einige Tipps berücksichtigen.
am 29. Dezember 2013
Der Autor bringt den "Leichtigkeitsgedanken" in diesem Buch gut rüber. Sicher ist nicht jeder Tipp hilfreich, vieles ist beim Trekking schließlich Meinungssache, in vielen Dingen hat er aber Recht. Diese Buch ist für mich ein netter Denkanstoß, das bisherige Startgewicht meines Rucksacks kritisch zu hinterfragen.
am 20. August 2014
Eines dieser Bücher die man sicher mit einem gewissen Abstand lesen muss.

Ich werde wohl die wenigsten der aufgeführten Ansätze 1:1 umsetzen, aber dabei geht's wahrscheinlich auch nicht. Es geht um Reflektion und in frage stellen einiger "gaaanz wichtiger" Dinge die man immer beim Wandern mit sich rumschleppt. Bzw. alternative Ideen. Ich habe meinen Rucksack für eine 1 wöchige Hüttentour gute 2 kg leichte bekommen und das war den Preis des Buches auf jeden Fall wert!

-Flo

(Kann der Autor ja nix für, dass ich jetzt wohl ein paar Teile mehr von meiner Freundin übernehmen 'darf'.. Ich hätte ihr das Buch früher geben sollen.)
am 19. November 2013
stellenweise völlig übertrieben was ich sehr amüsant finde...
hier wird um jedes gramm gekämpft!
trozdem interessant, mit guten tips für die praxis
am 19. April 2014
Was soll ich schreiben? Das ist ein wichtiges deutsches Standard-Werk für Wanderer und Läufer! Vielen Dank an den Autor, eine Lücke gefüllt zu haben.
am 21. September 2013
Wer gerne Wandern geht und nicht gerne schleppt sollte sich dieses Büchlein zulegen.
Haufenweise Tips wie man sein Gepäck leichter macht.
Klar, teilweise auf Kosten von Komfort, aber man muß ja nicht jeden Tip befolgen.
Habe einiges daraus umgesetzt und dadurch ein paar Kilo eingespart, nur meinen Trangia den lass ich mir nicht wegnehmen.
am 20. Mai 2014
Wenn bekannte Internetseiten nicht ausreichen sollten, hier wird man fündig. Von der richtigen Auswahl des Schlafsacks bis zum Tarp wird alles genau beschrieben. Weniger ist mehr - ich habe nun mein Gepäck von 14 kg auf 8 runter und hoffe, dass es noch weniger wird.