Sportklettern I (Basiswissen für draußen)

am 8. Mai 2015
ich war auf der Suche nach einer kompletten Informationsquelle zum Thema Sportklettern und bin bei diesem Buch wirklich fündig geworden;
trotz des kompakten Formats bietet das Buch ausreichend Informationen und deckt das Thema Sportklettern gut ab; gut gelungene Fotos und Illustrationen;
nur 4 Sterne da ich mir zu dem einen oder anderen Thema umfangreichere Infos gewünscht hätte
am 24. November 2014
Habe mir das Buch gekauf um was zum nachschlagen zu haben. Es steht wirklich alles drin was man für das Sportlern benötigt. Es ist immer dabei für den Notfall das man mal Etat vergisst.
Kaufempfehlung
am 16. August 2016
Das Buch bietet eine kompakte Übersicht über alles relevante Wissen zum Klettern (Teil I/II).
Ich finde es immer wieder gut zum Nachschauen oder als Abendlektüre auf einer Tour.
am 26. August 2013
Trotz der kompakten Form als Taschenbuch enthält dieses Büchlein eine überraschende Fülle an Informationen, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Kletterer enorm viel Detailwissen rund um das Klettern bereithalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass praktisch alle relevanten Sicherungstechniken genau beschrieben werden und die Vor- und Nachteile jeweils genau dargelegt sind. So gibt es z.B. für alle Knoten, die beim Klettern Anwendung finden, eine leicht verständliche Skizze, die für den Anfänger zum Üben sehr hilfreich ist, und man erfährt sofort, wo diese Technik gut eingesetzt werden kann und wo sie besser nicht verwendet wird. Auch der Fortgeschrittene erfährt manches Neue und sieht z.B., was die fortschreitende Gerätetechnik in den letzten Jahren Erstaunliches (manchmal aber auch nicht unbedingt Empfehlenswertes, weil anfällig für Bedienungsfehler) hervorgebracht hat. Man hat das Gefühl, dass der Autor absolut auf der Höhe der Zeit ist und genau weiß, was er dem Leser empfehlen kann und was nicht.
Sehr gut finde ich auch das Verzeichnis, anhand dessen man alle relevanten Begriffe schnell aufsuchen kann, sowie die Verweise innerhalb des Textes, die die Verwendung sehr unterstützen.
Das Buch ist m.E. sehr gut geeignet, um mal etwas schnell nachzuschlagen, was man gerade nicht so im Kopf hat. Eine wirklich empfehlenswerte Fundgrube für jeden, egal ob in der Halle oder am Fels geklettert wird und seinen Preis allemal wert.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Januar 2015
Bei dem Preis und der Seitenanzahl war ich zuerst skeptisch, ob das Buch auch was taugt. Tatsächlich enthält es aber alles, was notwendig ist. Das Fachwissen wird gut vermittelt. Das Preis-Leistungsverhältnis des Buchs ist hervorragend. Ich habe auch "Sportklettern II" des selben Autors. Tipps zum Training, welche ich in Band 1 vermisst habe, werden hier abgedeckt.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 13. August 2013
Sportklettern I gibt einen gut strukturierten Überblick über die Basics des Sportkletterns von der Halle bis hin zur Mehrseillängenroute. Dabei ist die Fülle an fundierten Informationen sehr klar und kompakt dargestellt. In diesem Buch steht kein Wort zuviel - und auch keins zu wenig. Einfach ein Muss für alle Klettereinsteiger und ein guter Refresher für fortgeschrittene Kletterer!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. August 2013
ich klettere schon seit ein paar Jahren und finde es super endlich ein kleines Buch zu haben, dass alles behandelt. Das Thema kann ziemlich trocken sein, aber ich fand es mit den Bilder und die gute Gliederung cool zum lesen.
Vieles wusste ich schon und dann gab es doch ein paar Aha Effekte.
Einfach super und einmalig...
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 20. September 2013
Hat einfach unglaublich viele Bilder, finde ich sehr ansprechend, da es auch noch in Farbe ist. Durch die Bilder ist alles sehr leicht verständlich. Vom Inhalt her ist alles dabei was man wissen muss und doch nicht zuviel. Kann es jedem als Erstlektüre oder als Nachschlagewerk nur empfehlen! Der zweite Teil ist auch nicht zu verachten, am besten gleich beide kaufen :)
am 4. Juli 2013
gut strukturiert und geschrieben. Die Kapitel Material und Ausrüstung, Sicherungstechnik Sportklettern, Sicherungstechnik in Mehrseillängen-Routen und Klettertechnik werden auf dem aktuellen Stand umfassend erläutert. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen! Wegen der enormen Informationsfülle ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut. uneigeschränkt empehlenswerrt !
am 31. Mai 2015
Bin Kletteranfänger und wollte mich fürs Gebirge fit machen. Das Buch ist eine gute Ergänzung nach einem Toprope-Kurs und bringt viel neues Wissen.