flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Wetter (Basiswissen für Draußen)
Format: Taschenbuch|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 1. Februar 2018
Ich selber bin immer wieder in Bereichen, wo ein Wetterbericht über GSM und Internet nicht zur Verfügung steht, beschäftige mich daher immer noch mit eigener Wetterbestimmung. Grundsätzlich finde ich es sehr positiv, dass es dazu überhaupt noch ein Buch gibt.

Das Buch ist knapp und fachlich korrekt - ich habe viele Wetterphänomene wirklich gut verstanden und kann sie anhand der Luftdruckentwicklung, des Windes und des Wolkenbildes deuten. Aber man stolpert beim Lesen immer wieder über etwas unklare oder sehr nüchterne Formulierungen und Beschreibungen, daher ist es etwas anstrengend zu lesen. Die Nutzung eines barometrischen Höhenmessers um Luftdruckänderungen festzustellen ist z.B. sehr unvollständig beschrieben und so, wie beschrieben, auch nicht mehr zeitgemäß. Kaum jemand nutzt noch einen barometrischen Höhenmesser, schon gar keinen ohne Umrechnungsskala für den Luftdruck. Meist hat man ein GPS mit zusätzlicher Druckmessdose und kann so den Luftdruckverlauf über einen längeren Zeitraum verfolgen. Hier merkt man, dass die Ausgabe des Buches doch schon länger zurückliegt, und selbst diese Ausgabe ist nur ein Nachdruck einer vorherigen Ausgabe, wie man beim Lesen erfährt.

Das Buch ist eher dazu da, wenn man bereits gute Grundkenntnisse über die Wetterentwicklung hat, es als kleines Übungs- und Nachschlagebuch unterwegs dabei zu haben.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 10. Mai 2014
Wir sind viel in der Natur unterwegs und wollen uns nicht immer mehr auf die Wettervorhersage verlassen. Mit dem Buch wollten wir uns ein paar Kenntnisse aneignen oder zumindest nachschlagen können, was welche Wolkentypen etc. für die Wetterentwicklung bedeuten. Dieses Büchlein ist praktisch mitzunehmen, erklärt die wichtigen Zusammenhänge und die Wolkentypen. Diese sind leider nicht alle abgebildet, und die Beschreibungen sind zwar blumig und sicher korrekt, aber eine Interpretation ohne Abbildung fällt dann in der Praxis doch eher schwer. Daher 1 Stern Abzug.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 5. Juli 2016
Kleines Taschenbuch indem man das Basiswissen zu allen vorzufindenden Wolkenarten erklärt bekommt. Praktisch auf Wanderungen wenn man weiss wann man das Regenzeug auspacken kann.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. September 2017
Für den Einstieg in die Vorhersage des Wetters und der damit verbundenen Kenntnisse ist dieses Buch zu empfehlen.
Etwas unübersichtlich fand ich die Aufteilung der verschiedenen Typen der Wolken. Dennoch ergibt sich nach der Lektüre ein konsistentes Bild über die Dynamik des Wetters und macht Lust auf mehr.
Vorbehaltlos zu empfehlen, wenn man ohne Vorkenntnisse lernen will, daß Wetter zu "lesen". Das Buch bietet jedoch nur einen Einstieg. Gut geeignet, um es mit nach draußen zu nehmen und in der freien Natur nachzuschlagen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 10. August 2013
Tolle Erklärungen, tolle Bilder.
Jetzt muss man nur noch das Wetter, den Himmel, die Wolken und das Frauenhaar beobachten, dann kann man schöne Vorhersagen treffen :-)
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. August 2014
Das ist ein tolles Buch für den Einstieg in die Wetterkunde. Was man als Laie wissen sollte findet man in diesem Buch.
Gerade wenn man längere Outdoor Touren in den Bergen macht, ist dieses Buch ein guter Begleiter, um das Wetter einzuschätzen zu können.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 18. Dezember 2014
Was mir an an allen Büchern der Reihe aufgefallen ist die ich habe, es steht nicht viel drinnen und kostet auch was. Ich glaube ein richtiges Buch wäre auch ok und wie gesagt um sonnst sind Sie net, in einigen steht mehr brauchbares drinnen das seht ihr an den Sterne.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden